JOSM und Java

Hallo,

ich habe seit ca. 30 Minuten ein Problem. JOSM startet nicht mehr, sondern wird vom JAVA-Applet geblockt mit dem Hinweis, dass eine Persmission-Angabe fehlt.
Was ist denn jetzt passiert?
Ich versuche dann eine Ausnahmeregel zuzufügen, aber welchen Pfad gebe ich da ein?

Bin ich der Einzige mit diesem Problem hier? In NL wurde das heute abend auch schon gemeldet, aber ich verstehe kein niederländisch… :frowning:

Habs gefunden, die URL https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp in die Ausnahmen einfügen…

Alternativ nicht über Webstart, sondern ganz normal herunterladen.

Java-Applets sind bähh, unsicher und total out.

Tipp: Das josm-tested.jar direkt (oder via batch-command) starten.

Ein Zertifikat war abgelaufen. Inzwischen sollte aber wieder alles funktionieren. Man muss aber die jnlp (oder jar) Datei nochmal neu vom JOSM-Server herunterladen.

Und tschüss, Java-Plugin.

Ja, Java-Applets sind bäh, allerdings läuft JOSM auch nicht als Applet, sondert kann per Java Web Start aufgerufen werden.

Das ist ein gewaltiger Unterschied: Java Web Start ist im Prinzip wie eine Art Startskript, das bei Bedarf die neue JOSM Version herunterlädt und dann als eigenständigen Prozess (außerhalb des Browsers) startet.

Ich weiß, aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. :sunglasses:

welcher Sinn? Der von Applets oder von Josm-Plugins?