JOSM Straßen verbinden

Servus

Bin grad bei meinen ersten Schritten in JOSM - ich habe jetzt mal angefangen falsche Straßennamen in einem Dorf (das ich kenne) zu korrigiern.

Dazu gleich meine erste Frage

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.45494&lon=9.75144&zoom=17&layers=B000FTFT

Auf diesem Auschnitt der Gemeinde (mit Namen Wolfurt) sind einige kleine Seitenstraßen die in echt keinen Namen haben (also zur höherrangigen Straße gehören) einfach mit Wolfurt bezeichnet. Kann ich, wenn ich das ändern möchte jetzt einfach bei dieser kleinen Seitenstraße den name auf die höherrangige Straße setzen? (als beispiel im ausschnitt: die kleine seitenstraße nördlich der kesselstraße) Muss ich die noch irgendwie verbinden, oder reicht das so??

Weiters seht ihr rechts oben im Ausschnitt ausgehend von der Straße L3 Achstraße wieder eine Straße rechts einbiegend mit dem Namen Wolfurt und dann weiters Kellaweg. Der Abschnitt Kellaweg der direkt von Süden raufkommt ist falsch und habe ich auch schon rausgelöscht, aber wie kann ich jetzt die Straße Wolfurt und den Rest des Kellawegs verbinden? Wenn ich im JOSM sage Weg verbinden, bringt er eine Fehlermeldung, dass die Wege nicht verbunden werden konnten, weil sie nicht in eine eindeutige Reihenfolge gebracht werden konnten, auch Merge geht auch nicht…

Vielen Dank schon mal, ich hoffe ich habs euch verständlich erklärt…

Alex

Zu 1. Namen einfach abändern: wenn die Stichstraßen zu den Hauptstraßen gehören, sollte der Name der Stichstraße gleich sein…

Zu 2. Die Josm Fehlermeldung mit der Reihenfolge kommt immer dann, wenn die Straßen nicht aneinander im gleichen Punkt enden. Evtl geht der Kellaweg nach unten weg, bis zur Achstraße, und kann deswegen nicht mit den oberen Wolfurt-Teilstück verbunden werden? Wenn das so ist, muss der Kellaweg am Kreuzungspunkt aufgetrennt werden.

Hi,

Da gibt es zwei Fälle: Wenn die Straße wirklich keinen Namen hat, dann sollte da kein “name” eingetragen werden. Das kommt aber gewöhnlich nur bei Zufahrtsstraßen für Parkplätze usw. vor. Ansonsten hat die Straße ja einen Namen und den trägt man ein.

Verbinden hat nur etwas damit zu tun, ob man von “hier” nach “da” kommen kann. (Eine Straße besteht sehr oft als mehreren "way"s mit gleichem Namen.)

Löschen würde ich ihn nicht, wenn er nur den falschen Namen hat. Da kannst Du mit “p” aus dem einen “way” zwei machen und dem südlichen Teil dann den richtigen Namen geben.

Erstmal: man muss sie nicht unbedingt verbinden; sie gelten bei gleichem Namen als gleiche Straße. Aber es ist natürlich lobenswert, wenn man da ein bischen aufräumt. :slight_smile:

“Merge” hat damit zu tun, aus zwei praktisch aufeinanderliegenden Punkten einen zu machen.

Beim “Weg verbinden” muss der Endpunkt (gemäß Pfeilrichtung) des einen Weges der Anfangspunkt (gemäß Pfeilrichtung) des anderen sein. Da muss man evtl. vorher einen der Wege umdrehen. (Dabei muss man evtl. auf Dinge achten, die von der Pfeilrichtung abhängen. Z.B. Einbahnstraßen und Buslinien-Relationen.)

Viel Spass noch
Weide

Du kannst nicht das Ende einer Strasse mit der Mitte einer anderen Strasse verbinden.
Habe den Kellaweg in Potlatch aufgetrennt so dass es jetzt gehen müsste.

Wow vielen dank für die ganzen antworten…

Zu den Seitenstraßen: Es sind dies meist zufahrtsstraßen zu mehreren häusern - ich denke es ist hier das beste wenn ich den name einfach rauslösche…

zum kellaweg: dieses teilstück existiert nicht, darum lösche ich es raus.

Danke für die hilfe bei den punkten, hat funktioniert…

Alex

Nein, wieso? Selbst wenn da kein Straßenschild steht, die Straßen heissen höchstwahrscheinlich
so wie die Hauptstraße.
Chris

Jepp. Und je nachdem ob es wirklich eine Straße oder nur ein schmaler Zufahrtsweg ist, könnte es man den Weg auch als “highway=service,
service=alley” taggen.

Und wenn dann statt einem Straßenschild mit Namen eins mit Hausnummern drauf steht (z.B. “12-19” oder so), versehe ich die Zufahrtsstraße mit dem Tag “place_numbers=xxx”

ja habe gerade beim amtlichen online atlas nachgeschaut (www.vorarlberg.at/atlas und da sind eigentlich alle seitenstraßen für mehrere häuser mit dem namen der höherrangigen straße getagged…

habe aber bei der weiteren bearbeitung gemerkt (mache gerade offline eine spezialkarte), dass es hier in meinem gebiet sowieso noch recht dürftig ausschaut. Werde mich da mal in nächster zeit dransetzen und diese kleinen straßen umtaggen (highway=service - danke für die info)

Vielen dank für die infos!

Alex