JOSM und mehr RAM-Speicher reservieren

Ich habe mir für dafür mal eine EXE selber geschrieben. Die prüft, ob es eine neue Version gibt, lädt die dann runter und startet sie. Da jedoch Virenkiller das als “Nachladefunktion” erkennen (Ist es ja auch, nur halt eine Positive), schlagen einige davon Alarm. Also keine gute Idee, die hier zu veröffentlichen.

So starte ich JOSM:

  ShellExecute(Application.Handle, PChar('open'),
  PChar('C:\WINDOWS\system32\java.exe' ),
  PChar('-Xmx1024M -jar '+ExtractFilePath(Application.ExeName)+'josm-'+inttostr(v)+'.jar'),nil, SW_NORMAL);

und damit hatte JOSM bisher keine Ram-Probleme. Ich füge ich nicht die explorer.exe, sondern die java.exe mit an, damit es funktioniert.

Der OP hatte ja nach einer Batch Lösung unter Windows für DAUs gefragt. Ohne weitere Hinweise kamen hier auch Linux Vorschläge und jetzt auch eine Zeile aus einer mir nicht ersichtlichen Programmierumgebung. Dies mag für einige oder villeicht auch viele ja einfach zu erkennen sein (so wie bei uns in der Firma der Vertrieb Kundenwünsche erst nach der Auslieferung beschreibt und dann ein “natürlich” dabei tut) - aber nicht für alle.

Daher eine Bitte von mir: schreibt doch dabei, unter welchen OS und welcher Umgebung diese Aufrufe durchgeführt werden sollen. Der Ratespass geht dabei zwar verloren, das Verständnis steigt.

Danke,
trekki

ich ziehe diesen thread noch mal hoch:

Es gibt ja jetzt das neue JOSM 5210.

Hier wird nach dem Öffnen angekündigt, dass:

Einige kleinere Erweiterungen

Kommandozeilenargument --load-preferences= um Einstellungen beim Starten von JOSM zu setzen

Da frage ich nun als DAU:

kann ich hier auch mehr RAM-Speicherplatz reservieren lassen und wenn ja, wie geht das, wo muss ich was hineinschreiben. Ich habe leider keine Ahnung und finde auch über goo*** usw. keine Antwort.

Danke an Euch, die Ihr es vielleicht wisst

Michelwald

Nein…aber du kannst die Einstellungen, die du in josm setzen kannst ändern. Wie weiß ich auch nicht.

Das --load-preferences= muss hinter das josm-teted.jar

Sinnvoll ist es meiner Meinung nach nur, wenn man eine Versionen von josm mit mehreren Einstellungen nutzen möchte. Bspw. zum Mappen von Grenzen soll Mapcss xyz geladen werden und zum Mappen von Radwegen abc.

Nahmd,

Nein.

Der maximal benutzbare Speicherplatz ist eine Eigenschaft der Java virtuellen Maschine (java) und nicht eine Eigenschaft der Applikation (josm.jar). Das josm.jar kann sich nicht selbst mehr Speicher zuweisen. Du musst also den Speicherparameter wie Du es oben schon gemacht hast dem java direkt übergeben.

Gruß Wolf

Danke für die klare Antwort, mal wieder etwas dazu gelernt :slight_smile: