JOSM und HTTPS

Hallo

Ich weiss nicht, ob ich etwas übersehen habe, aber ich habe ein Problem mit der Fernsteuerung von JOSM

Wenn ich einen Kartenausschnitt mit HTTPS z.B. https://www.openstreetmap.org/#map=14/50.5883/7.2465 aufrufe bekomme ich immer den Hinweis, JOSM oder Merkaaator wäre nicht gestartet.

OS ist openSUSE 13.1 64bit, es besteht die Möglichkeit, das hier eine Ursache liegt :wink:

In Firefoxens Web-Konsole kann ich den Versuch der Verbindung sehen, Firefox versucht den Port 8112 anzusprechen
ebenso kann ich mit netstat die offenen Ports erkennen, wenn JOSM gestartet ist



bernd@apoll:~> netstat -an | grep 811
tcp        0      0 127.0.0.1:8111          :::*                    LISTEN      
tcp        0      0 127.0.0.1:8112          :::*                    LISTEN      


Benutze ich aber HTTP http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.5883/7.2465 wird JOSM über Port 8111 angesprochen und tut was er soll

Nachtrag: es betrifft sowohl die tested v7182 als auch die latest v7241

Hat jemand einen Tipp?

Bernd

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=411812#p411812

Kurzfassung; klick mich: https://127.0.0.1:8112/version

Habe ich es doch übersehen :wink:

Aber eigentlich würde ich die Nachfrage wegen des Zertifikats dann erwarten, wenn ich auf ‘Bearbeiten’ klicke.

Danke

Bernd