JOSM und Bing-Luftbilder schwarze Streifen

habe ich noch etwas falsch eingestellt?

Ich kann nun die Bing-Luftbilder über die JOSM-Kartenebene legen. Die Bing-Bilder (tiles?) haben jedoch immer einen schwarzen Streifen (horizontal oder vertikal) und die einzelnen Bilder scheinen gegenüber der Grundkarte verschoben zu sein, und zwar auch untereinander. Ist das normal, so daß ich jedes einzelne Bild mit dem “Verschiebemodus” an vorhandenen Objekten auf der Karte ausrichten muß (und dabei eventuelle Fehler kopiere) oder kann ich irgendwo noch etwas einstellen.

Gibt es eine Gebrauchsanweisung für dummies wie mich?

Michelwald

Hi,

die Bing-Bilder untereinander - damit meine ich nicht den Versatz gegenüber den gpx-traces - haben in meiner Gegend einen Versatz von geschätzen 30 cm bis 50 cm; fällt normaler nur bei
Straßen auf, dass sie nicht direkt aneinander passen. Auch auf der Bing-Seite selbst kann man dies erkennen. Ist mir aber zu gering, dass ich das extra korrigiere.

“Schwarze Streifen” hatte ich bisher nicht gesehen, könntest Du mal einen screenshot anfertigen und/oder einen shortlink zu Deinem Gebiet angeben?

Ciao,
Frank

Eventuell eine leicht andere Projektion eingestellt?

Wenn ich mit ÊPSG31287 für den Geoimage.at WMS-Server arbeite und zusätzlich noch Bing Bilder übers Imagery Plugin verwende. Dann sind die Bing-Kacheln mit schwarzen Streifen umgeben und an den Kachelgrenzen leicht versetzt.

Markus

Hallo Markus,

kannst Du Deinen Tip noch etwas ausführlicher beschreiben :slight_smile:

besten Dank

Michelwald

Ich habe jetzt festgestellt:

Ich hatte bei JOSM Karteneinstellungen als Projektionsmethode noch eine Lambert-CC9 Projektion vorgegeben, da ich in Frankreich mit dem plug-in Cadastre gearbeitet hatte. Wenn ich jetzt dort WSG84 einstelle, wird es besser, die schwarzen Streifen sind weg, aber die Gebäude z.B. sind noch verzerrt und nicht rechtwinklig. Mit der Einstellung Merkator dann erscheinen die Gebäude korrekt mit 90°-Winkeln in den Ecken. Ist Merkator die richtige Einstellung oder gibt es noch etwas anderes, was sinnvoll ist?

Besten Dank Euch da draussen

Michelwald

merkator ist ok.
gruss
walter

Hi,

im Bing-wiki-Artikel verewigt.

Ciao,
Frank

Ja, Mercator, weil die Bing-Tiles selber ja auch in Mercator projeziert sind.

Chris

so ist es, und hier noch straight from the mou…, äh, source :wink:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb259689.aspx

Ciao,
Frank

Interessant. Erst dachte ich der unten abgedruckte Code sei in Java, aber nein, das ist die
Microsoft Erfindung C#. :wink: