JOSM und Datenbankexport

Hallo,
beim Herunterladen größerer Gebiete (~ 400 Meter) in JOSM erhalte ich häufig die Meldung

... fehlerhafte Anfrage. 
Das angeforderte Gebiet ist zu groß oder enthält zu viele Daten.
Versuchen Sie, ein kleineres Gebiet herunterzuladen 
oder nutzen Sie einen Datenbankexport.

Meine Suche im JOSM-Wiki nach “Datenbankexport” liefert nichts verwertbares.
Was ist ein “Datenbankexport” und wie mache ich das?

Könnte das was sein, was man bei der Geofabrik im Downloadbereich findet?

Dabei bitte beachten, dass Datenbankauszüge nicht immer aktuell sind und Du ab einer bestimmten Größe Performanceprobleme in JOSM bekommen wirst.

Die Frage ist auch, brauchst du überhaupt wirklich für so ein großes Gebiet sämtliche(!) Daten?

Manchmal reicht auch schon das “Herunterladen entlang…”-Feature aus, wenn du z.B. die Daten entlang einer Autobahn, eines Flusses oder eines GPX-Tracks benötigst.

Oder du nutzt die Möglichkeit, in JOSM nur genau die Daten per Overpass-Abfrage herunterzuladen, die du wirklich brauchst. Dazu einfach im “Daten herunterladen”-Fenster in den Reiter “Von Overpass-API herunterladen” wechseln.

Mit “Datenbankexport” sind vermutlich Country and area extracts gemeint. Diese möchtest du aber nicht in JOSM öffnen, die Datenmenge ist viel zu groß. Man könnte die Daten natürlich vor dem Öffnen noch zusätzlich filtern bzw. nochmal auf ein kleineres Gebiet einschränken. Das ist dennoch ein sehr ungewöhnliches Vorgehen, um Daten in JOSM zu öffnen.

Es haben zwar schon Einige geantwortet, aber niemand hat gefragt, was du eigentlich mit den Daten machen willst.

Also: Wofür brauchst du die Daten und wie groß ist dein “Interessengebiet”?

Erst danach kann man mMn sinnvolle Vorschläge machen.

Gruß
walter

ps: Es gibt viele Lösungen, dieses “Problem” zu lösen aber die Verwendung von JOSM ist mMn mit Abstand die schlechteste.

2 Likes

Danke für Eure Unterstützung!
@wambacher: Es geht um Qualitätssicherung, in der Regel Nodes / Ways / Relations mit einem definierten Tag. Das “Interessengebiet” mag einige Quadratkilometer groß sein.

@Shaun_das_Schaf: Die Variante

in JOSM nur genau die Daten per Overpass-Abfrage herunterzuladen
kannte ich gar nicht. Das löst meine Aufgabe, die größte Hürde war das “Herunterladegebiet” auszuwählen bzw. zu zoomen. Ich mache das jetzt mit der mittleren Maustaste …

Trotzdem denke ich, dass JOSM zu der Meldung

wenn schon nicht im Programm dann wenigstens im Wiki ein How-To liefern sollte.

1 Like

... oder nutzen Sie einen Datenbankexport

wenn schon nicht im Programm dann wenigstens im Wiki ein How-To liefern sollte.

es gibt halt zig Möglichkeiten, und grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen wegen veralteter Daten (im besten Fall ist man ein paar Minuten hinterher) so dass es mit höherer Wahrscheinlichkeit Konflikte geben würde

Genau diese Möglichkeit ist für Anfänger eher nicht zu empfehlen, wenn es darum geht, die Daten zu bearbeiten. Man kommt so leicht in die Situation, dass man Knoten löscht oder verschiebt, die noch von Wegen oder Relationen referenziert werden. Am Ende bekommt man dann Konflikte, die eher schwer zu beheben sind oder “zerstört” die Geometrie von Objekten, die man gar nicht sieht.

Da geb ich dir Recht. Es kommt ganz darauf an, was man vor hat. Darüber hat @MichaelFS bisher noch nicht allzu viel gesagt. Wenn man nur an bestimmten Objekten einen Tag ändern möchte, ist es kein Problem. Bei Geometrieänderungen ist es weniger praktikabel.

Man könnte es allerdings so lösen wie hier:

Aber ob das wirklich so viel anfängerfreundlicher ist sei dahingestellt. Gerade als Anfänger sollte man immer vorsichtig mit sowas sein.