JOSM und thematische Karten

Hallo,
gibt es derzeit eine Funktion (oder ein Plugin), mit der man bei JOSM nur die Daten lädt, die man braucht? Damit meine ich jetzt nicht die Auswahl einer bestimmten Region, das klappt ja ganz gut, sondern die Auswahl der Daten nach bestimmten Themen. Gestern wollte ich z.B. nur Bahnlinien (und deren Relationen) editieren, aber eben deutschlandweit.
Ich hab mich dann auf eine kleine Region beschränkt und die Daten zusätzlich offline gefiltert. Dann gings ohne Performanceprobleme. Gibts eine andere Möglichkeit, das irgendwie komfortabler zu erledigen?

hi,

eventuell so:

mit wget aus der xapi die interessanten daten laden, in ein lokales osm-file abspeichern, das file mit josm bearbeiten und danach wieder hochladen.

ob es da nicht am ende zu konflikten kommt, kann ich derzeit nicht beurteilen

gruss
walter

p.s. einzelheiten hab ich erstmal gelassen; du bist ja schon einige zeit dabei. ansonsten geb ich gerne noch tips.
ich hab das so allerdings noch nie gemacht - ist halt ne idee.

  1. ansatz: josm “Datei / Objekt herunterladen” und dort die Liste der relevanten Relationen eingeben.
    So bearbeite ich komplexe Relationen. Allerdings sollte man sich die Umgebung der Stelle, wo man was ändert, in Josm “nachladen”. Sonst kann es Probleme geben.

davon würde ich abraten. Wenn sich bspw Bahnlinien Nodes mit thematisch fremden Objekten teilen, editierst Du Dinge, die Du nicht siehst. Arbeite doch mit dem Filter.

man muss schon wissen, was man tut :wink: Hat den Vorteil, dass die lokalen Daten relativ klein sind.

Dafür könnte man sich OSM als WMS/TMS fertig gerendert einblenden lassen. Ist zwar kein 100iger Schutz aber den lokalen Abschnitt dann noch mal zu laden geht ja dann fix

Hey, ihr seid ja sowas von schnell! Danke für die Tipps!
Und ja, ich bin schon länger dabei, aber trotzdem Anfänger, was JOSM betrifft; bisher hab ich fast nur Potlatch verwendet. Aber grad für solche Zwecke, nämlich z.B. alle Bahnlinien zu laden und sich dann um die Relationen zu kümmern, ist JOSM ideal.

EDIT:
Hab grad eine kleine Anleitung dafür ins Wiki gesetzt. Vielleicht hilfts auch jemand andrem.

Eventuell kann man mit einem Plugin wie downloadalong die Umgebung jeweils dazuladen.
Habe das bisher nicht ausprobieren müssen, daher keine Garantie für Namen und Funktion.

Andere Variante wäre Relation wie gehabt laden, in GPX umwandeln und im Ebenendialog die Umgebung des GPX-Tracks laden.

Edbert (EvanE)

Naja, wenn man nur Relationen hinzufügt oder bearbeitet, dann macht man ja nichts an den Wegen, außer dass man sie teilt. Von daher würde ich mir entweder das Gleisnetz aus einem Extrakt ziehen und dann loslegen. Evtl. die Aktualisierungsfunktion von josm nutzen.

Damit hab ich mich dann wohl in die Nesseln gesetzt. Harry Wood scheints nicht zu gefallen, ich vermute, er wirft er es wieder raus. Seine Argumente (zu advanced für die Seite “Advanced Editing”, zu gefährlich für neue User, man müsste auch andere Tools erwähnen) kann ich zum Teil nachvollziehen, aber wohin dann mit der Anleitung?

Ich fand den Weg eigentlich recht praktisch, weil man sich in aller Ruhe um die Bahnlinien in einem ganzen Land kümmern kann. Anders lassen sich so große Teile des Streckennetzes nämlich gar nicht in JOSM laden. Eigentlich würde es zur Seite JOSM passen. Ideen?

Vielleicht zur Eisenbahseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Railway unter Tipps?

Ich schreib das auf meine eigene user-Seite. Da schaut zwar nicht jeder nach, wird aber über die Suche gefunden.

Und wiki-Aufräumneurotiker halten sich da auch eher zurück.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen, Marqqs

Als Teil der eigenen User-Seiten signalisiert das auch: So mache ich das.
Insoweit gibt es für niemand einen Anlass die Texte an dieser Stelle als unpassend anzusehen.

Wenn Marqqs Text doch unter dem Oberbegriff JOSM soll, wäre ein neuer Tab mit der Überschrift “editing large infrastructure”, “high level editing” oder so ähnlich sicher sinnvoll. Ein Hinweis, dass die dort beschriebenen Techniken nur für erfahrene JOSM-Nutzer sind, sollte natürlich nicht fehlen. Marqqs kann ja mal Harry Wood fragen, ob er das für einen gangbaren Weg hält.

Edbert (EvanE)

Nochmal danke für die Ideen!
Ich hab inzwischen auf der Wiki-Diskussionsseite vorgeschlagen, einen zusätzlichen Tab für “Special editing” einzurichten. Es gibt sicher eine ganze Reihe von Tipps und Tricks, die den Leuten helfen, die fast täglich mit JOSM arbeiten. Und so manche tolle User-Seite könnte man zusätzlich verlinken.

Leider hab ich bisher nur einen Weg beschrieben. Das liegt nicht daran, dass ich die zwei genannten Tools verkaufen will oder Osmosis nicht mag, sondern eher daran, dass ich von Osmosis zu wenig Ahnung habe. :frowning:
Vorhin hab ich versucht zu verstehen, wie das Filtern in Osmosis funktioniert, um eine Beschreibung auch dafür zu erstellen. Viele Leute haben ja Osmosis sowieso schon installiert und oft kommt es auf die kürzere Verarbeitungszeit der beiden anderen Tools auch nicht an. Könnt ihr mir helfen?

Ich glaube, das ist die betreffende Stelle in der Anleitung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage#Data_Manipulation_Tasks

Gestolpert bin ich über zwei Dinge. Zum einen steht dort “You may need to work on two separate entity streams and merge them after filtering.”. Ist das wirklich notwendig, wenn ich nach bestimmten Nodes und nach bestimmten Ways gleichzeitig filtern will, oder gibt es eine aktuellere Osmosis-Version, die das in einer einzigen Befehlskette tut?

Zum Zweiten suche ich noch nach sowas wie –used-relation. Eine solche Option habe ich nur für Nodes und für Ways gefunden. Was aber muss ich machen, wenn ich Relationen berücksichtigt haben will, die in Relationen enthalten sind, die dem Filterkriterium entsprechen?

Ein –relation-key und ein –relation-key-val habe ich auch nicht gefunden. Welchen Trick gibts in diesem Fall?

Das ist von den Entwicklern lange verdrängt worden, weil man mit einfachem Zwischenspeichern der Knoten und Wege nicht mehr hinkommt. cascading relations ist die Lösung seit 0.39, und läuft die Inputdatei so oft durch, bis alle Relationen gefunden sind. Das kann dauern…
Angewendet habe ich das selber noch nicht.

Aber eigentlich sollte man das nicht in einem JOSM-Thread abhandeln.

Gruß,
ajoessen