josm upload

Weiss jemand, wie der josm upload funktioniert?
Hintergrund:
Bin an einem Urlaubsstandort. Zwischen meinem Rechner und dem Router ist Rechner mit Antamedia Zugagangssoftware.
Kann die benoetigten Daten fuer josm zwar laden und editieren, aber nicht zurueckschreiben (Timeout).

Zu Hause geht es natuerlich…

ftp ? spezielle Ports nötig?

Potlach geht natuerlich auch und mache ich als Ausweichlösung. josm ist mir aber lieber-

Guenter

komisch was da los ist.

hab kommunikation überprüft. geht per http port 80 also gemau wie beim surfen.

wenn was spezielles eingestellt werden müsste, würde es im wiki stehen - tus es aber nicht.

mfg

wambacher

p.s. ich hatte den eindruck, dass es samstag/sontag recht instabil war mit der kommunikation. versuch es einfach nochmal.

ansonsten bitte beschreibung, wann das problem auftritt: beim ersten runterladen des arbeitsbereiches oder erst beim hochladen geändeter sachen?

@wambacher
Danke fuer die Info,
es ist wirklich ein internes Problem hier in der Ferienanlage.
Prinziell ist es nicht geloest, aber der IT Verantwortliche hat mir eine Sonderloesung gebastelt.
War nicht so einfach, aber jetzt geht josm wieder

Gruesse
guenter

Hmm,

jetzt würd mich aber auch interessieren was da nicht get.
Sollte doch http port 80 sein…

Gruß

Die Zugangssoftware hat offenbar ein Problem beim Senden (outbound) groesserer Dateien.
Normales Surfen, skype, kurze emails etc geht einwandfrei, inbound grosse Dateien auch.
Aber outbound email ftp und anderes, wenn es etwas groesser ist, gibt Verbindungsabbrueche und die seltsamsten Fehlermeldungen.
Bei Umgehung des Servers ist alles ok.
Mal sehen, was der Software Hersteller antwortet.

gruesse
Guenter

es gibt da im tcp-umfeld (netzwerkprotokoll, das generell für internet-sachen verwendet wird) einen parameter namens MTU. der legt einfach gesprochen fest, wie gross/lang ein datenpaket maximal sein darf.

das kann und darf man auch mit entsprechenden befehlen (sind halt vom os abhängig) mal etwas kleiner machen. z.b auf ca 1450.
beim nächsten reboot ist dann wieder der alte wert da (etwas mehr als 1500 - hab den aktuellen wert nicht parat). ist fuer unix und mac trivial und für windows geht es auch.

also wert etwas runterschrauben, testen und wenns dann geht, eventuell permanent machen. hängt immer vom internet-provider und der lokalen dsl-box ab. ist also am campingplatz eventuell anders als zu hause.

ich glaube nicht, dass es an der zugangssoftware liegt.

mfg

wambacher