JOSM und der WMS Plugin

Hallo liebe OSM Gemeinde,

ich habe mir unter Ubuntu 9.10 den JOSM installiert, habe die Version 2943 heruntergeladen und arbeite damit.
Nun wollte ich gern das WMS Plugin nutzen, hab dieses nachinstalliert und wollte mir gern die Yahoo Sat Karte anzeigen lassen. Leider erhalte ich nur rote Kacheln, auf denen FEHLER steht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Kennt jemand von euch den Fehler und hat einen Lösungsansatz?

Schöne Grüße,
Patrick.

hi,

willkommen im klub,

erstmal die kurze version:

gnome-webphoto installieren und in den wms-einstellungen des plugins aktivieren.

mittellang: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/WMSPlugin

ganz lang: eventuell spaeter, hängt von deinem linux-knowhow ab.

mfg

wambacher

Hey wambacher,

danke für die super schnelle Antwort, das Linux Knowhow ist vorhanden.

Zum aktuellen Status,

  • ich hab das gnome-webphoto installiert, WMS ist aktiv, wenn ich die Land-Sat Karte lade, funktioniert das auch perfekt, nur die Yahoo Karte geht nicht.
    Ich hab direkt nachgeschaut, welche URL aufgerufen werden soll, wenn die Yahoo Karte geladen wird, ist die html:http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?
    Rufe ich diese im Browser auf, natürlich ohne das vorstehende html:, dann erhalte ich ein rotes Quadrat und darin steht “Fehler”.

EDIT

Ich habe das “Herunterladeprogramm” auf: gnome-web-photo --mode=photo --format=png {0} /dev/stdout umgestellt, dannach funktionierte die Anzeige der Satelitenbilder sehr gut.

EDIT

genau so wars richtig. viel spass.

Funktioniert leider nicht unter PCLinuxOS.
Ich habe gnome-web-photo installiert.
Mit

gnome-web-photo --mode=photo --format=png {0} /dev/stdout

passiert gar nichts. und mit

gnome-web-photo-fixed {0}

bekomme ich rote Fehlerkacheln.