Josm: Suchen und Ersetzen

Moin !

Wenn ich in Osm.Schreibfehler habe die mehrfach vorkommen, dann wurde ich es gerne mit suchen und ersetzen machen.

Gibt es etwas.oder ein andere Tool ?

Jan

Du kannst in JOSM suchen und Ersetzen bereits anwenden - einfach mit Suchen alle betroffenen Objekte wählen und dann den Tag im Editor ersetzen (korrigieren).

Hi !

ja, aber nur für ganze Values.

Beispiel - auch wenn etwas blöd.

Habe Straße immer mit “sz” geschrieben - dann will ich das in der Meierstraße, der Klaus-Groth-Straße etc. in einem Arbeitsgang ändern.

Das geht aber auch mit Deinem Weg nicht - oder ??

Gruß Jan :slight_smile:

Das macht schon der Bot “Wall-E”… ;D (oder war es wieder ein schlechtes Beispiel?)

So etwas ist mir in JOSM nicht bekannt. Man kann aber die *.osm-Datei in einem Texteditor öffnen, dort nach Belieben mit regulären Ausdrücken ersetzen und anschließend wieder hochladen.

Und dabei nicht vergessen, die Objekte (auf die eine oder andere Art) als bearbeitet zu kennzeichnen. Sonst lädt JOSM nämlich rein gar nichts hoch.

joooohh !

Hat der schon die Ersetzung für strasze implementiert? Ich glaube nicht, aber das wäre sicher schnell erledigt.

Basztölpel

edit: Nachtrag: wie lange dauert es eigentlich, bis Wall-E neue fehlerhafte Objekte findet?

Nee, aber solche Straszen gibt es auch nicht. http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=strasze#values

Hi !

vergisst den bot - Strasse war nur ein Beispiel. Könnte auch ein Fehler im Namen einer Handelskette sein.

Gruß Jan

Nahmd,

→ “Karnevalßug” :slight_smile:

Hehe, aber ich weiß natürlich, dass das zum einen nur ein Beispiel war und zum anderen die Änderungen geprüft werden sollen.

Aber mal im Ernst: was ich wahnsinnig gern hätte, wäre ein inkrementelles Update auf der Datenbank mit optimistischem Locking auf einzelnen Feldern.

Beispiel: ich laden ein “Node xyz” herunter mit “tagABC” = valueOLD.

Und jetzt der API-Call:


incupdate (node, xyz, tagABC, valueOLD, valueNEW);

der abgebildet wird auf etwas wie (ist jetzt nicht der wirkliche Befehl, die Datenstruktur ist ja eine andere):


UPDATE nodes SET tagABC = valueNEW WHERE id=xyz AND tagABC = valueOLD;

Damit könnte man Aufräumaktionen durchziehen ohne die Angst, etwas unbeabsichtigt zu ändern oder gar zu zerstören. So etwas wie die (in diesem Fall völlig harmlose) minimale Änderung der Koordinaten durch wall-E wäre damit völlig ausgeschlossen. Ich hab vor sowas so einen Bammel, dass so gerne ich ein paar Sachen automatisch fixen wollte, ich es bleiben lasse.

Ich könnte ein Tool bauen, das diese Funktionalität nachbildet. Nur könnte dann der Fehler im Tool stecken. :frowning: Die Datenbank selbst sollte die Bedingung durchsetzen und wirklich nur ein Feld ändern statt alle zu überschreiben.

Zu blöd, dass noch sooo lange bis Weihnachten ist :-/

Gruß Wolf

Hallo Jan

Wie kommst du darauf? JOSM sucht nach Teilstrings sowohl im Wert als auch im Schlüssel.
Natürlich sollte man nicht reve und alty gleichzeitig durch einen der beiden korrekten Werte ersetzen.

Edbert (EvanE)

Das ist in etwa der Fehler, der mir passiert ist: Objekte nach dem Herunterladen, nach der Bearbeitung und nach dem erneuten Hochladen per Anschauen im Editor überprüft, ob wirklich nur die beabsichtigte Bearbeitung stattgefunden hat. Sah alles prima aus - bloß habe ich übersehen, daß Gleitkommazahlen in der Anzeige auch schon ohne explizite Formatierung trunkiert werden.
Aufgefallen ist der Fehler dann, als ich in Vorbereitung der Leerraum-Beseitigung ein separates Tool geschrieben habe, das eine unabhängige Validierung automatisch bewerkstelligen soll, sprich kontrollieren, daß sich alte und neue Version eines bearbeiteten Objekts nur genau durch die Entfernung von Leerraum unterscheiden. Da wollte ich einige bereits früher bearbeitete Objekte aus der Adresskorrektur als Testmaterial nutzen (addr:postcode=" 12345" → “12345”). Dummerweise wurden die dann nicht als “identisch bis auf Leerraum” erkannt. Nach längerer Fehlersuche bin ich dahintergekommen, daß das Kontrollwerkzeug perfekt funktionierte, und tatsächlich ein Unterschied in den Koordinaten vorlag. $@%*#!!!

Das einzige, was ich in Lübeck finde, ist ein gewisses Durcheinander in der Groß/klein-Schreibung der Shop-Namen, aber kein Alldi oder Rehwe.

Wenn es um die geht: Shops in der interessierenden Region von OP in JOSM laden; Namen in JOSM suchen (der sucht unabhängig von der Groß/kleinschreibung), Name überschreiben; das Ganze für die interessierenden Namen wiederholen (sooo viele sind das nicht): done.

Gruß Wolf

@Wolf… es geht mir nicht um Lübeck - falsche Fährte !

Es geht um Straßenabkürzungen in anderen Regionen.

Gruß Jan :slight_smile:

Dann schreib das bitte gefälligst auch so!
Mit an den Haaren herbeigezogenen Beispielen am falschen Ort ist keinem geholfen. Damit “stiftest” du nur Verwirrung - wie man an der Länge und Sinnlosigkeit dieses Threads leicht erkennen kann.

Butter bei die Fische oder bring deine Ecke alleine in Ordnung.

wambacher

Mit wievielen Alter-Egos stehst du eigentlich in der Früh auf?

Ich denke, dass auch wenn es eine andere Region ist, auch dort ein Bot sein Unwesen treiben könnte - aber mit deinen verkorksen Aussagen wird das sowieso nie was… (also geht es um eine Region im Süden von Spanien…)

Moin!

wie meinen ?

jo !

Gruß Jan :slight_smile:

Nahmd,

Haha, wie lustig. :confused:

Sind wir hier in der Rätselstunde?
Wie sagt man so schön: “Verarschen kann ich mich alleine.”

Ich verabschiede mich an dieser Stelle.

Gruß Wolf

hi !
wieso der Tunnelbauer hat es doch richtig “geraten” - aber die Frage ist doch unabhängig von der Region.

Gruß Jan :slight_smile: