[JOSM] Unlösbarer Konflikt durch Buslinienänderung

Hi,
ich arbeite grade am Fahrplanwechsel in Aachen und bin beim Upload auf ein paar unverhoffte Probleme gestoßen:

Eine zu löschende Buslinie hat irgend ein Tool beim Hochladen offensichtlich überfordert. Das Problem war (nur) diese Linienvariante, die Teil von dieser Master-Route war. OSM hat sich nicht erweichen lassen, den Upload zu genehmigen, da die “Relation 341873 noch Teil der Relation 341813 war”. Die andere Linienvariante war wohl für den Validator kein Thema, genausowenig, dass die Relation 341813 auch zu löschen war.

Ich habe versucht, die Relationen manuell runter zu laden, da JOSM nach dieser Fehlermeldung und auch nach einer Datenaktualisierung keine Konflikte erstellt hat. Beim ersten mal ist dann tatsächlich ein Konflikt erstellt worden, der beinhaltet hat, dass die Relation in meinen Daten gelöscht war und auf dem Server natürlich nicht (und mehr nicht!). Also Konflikt behoben und erneut versucht, selbe Fehlermeldung. Weitere Versuche, die beiden betreffenden Relationen manuell runterzuladen führten nur zu der Fehlermeldung, dass die Relation in meinen Daten bereits gelöscht wurde.

Ich konnte mein CS im Endeffekt dadurch retten, dass JOSM ein zweites mal aufgemacht habe und darin dann Schritt für Schritt erst die Master-Route und dann die beiden Linienvarianten gelöscht habe. Hat dann zu zwei eher unschönen CS geführt.

Aber damit dem noch nicht genug war, hat JOSM den Upload dann noch ein weiteres mal Blockiert, da eine weitere Relation in meinem Datensatz veraltet war (Version 16 vs. Version 17, welche genau weiß ich nicht mehr). Und dass, obwohl ich direkt vor dem Upload nochmal die Daten aktualisiert habe. Diese Fehlermeldung hat mir dann angeboten, die Daten erneut zu aktualisieren oder auch nur die einzelne Relation. Ersteres hat auch keine Besserung gebracht, erst bei letzterem konnte ich den Ursprungs-Änderungssatz endlich schließen.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir wer sagen, woran das lag? Zumindest der Fehler mit den beiden Relationen scheint ja eher nciht von JOSM zu kommen, allerdings kenne ich mich mit Datenuploads nicht gut genug aus, um das Beurteilen zu können.

Dieses CS war zum Glück nicht allzu umfassend, aber ich habe eig keine Lust, dass das irgendwann mal bei einem größeren CS passiert und ich das nicht so easy beheben kann.

Viele Grüße

Edit: Betreff angepasst. Siehe unten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich meine es wird immer nur ein Konflikt zur Lösung angeboten und beim nächsten Hochladeversuch wird ein nächster Konflikt zur Lösung angeboten. Ich habe das Problem nicht analysiert, sondern Änderung verworfen und erst die Route aus master_route und ggf. Sammelrelationen entfernt, bevor ich sie selbst gelöscht habe.

Im Interesse des Archivs: hsimpson, könntest du den Threadtitel in etwas Spezifischeres ändern wie z.B. „[JOSM] Unlösbarer Konflikt durch Buslinienänderung“? Dann findet man ihn über die Suchfunktion, wenn in zwei oder drei Jahren der Nächste so ein Problem hat. Um den Titel zu ändern, im ersten Beitrag auf „Bearbeiten“ klicken (das kann nur der Ersteller). Danke!

–ks

Genau das kann man auch in der ersten JOSM-Instanz machen. Erst die Master-Route markieren und mit “Datei” und dann “Auswahl hochladen” den Master erledigen und dann den Rest uploaden. (Beim Löschen kann man sie ja nicht markieren. Dann markiert man einfach nichts und macht dasselbe. Man kann die Relation dann im auftauchenden Menü anwählen)

Das Problem liegt meines Wissens darin, dass zwischendurch beim Upload ein Zustand besteht in dem die Routen schon weg sind aber die alte Masterrelation noch da ist. Zu dem Zeitpunkt zeigt die (alte) Masterrelation auf die jetzt nicht mehr vorhandenen Routen. Das ist 'ne klassische Datenbankkatastrophe und alles wird sofort abgebrochen.

Klingt nach https://josm.openstreetmap.de/ticket/15374

Erledigt!

JOSM spuckt derzeit ohnehin eine ungewohnt hohe Anzahl an Warnungen wegen möglicher Programmierfehler aus…
Bis vor kurzem hatte ich sowas eig nie… :confused:

Grüße