JOSM und Plugins

Hallo,

ich nutze josm schon länger unter gentoo. Da es dort keine Aktualisierungen gibt habe ich auf das script josm-de.sh umgestellt, passt auch soweit. Nun wollte ich plugins installieren, das geht, aber bei nachfolgendem Neustart sagt josm: Plugin utilsplugin2 konnte nicht geladen werden. Aus den Einstellungen entfernen?

Hmm und nun? Das geht bei ALLEN plugins so, so das ich denke es liegt am System. Wo kann man da nachschauen?

thx
michael

Ich nehme an, dass du mein script meinst. Dann kannst du mal in ~/.josm/josm.log schauen, ob du dort hilfreiches findest - oder josm aus nem Terminal raus starten. Im Zweifelsfall einfach das gesamte Log hier posten.

Ja, ich denke es ist Dein Script. :wink:
Hier das Log:


Repository Root: http://josm.openstreetmap.de/svn
Build-Date: 2012-05-02 01:31:00
Last Changed Author: stoecker
Revision: 5210
Repository UUID: 0c6e7542-c601-0410-84e7-c038aed88b3b
URL: http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk
Last Changed Date: 2012-05-01 16:42:42 +0200 (Tue, 01 May 2012)
Last Changed Rev: 5210

Fehler beim Laden des Bildes ''
lade Plugin 'utilsplugin2' (Version 24236)
org.openstreetmap.josm.plugins.PluginException: Ein Fehler ist in dem Plugin uti
lsplugin2 aufgetreten.
        at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.load(PluginInformati
on.java:284)
        at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginHandler.loadPlugin(PluginHandler
.java:499)
        at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginHandler.loadPlugins(PluginHandler.java:557)
        at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginHandler.loadLatePlugins(PluginHandler.java:596)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.main(MainApplication.java:273)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
        at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
        at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
        at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.load(PluginInformation.java:275)
        ... 4 more
Caused by: java.lang.NoSuchMethodError: org.openstreetmap.josm.tools.I18n.tr(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/String;
        at utilsplugin2.UnGlueRelationAction.<init>(UnGlueRelationAction.java:44)
        at utilsplugin2.UtilsPlugin2.<init>(UtilsPlugin2.java:20)
        ... 9 more


Du verwendest eine alte Version des utilsplugin2-Plugins (die anderen sind vermutlich genauso alt), aktuell wäre für JOSM 5210 die Version 28412, nicht 24236.
Diese alten Plugins passen nicht zum neueren JOSM, aktualisiere deshalb deine Plugins:
Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterungen (Plugin-Symbol) → Liste herunterladen → Plugins aktualisieren
Dann JOSM neu starten.

Gruß,
Mondschein

Danke aber das habe ich alles bereits gemacht. Ich kann das plugin aktualisieren, danach soll ich neu starten und beim Neustart erzählt mir JOSM: Plugin utilsplugin2 konnte nicht geladen werden. Aus den Einstellungen entfernen?

Und was mache ich dann genau?
Wenn das alles so einfach wäre, wäre ich hier damit nicht aufgeschlagen. Wie oben geschrieben, arbeite ich schon ne Weile mit josm.

Hi,

ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und scheinbar die Lösung gefunden. Wie geschrieben habe ich hier ein Gentoo-Linux am laufen. Aus Portage hatte ich josm installiert und dann bin ich auf das Script umgestiegen. Die haben sich beide offensichtlich nicht miteinander vertragen. Ich hab jetzt die Installation aus Portage entfernt und siehe da, danach klappts auch mit den plugins.