JOSM - Straßenbreite im Editor darstellen?

Hallo,

ich fange bei uns in der Stadt gerade damit an, Häuser und Gebäude einzuzeichnen. Beim positionieren der Gebäude wäre es oft hilfreich, wenn die tatsächliche Straßenbreite in JOSM sichtbar wäre und diese nicht nur als Linie dargestellt werden würden.

Gibt es irgendwo ein Plugin oder eine Option, damit JOSM das macht?

Danke & Gruß,
Gregor

Bei den meisten Straßen ist keine Spurbreite geschweige denn eine Breite in Metern angegeben. Wonach soll dieses Plugin also die Breite der Straße erkennen? Dazu kommt dieser völlig unrealistische Genauigkeitswahn. Die meisten Mapper benutzen handelsübliche GPS-Geräte mit der bekannten Ungenauigkeit. Wenn die Abweichung dann nur 5 Meter beträgt ist das schon richtig gut.

Wie zeichnest Du die Häuser denn ein? Hast Du jedes Haus einzelen vermessen, benutzt Du Grundrisszeichnungen oder die Yahoo-Satelittenansicht?

Davon abgesehen ist mir auch kein solches Plugin bekannt.

Wenn keine Spurbreite angegeben ist, muss eben eine Standard-Spurbreite angenommen werden. Die Renderer machen das ja auch.

Mit “Genauigkeitswahn” hat meine Frage ja wohl nichts zu tun. Es soll nur eine Hilfestellung sein um an der Straße stehende Häuser, Bushaltestellen, Schilder, Briefkästen, Bäume etc. besser positionieren zu können. Gerade bei Häusern wird es genauer, wenn ich “schätze”, dass das Haus 10 Meter hinter der Straße beginnt, als wenn ich bis zur Hauswand laufe und dort einen Waypoint setze (wegen schlechterem Empfang direkt an der Hauswand). Meiner Meinung nach wäre ein solches Plugin interessant.

Ich habe selbst erstellte Luftbilder meiner Stadt, die ich mit Photoshop möglichst gut entzerre (ich habe zwar versucht, möglichst senkrecht zu photographieren, aber es sind halt keine Orthofotos). Die Bilder blende ich dann über das Tool “Piclayer” in JOSM ein und zeichne davon ab. Bei größeren Gebäuden (Kirchen, Hallen) setze ich häufig auch noch ein paar Referenzpunkte, um das ganze später besser positionieren zu können.

Gruß,
Gregor

Na wenn Du Luftbilder hast, dann kannst Du doch die Straßenvektoren auf die Mitte der Luftbildstraße legen und die Häuser, Schilder usw. dahin zeichen, wo sie auf dem Luftbild sind. Das dürfte nicht ungenauer sein, als wenn Du von einem (auf ungenauen Daten basierend berechneten) Straßenrand die Entfernung zu einem Haus schätz und da dann einzeichnest.
Zumal die Straßenbreite (wenn vorhanden) ja auch nur einen ungefähren Wert darstellen dürfte.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Breite, mit der die Straßen vom Renderer dargestellt werden, eher nach optischen Gesichtspunkten bzw. der besseren ‘Lesbarkeit’ willen (d.h. höherklassige Straßen sind breiter als als andere) als nach der realen Breite ausgewählt wird. Insbesondere bei geringer Zoomtiefe.

Ich wünschte mir manchmal, das ein vorhandener “width” Tag beim Rendern irgendwie (mit-)berücksichtigt würde.

In JOSM:

Menü Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen (Albert-Einstein mit herausgestreckter Zunge) → Hinzufügen → mappaint.useRealWidth=true (Schlüssel: mappaint.useRealWidth, Wert: true) → ggf. JOSM beenden und neu starten, sollte an sich aber nicht nötig sein

Ich finde die normale Ansicht ohne Straßenbreite aber angenehmer. Zum rückgängig machen, Wert auf false setzen oder Eintrag löschen, Vorgehensweise äquivalent zu oben.

Vielen Dank. Der width-Tag wird zwar leider nicht bzw. falsch ausgewertet (sobald einer angegeben ist, wird der Weg nur noch als Linie angezeigt), aber immerhin.

Ich werde diese Option standardmäßig auch deaktiviert lassen, für ein gelegentliches Überfliegen der bereits erfassten Gebiete ist sie aber ganz nützlich.

Moin,
werft 'mal einen Blick auf die Talk-liste, da geht’s gerade um Ähnliches

VG

Jörk

Wo finde ich die Talk-Liste?

moin,

z.B hier http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/