Josm V. 11223

[gelöst]
Ich habe bisher mit der V. 10168 zur großen Zufriedenheit gearbeitet, leichtsinnigerweise jetzt auf V. 11223 aufdatiert. Nun stürzt mir das Programm nach kurzer Zeit (sprich, nach Laden von verhältnismäßig wenigen Daten) zuverlässig ab. Mit dem geladenen Datenumfang hatte ich bisher NIE Probleme. Was ist da passiert?

Wer weiß Rat?

Reinhard

Hm… Seit Veröffentlichung Version 11223 hier ohne Probleme…

Win 64 bit; Java 8 Update 111

Sven

Nun ja, 64 bit sind nicht jedem gegeben. Ich habe nur 32 bit und Win 8,1 zur Verfügung. Java 8/111 ist bei mir auch installiert.

Kann es daran liegen? Wie gesagt: bisher mit 10168 nie ein Problem gehabt.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du auf deinem PC?

4 GB, mehr ist mit 32 bit leider nicht nutzbar. Ist denn evtl. an der JOSM Speicherverwaltung/-nutzung etwas geändert worden?

Das sollte aber satt reichen. Nur sicherheitshalber gefragt: Startest du JOSM auch mit der -Xmx-Option für die Zuweisung von mehr Speicher?

11223 läuft hier (Debian 64bit, 8 GB RAM, Java 1.8.0_111) stabil, auch wenn ich ganz North Yorkshire geladen habe. Meine Startzeile:

java -jar -Xmx4G /usr/share/josm/josm.jar

–ks

meine müden Finger unterschlugen in der Nacht noch eine 7… also Win7 64bit.

Arbeitsspeicher hier 16GB.

Ich startete immer mit einer bat. Irgendwas hatte ich dann rumgebastelt, seitdem will die bat nicht mehr…

C:\Windows\System32\java.exe -Xmx4G -jar C:\#install\josm-tested.jar %1

Wenn du 32bittig bist… die Lizenz für 64bit hast du aber. Hieße aber, daß du System neu aufsetzen mußt… Ist zwar etwas Arbeit, um aber komfortabler RAM nutzen zu können, lohnt sich meiner Ansicht nach die Arbeit.

Sven

Scheint ja eine größerre Sache zu werden…
Unter Eigenschaften von JOSM -“Ziel”- findet sich:

“C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin\javaws.exe” -localfile -J-Djnlp.application.href=https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp “C:\Users\User1\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\56\1ee8cfb8-64f332fb”

Diesen Bandwurm kann ich sogar in einem Kommandofenster starten, aber wo muss ich da diese ominöse -Xmx-Option einflicken? Und wieso musste ich das mit der alten JOSM Version nicht??

Grübel…

startet in etwa so auch bei mir. (Win7 64 bit).

Diesen Code hab ich in einer Textdatei mit dem Namen JOSM.bat:

java -jar -Xmx4G C:\Daten\gis\OSM_Erfassung\josm-tested.jar

Danke :sunglasses:

Sven

Bei deinem String kommt es hinter das -localfile, da das 32-bit-Java standardmäßig nur 256MB RAM zulässt, welches aber zu wenig ist für größere Daten.

“C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin\javaws.exe” -localfile -Xmx4G -J-Djnlp.application.href=https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp “C:\Users\User1\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\56\1ee8cfb8-64f332fb”

Dann sollten keine Speicherprobleme mehr auftreten.

Wenn ein 32bit-System sich nicht am 4G verschluckt, meines Wissens sind nur etwa 3,7 G möglich. Besser nur 3G zuweisen, das ist mit Sicherheit im grünen Bereich.
Aber 2G müssten auch locker reichen, meine 4 sind schon Luxus.

–ks

Mal abgesehen davon, dass bei 4 GB nicht mehr viel Platz für andere Prozesse bleibt. :wink:

Ich würde zudem die normale Version anstatt des Webstarts nehmen.

Wenn Du JOSM über die Kommandozeile startest und einen Abbruch bekommst, dann sollte es einen Traceback geben, der einen Hinweis
auf das Problem gibt. Am wahrscheinlichsten ist hier ein Plugin, welches (noch) nicht mit der neuen Version kompatibel ist.

Die werden ja nicht exklusiv JOSM zugewiesen, sondern das ist die Obergrenze. Der tatsächlich zugewiesene Speicher wird schon dynamisch nach Bedarf gehandhabt – auf vernümpftigen Betrübssystemen jedenfalls, weiß nicht, ob das bei Windoof auch so ist :slight_smile:

–ks

Hier bislang keine Probleme mit dieser Version. (Win-7.64)

Auf einem 32bit Windows ist der Heap für java auf maximal 1.4 bis 1.6 GB begrenzt.

http://www.oracle.com/technetwork/java/hotspotfaq-138619.html#gc_heap_32bit

Gruß Klaus

Da les ich, dass zwar theoretisch 4 GB möglich sind, auf den meisten 32bit-Windosen aber die Obergrenze wegen diverser systembedingter Umstände (natürlich braucht das Betrübssystem selbst auch noch Speicher) bei 1,4 bis 1,6 GB liegen wird. Da steht nicht, dass das prinzipiell auf jedem 32bit-Windows darauf begrenzt ist.

–ks

Sprachliche Interpretationen bei technischen Sachverhalten bringen nichts … mehr als 1536 MB java-Heap gehen unter 32bit-Windows nicht.

Gruß Klaus

Danke für eure Mühe!
Ich habe inzwischen den Xmx Parameter wie von simsidii beschrieben mit -Xmx1G eingebaut; hilft aber auch nichts.

Der Start von der JOSM Homepage "Launch josm.jnlp (version 11223) führt bei mir zuverlässig auf:

Da werde ich wohl dem Wunsch nach einer Fehlermeldung entsprechen müssen?

Irgendwie habe ich doch die Vermutung, dass bei einem der Updates zwischen 10168 und 11223 etwas mit der Speicherverwaltung schief gegangen ist (was sich evtl. nur bei Win32 zeigt). Denn - um es noch einmal zu wiederholen - mit der alten Version gab es (ohne Xmx Parameter, immer 32 bit) keinerlei Probleme, auch größere Datenmengen zu laden.
Wenn alles nicht greift, werde ich wohl oder übel versuchen, ein “downdate” zu machen.

Zeige uns bitte erst einmal die komplette Fehlermeldung. Dafür die drei Häkchen oben aktivieren und den gesamten Text kopieren.