Moin!
Beim Einzeichnen von Gebäuden verwende ich oft den Ziehen-Modus, um z.B. einen Anbau um die Ecke eines bestehenden Gebäudes zu zeichnen. Leider wird dabei von JOSM der Knoten nicht automatisch mit dem Gebäude verbunden.
Vorm Ziehen:
Der markierte Knoten ist nicht mit dem Hauptgebäude verbunden.Nach dem Hochladen kann der dann durch das Runden der Koordinaten sogar in das innere des Haupthauses “wandern” und so eine Überlappung erzeugen
Ich muss also dann den eingekreisten Knoten noch mal explizit mit dem Gebäude verbinden.
Bin ich der einzige, der sich daran stört? Ich habe auch diverse Kombinationen mit Shift,Alt,Strg probiert. Ohne Erfolg.
Ich kenne noch die Alternative, nach dem Einzeichnen des Hauptgebädes dieses auswählen, dann das Nebengebäude über das Hauptgebäude hinweg einzuzeichen und anschließend mit Shift+I die gemeinsamen Knoten einzufügen und dann den falschen Knoten im Haupt-Gebäude mit dem an Knoten an der Ecke zu verschmelzen. Scheint mir aber auch nicht flüssiger.
Kennt jemand eine geschicktere Variante (ohne irgendwas wie zzbuildings, den ALKIS Hintergrund habe ich hier nur wegen der guten Kontraste gewählt) ?
Ich weiss, wie ich Knoten verbinde. Ich ärgere mich darüber, dass ich es extra tun muss. Gibt es einen guten Grund dafür, dass JOSM das nicht automatisch macht? Ich vergesse das regelmässig und bekomme auch keine Warnung.
Ich sehe also zwei Möglichkeiten: Eine weitere Prüfung einbauen, die es erlaubt, die Knoten automatisch zu verbinden oder im gennannten Beispiel gleich die Verbindung zu erzeugen. Letzteres ändert halt das Verhalten von JOSM und stört so vielleicht andere Arbeitsabläufe, die sich darauf verlassen, das die Knoten nicht verbunden werden.
Ich kann Dein Wunsch gut nachvollziehen. Ich würde das auch begrüßen. Ich habe ursprünglich mit iD gearbeitet und musste mich bei JOSM unter anderem auch daran gewöhnen, dass man Punkte manuell mit anderen Objekten verbinden muss. Bei iD fangen andere Objekte Punkte, die man verschiebt.
Bisher hat nur OSM_RogerWilco meine Frage beantwortet, ob sich sonst niemand daran stört.
Kann ich gar nicht glauben. Gibt es also bessere Methoden, solche Gebäude einzuzeichnen, bei denen dieses Problem gar nicht auftritt?
Mich störts tatsächlich überhaupt nicht, das von Hand zu machen. Woher will denn der Editor wissen, dass da eine Verbindung hingehört? Kann ja sein, dass zwischen den Gebäuden eine schmale Lücke ist, die ich im Mapping haben will, dann muss ich von Hand wieder trennen.
Wenn ich den Modus Ziehen bei einem rechtwinkligen Gebäude verwende, dann ist der fragliche Knoten prinzipiell auf der Kante des Gebäudes. Von Rundungsfehlern abgesehen ist der Abstand 0 und daher ist es auch egal, ob ich zum Verbinden die Taste J oder N drücke.
Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem beim genannten Verfahren die Gebäude nicht verbunden sein sollten. Übersehe ich da was?
mich stört es auch gelegentlich, dass man bei bestimmten extrude-Vorgängen die Punkte explizit verbinden muss (bei anderen allerdings nicht). Ich bin mir wie RogerWilco nicht ganz sicher, ob man immer will, dass verbunden wird, oder ob manchmal auch “nicht verbinden” rauskommen soll.
es sind ja mehrere Gebäude im Spiel bei solchen Situationen wie der abgebildeten, da will man sicher nicht immer alles verbinden das innerhalb des Snap-radius liegt was ggf. je nach zoom gar nicht so wenig sein muss
Klar. Das will bestimmt keiner Es geht mir ja explizit um die Situation, wo der Abstand eben 0 ist bzw sein sollte, weil ich das Verfahren des Extrudierens ja genau deswegen anwende.
Das Problem kenne ich, hat mich aber noch nie groß gestört, da mit wenig Aktion erledigbar.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich gefühlt die Kontrolle darüber behalten möchte, was womit verbunden wird.
Mich stört das auch. Oft klappt die Verbindung, aber wenn nicht, kann es ja sein, dass ich mal einen Verbindungspunkt übersehe.
Wenn sich das in JOSM verbessern lässt, würde ich es begrüßen.
Ich dachte da eher an eine Option speziell für rechtwinklige Objekte, evtl auch nur für Gebäude. Die Zusatztasten sind da schon so ziemlich alle belegt, und wenn ich eine extra Taste drücken muss dann kann ich auch mit N oder J den Knoten verbinden. Ich möchte ja, dass das automatisch passiert, wo es sinnvoll ist.
Allerdings habe ich den entsprechenden Code noch nicht einmal ansatzweise verstanden. Da sind bereits eine Menge Spezialfälle drin und die meisten davon behandeln Fälle, die ich noch nie bewusst verwendet habe.
Ja, du hast recht. Ich habe da zwei Dinge in einen Topf geworfen. Einen Anbau mit B (Building-Plugin) zeichnen: da funktioniert es, dass der neue Punkt mit der Linie des Gebäudes, an das angebaut wird, verbunden wird, vorausgesetzt es ist rechteckig. Beim Erweitern des Anbaus mit X wird nie verbunden. Umschalt-I verbindet Punkt und Linie dann auch nicht. Wenn man aber beide Teilgebäude markiert und Q drückt und anschließend Umschalt-I, klappt die Verbindung von Punkt und Linie manchmal.
Vor vielen Jahren verhielt sich das Zeichnen eines Anbaus mit dem Building-Plugin auch so, dass Punkt und Linie nicht verknüpft waren.
Ich habe da auch keinerlei Probleme mit dem Nicht verbinden des Nodes auf der Linie des Hauptgebäudes. Extrude nutze ich da gar nicht sondern mache da Alles mit dem building-plugin.
@GerdP
Zum Bild in deinem Eingangspost (Stand: Anbau noch nicht gezeichnet):
Markiere das rechtwinklich ausgerichtete Hauptgebäude, zeichne rechts mit dem Plugin den Anbau bis ganz nach oben, dann markiere ich oben den linken neu erzeugten linken Node und zeichne ein weiteres kleineres Rechteck bis zur Linie des Hauptgebäudes. Beide neu entstandene Rechtecke joine ich mit “J” zu einer einzelnen Fläche.
Die Fläche vom Anbau ist jetzt fast fertig. Ein Node der in der Linie liegt lösche ich dann wieder raus, da es oben drei Node sind und der mittlere nicht mehr nötig ist.
Mit dieser Methode mappte ich in der Vergangenheit bereits tausende Gebäude auf der ganzen Welt, nicht nur in Europa.