josm und ubuntu 9.04

ich hab ca. vor 2 woche auf ubuntu 9.04 upgedatet (vorher 8.10) und zu anfangs war auch ganz normal, aber seit 4 tagen stürzt josm 1621 oder 1607 ständig ab, sobald ich gpx daten von server laden will. Keine zusätzlichen pakte ausser den ubuntu-updates wurden installiert.

im terminal stehen auch keine hinweise oder fehlermeldungen.

hat wer einen vorschlag was ich machen kann?

Danke!

java-version 1.6.0.0
OpenJDK Runtime Enviroment (IcedTea6 1.4.1) (6b14-1.4.1-0ubuntu7)
OpenJKD Server VM (build 14.0-b08, mixed mode)
josm 1621(latest-version) oder 1607(tested-version)

Keine Exception? Crasht die ganze Java VM?

Ich würd es mal mit der Sun-JRE probieren, ist zumindest bei 8.10 in den repositorys, demnach denke ich wird sie es auch bei 9.04 sein.

Versuche mal die Java-Webstart-Version:

http://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp

Ich hab wie vorgeschlagen Sun JDK installiert und nun läufts scheinbar wieder alles normal.

java version “1.6.0_13”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_13-b03)
Java HotSpot™ Server VM (build 11.3-b02, mixed mode)

Danke!

nach ein paar ubuntu updates, hats mir wieder alles zusammengehaut.

aber jetzt hab ich endlich das Problem gefunden … Unter “Einstellungen” muss man das “Verhalten und Aussehen” auf “GTK+” setzen, zumindest läuft es jetzt sehr gut.

steht auch auf http://wiki.ubuntuusers.de/JOSM#Einstellungen-und-Erweiterungen