JOSM und Umschalten Keyboard-Layout mit Alt-Shift

Beim Editieren mit JOSM passiert es mir immer wieder, dass nach einer Weile plötzlich das Umschalten des Keyboard-Layouts mit Alt-Shift (Win7) nicht mehr funktioniert. Der Neustart von JOSM löst das Problem, aber nach einer Weile tritt es unweigerlich wieder auf. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Ich vermute, dass ich irgendwie etwas aktiviere, was dann die Alt-Shift-Kombination in JOSM abfängt.

Gruß,
Harald

Wie meinst Du das genau? Es geht dann Windows-weit nicht mehr oder in jOSM nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in josm das is unterschiedlichen Eingabefeldern unterschiedlich aktivieren muss.
Wenn ich bspw. eine Eigenschaft ändere wie name=наме dann habe ich nach [ok] wieder das deutsche Layout. Wenn ich eine weitere Eigenschaft ändere wieder kyrillisch.