ich habe mir ein kleines Update-Skript für JOSM unter Windows erstellt, weil bei meiner Installation die aktuelle josm-tested.jar manuell ausgetauscht werden musste.
Die ZIP enthält:
update-josm.ps1
update-josm.bat
README.txt
Was macht das Skript?
Das Skript:
1. beendet JOSM, falls es gerade läuft
2. lädt die aktuelle getestete JOSM-Datei herunter:
https://josm.openstreetmap.de/download/josm-tested.jar
3. sichert die vorhandene josm-custom.jar
4. ersetzt sie durch die neue Version
5. startet JOSM wieder neu
Verwendete Pfade
Das Skript ist nicht fest auf meinen Windows-Benutzer geschrieben, sondern nutzt:
Damit sollte es auch bei anderen Windows-Benutzern funktionieren, sofern JOSM in dieser Struktur installiert ist.
Benutzung
1. ZIP entpacken
2. update-josm.bat per Doppelklick starten
3. warten, bis JOSM aktualisiert und neu gestartet wurde
Die alte Version wird vorher im Backup-Ordner gesichert.
Hinweis
Das Skript ist für die Windows-JOSM-Installation gedacht, bei der JOSM.exe die Datei app\josm-custom.jar startet. Wer eine andere Installationsart oder andere Dateinamen verwendet, muss die Pfade im Skript gegebenenfalls anpassen.
Ich stelle die ZIP hier zur Verfügung, falls jemand ein ähnliches Problem mit dem manuellen Austausch der JOSM-Datei hat.
Ich hatte das auch mal so. Ich hab mich jetzt auf die Web Start-Variante umgestellt, die aktualisiert mir das JRE immer gleich mit. Gefühlt jedes Mal wenn ich JOSM mal 8 Wochen nicht auf hatte. Nervt auch ein bisschen, daher ist Dein Weg praktisch und gut!
@gormo: Mein Problem war einfach, dass ich mich mit dem Programm gar nicht auskannte. Direkt nach der Installation kam schon die Meldung, dass ich ein Update installieren soll, aber ohne klare Erklärung, wie das funktioniert. Als ich dann gemerkt habe, dass JOSM im Prinzip nur Dateien austauscht, habe ich kurzerhand selbst ein kleines Programm dafür geschrieben. Vielleicht könnte man so etwas sogar direkt in JOSM verlinken.
Grüße
Geht mir wir @gormo – ich habe bei mir unter Windows ein Shortcut Icon auf dem Desktop das C\...\OpenWebStart\javaws.exe "https://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jnlp" aufruft. Dabei werden immer die aktuellsten (Development Version) Dateien heruntergeladen, alle Plugins aktualisiert und JOSM startet immer in der neuesten Version. Seit vielen Jahren damit gar keine Probleme. Geht also schon von Haus aus ohne zusätzlichen Skripte.
ne, das ist kein Skript, sondern ne GUI, denke ich.
Wenn man sowas zufällig auf seinen Rechner hat, dann ist es kein Problem. Aber ein Anfänger hat das nicht!
Grüße
Ich habe die drei Dateien heruntergeladen und dann mit dem Windows Installer JOSM installiert. Unten rechts neben Microsoft Store steht ein Link (see how to install). Das ist dieser!
Und da steht nichts, dass es eine weitere Seite gibt, die du verlinkt hast. Also, woher soll ein Anfänger wissen, wo er was suchen soll?
Und mal ganz ehrlich: Wer will heutzutage, um ein Update laden zu können, erst einmal ein Installationsprogramm auf seinen Rechner laden, um mit dem nächsten Programm, das auf Englisch ist, nicht klarzukommen, usw.?
Ich habe mal die KI gefragt:
Größe und Installation
Der Installer liegt je nach Plattform ungefähr bei 55–58 MB. Die eigentliche Core-Installation benötigt laut OpenWebStart mindestens 200 MB Festplattenspeicher.
Speicherbedarf beim Ausführen
Für OpenWebStart selbst nennt die Projektseite als Minimum 1 GB RAM. Der tatsächliche Speicherverbrauch hängt stark davon ab, wie viele JVM-Versionen und JNLP-Anwendungen auf dem Rechner zwischengespeichert werden; zusätzlich startet natürlich die jeweilige Java-Anwendung, deren Bedarf oft deutlich höher sein kann als der von OpenWebStart allein.
Alle auf der JOSM Seite verlinkten Varianten haben ihre Stärken und Schwächen. Die Windows Installer packen immer auch eine ziemlich aktuelle Java Run Time mit auf den Rechner. Dummerweise kann die auch mal inkompatibel mit JOSM oder einem der Plugins sein. Die OpenWebStart Variante installiert - soweit ich das verstanden habe - nur die jeweils aktuelle josm-tested.jar
Beide starten JOSM mit diversen Parametern, die bei neueren Java-Versionen nötig geworden sind.
Vom Microsoft-Store kann ich nur abraten, da bekommt man eher nicht die aktuelle JOSM Version.
Vorab Win11 und als Java: Eclipse Temurin JDK mit Hotspot 21.0.5+11 (x64)
Gut.. ich könnte privat mal mein Java JDK aktualisieren… aber… Never change…
Bei mir auf dem Desktop habe ich ein bat-Datei …irgendwie habe ich mir mal das JOSM-Logo noch reingebastelt… ist schon lange her. In der bat-Datei steht:
das E:\Daten\gis\OSM_Erfassung\josm-tested.jar benennt den Pfad zur JOSM-Datei
das >E:\Daten\josm_start.txt erstellt eine Protokoll-Datei, man weiß ja nie…
…der Rest am Anfang davor dürfte mit irgendwelchen Java-Geschichten zusammenhängen… da frage ich nicht… Es funktioniert und gut ist… Diesen Teil habe ich mal vor Äonen hier im Forum aufgeschnappt…
Für mich hat das den Vorteil: JOSM meldet ja eine neue tested-Version. Weg dann: diese tested-Version aktualisieren… ggf. auch Erweiterungen, fertig… in bestimmten Umgebungen bedarf es da keine lokalen Admin-Rechte…
Ich habe sowohl JOSM als auch JRE (sowie alle andere von mir genutzte Software, die darüber erhältlich ist) über winget installiert und halte es damit auch aktuell. Hatte bisher keine Probleme damit.