JOSM und eigene / fremde tracks

Nochmal meine Anfängerfragen:

ich kann ja wahlweise bei JOSM mit den Kartendaten zu einem bestimmten Ausschnitt der Welt auch die passenden tracks anderer Nutzer, die die einmal hochgeladen haben, herunterladen.

ich habe auch schon mit Potlach selbst erstellte tracks zu OSM hochgeladen, hierbei hatte ich ja verschiedene Einstellmöglichkeiten (mit Name oder anonym usw.).

Wie geht dieses Hochladen mit JOSM. Ich kann nun ebenfalls selbst erstellte tracks in mein JOSM hineinziehen und die OSM-Kartendaten darüberladen, dann z.B. nodes editieren. Wenn ich nun die geänderten Kartendaten wieder hochlade, wird dann auch automatisch mein eigner frischer track mit in den Gesamtpool hochgeladen? Muß/Kann ich für dieses Hochladen etwas einstellen, wenn ja, was ist sinnvoll? Oder muß ich den eigenen track separat in die Datenbank hochladen, wenn ja wie geht das?

Dann habe ich es auch heute zum ersten mal geschafft, meinen eigenen track mit zugehörigen Photos zu verknüpfen und mir das georeferenziert im JOSM anzeigen zu lassen. Hat gut funktioniert :slight_smile:

Werden diese Fotos ebenfalls in die Gesamtdatenbank hochgeladen oder bleiben die immer auf meinem privaten Rechner?

Danke für Eure konstruktiven Antworten, ich lerne zur Zeit mächtig dazu

Michelwald

JOSM lädt nur das hoch, was Du auch hoch lädst.

GPS-Tracks hochladen kann JOSM über ein Plugin. Einfach in den Einstellungen das Plugin aktivieren und dann über “Werkzeuge” “GPX-Track hochladen” den Track hochladen.

Fotos kann man gar nicht nochladen.