JOSM – Tipps & Tricks & Fragen

Ich warte erst einmal - da vieles ja keine “Fehler” sind.

Ist es irgendwie möglich, Kartenstile per Tastatur ein und auszublenden? Ich schalte gerne kurz bestimmte Stile an um das Ergebnis meiner Arbeit zu prüfen z.B. “Fahrspur- und Straßenatribute”. Immer durch das Menü zu hangeln ist dafür recht aufwendig.

Du könntest

Hi,

falls sich noch jemand an das “Josm GUI-Problem” erinnern sollte: Es ist kein Problem von Josm.
Das Problem, dass beim Klicken in der Gui auf einmal falsche Texte an falscher Stelle stehen, tritt auch bei anderen Java-Anwendungen auf.

siehe:

Ausgangssituation.

noch alles ok

Peng :frowning:

jEdit ist ebenso wie Josm in Java geschrieben. Also sollte da das Problem liegen. Ich vermute Java 8, bin mir aber noch nicht sicher.

Gruss
walter

Ein Tipp: möchte man ein Quadrat malen, also das alle Seiten des Rechtecks gleich lang sind, dann geht das bspw. mit Größe des Gebäudes festlegen in einer Erweiterung. So habe ich das hin und wieder gehandhabt. Allerdings kann man auch einfach ein Viereck malen und dann durch Drücken von o (Punkte im Kreis anordnen) dieses Viereck ebenfalls zu einem Quadrat machen.
:slight_smile:

Dann noch was anderes:

Ich habe die Erweiterung kendzi3d momentan in JOSM und da kommt dann gerne die Warnung:

This object has no level tag., dafür Delete the object or use the plug-in to add a POI tag! benutzen

Na ja, ich möchte nun nicht überall level-Tags dazufügen, ist ja auch nicht nötig. Die Warnung möchte ich nun deswegen auch nur ungern erhalten. Was kann man da tun?

Und ich hab auch gleich eine Frage:

Der continuosDownload-Plugin ist ja eine ganz feine Sache, wenn man an einer Ecke editiert. Nur mach ich täglich wegen der “Grenzarbeiten” ja auch sehr großflächige Änderungen - und da nervt das Teil einfach nur.

Frage: kann man den temporär abstellen ohne dass man den Plugin deinstallieren muß?

Gruss
walter

Ohhhh, jahhh…

Das nervt mich auch… ich arbeite gerne und viel mit Zoom des Mausrades. Wenn man dann unbesehen continuosDownload-Plugin aktiviert hat, ist schnell der Rechner für eine Weile blockiert.
Zum Beispiel eine Anzeige der Aktivierung in der Statusleiste und eine Möglichkeit zum Stoppen des Downloades wäre schon hilfreich.

Sven

Gibt nen shortcut für. Alternativ: Datei → Continousdowload (da steht auch der shortcut bei, weiss nur nich welcher, weil ich den bei mir der Einfachheit halber auf 3 gesetzt hab)

Edit: Noch ne Alternative: in den Einstellungen an- bzw AUS-haken, dass das beim Start geladen wird.

Sorry, das versteh ich nicht.

was für ein Shortcut?

datei-> Continousdowload wo???

Gruss
walter

https://www.picflash.org/picture.php?key=PFJHQI&action=show

Ja heisst etwas anders, hatte Josm vorhin nich auf. Es gibt auch eine Einstellung via F12, siehe mein Edit oben

Ich hoffe, du verstehst meine Verwirrung:

Gruss
walter

Jetzt ja.
Blasse Ahnung: Ich hab das Plugin lange vor der Integration in Josm installiert gehabt. Mglw. ist das ein “positives” Überbleibsel.

Mögliche Abhilfe/Workaround: via F12 zu den Tastaturkürzeln switchen und nach continous suchen. Dort sollte der “echte” Shortcut stehen

Tja, man wird alt - jeden Tag 24 Stunden.

wenn ich den Plugin nicht aktiviert habe (wie vorhin) kann das natürlich nicht klappen :frowning:

jetzt ist das im Menu drin und den Shortcut sehe ich auch.

Sorry für die Verwirrung

Dank und Gruss
walter

kann man mit josm ein neues objekt/gebäude erstellen, dann das neue markieren und alles was darunter liegt löscht und gleichzeitig die merkmale des alten auf das neue übertragen? (1 klick-methode)

so ähnlich kann man das mit den tracer für das abzeichnen der nrw-alk machen, wenn bereits gebäude vorhanden sind.

Ganz schlechte Idee. Kurzfassung: Du willst Objekte mit jahrelanger (wahrscheinlich vor Ort geprüfter) Geschichte löschen und die durch neue Version aus teilweise zweifelhaften Quellen ersetzen?
Hab da schon sehr viel Müll gesehen. Wahlloses nicht allgemeingültiges Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/43037775#map=19/50.98459/7.84844&layers=N (grad nicht nachgeforscht, ob das auf tracer-müll beruht oder nicht, aber die DB ist voll von so nem “ersetzen”-Mist)

Als Ergänzung zu Chenshis “Tipp” und MKnights Kommentar:
Mit dem replace_geometry (aus utilsplugin2) geht das viel einfacher – und auch die History bleibt erhalten. Sowohl die des Ways als auch die der meisten Nodes,

Wie kommt man eigentlich am schnellsten an die ChangesetID eines gerade übermittelten Changesets? Also ja, nach der erfolgreichen Übertragung kommt mal kurz ein Fenster, das wars aber schon, mit Copy&Paste ist das nicht viel.
Am liebsten wäre es mir ja persönlich, wenn die ID gleich in die Zwischenablage aufgenommen wird.

Indem Du direkt danach eines der in diesem Changeset geänderten Objekte auswählst und +H drückst.

Ist es möglich, die Quellenangabe für hoch geladenen Daten nachträglich zu ändern?