JOSM Suche: Knoten und Wege ohne Tags finden

Ich habe angefangen in dieser Gegend http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=tagging&lon=9.54282&lat=53.91583&zoom=11&overlays=nodes_with_empty_k,ways_with_empty_k,nodes_with_empty_v,ways_with_empty_v,node_tags_with_whitespace,way_tags_with_whitespace,misspelled_node_keys,misspelled_way_keys,node_with_unusual_char,way_with_unusual_char,node_with_short_or_long_key,way_with_short_or_long_key,unwayed_segments,ways_without_tags die Trümmer des Redaction Bots zu beseitigen. Er hat sehr viele Wege und lose Knoten(nicht Teil eines Weges) ohne Tags hinterlassen. Das sind meistens Überreste von Landuses, die der Bot gelöscht hat. Gibt es in der JOSM-Suche eine Möglichkeit diese suchen zu lassen?

Gruß Norbert

Verwaiste Punkte findet dieser JOSM-Suchausdruck:

type:node untagged -child

Wege ohne Tags:

type:way untagged

Manche übrig gebliebenen Wege haben allerdings noch Tags (z.B. name), aber kein highway-Tag mehr. Da weiß ich keine universelle Suchmöglichkeit.

Da die Haupttags ja noch überschaubar sind, könnte man hier über eine Aufzählung dieser ans Ziel kommen.

type:way (landuse=* | natural=* | railway=* | highway=* | leisure=* | waterway=* | building=*)

Klappt halt nur nicht bei Multipolygonen.

Da hilft der im Ausgangsposting erwähnte OSM-Inspektor in der Ansicht Redaction Bot

Edbert (EvanE)

Jo, mit osmfilter klappt das leider auch nicht ganz:
osmfilter --drop-nodes --drop-relations --drop-ways=“highway=” a.osm > b.osm
osmfilter --keep=“name= and @uid=722137” b.osm > c.osm