JOSM-Standard-Stil (elemstyles.css) überschreiben

in einigen Großstädten sind viele Bäume (natural=tree) gemappt, oft aus Baumkatastern importiert. Ich selber bin ein Naturfreund, nur fasse ich in OSM praktisch nie Bäume an – sie versperren mir aber ständig das JOSM-Fenster, besonders in der Zoomstufe “100 m”.

Ich habe einige private Ergänzungen zum JOSM-Standard-Stil gemacht, die ich in einer externen *.mapcss -Datei gespeichert habe.

Jetzt habe ich versucht, das Rendering von natural=tree irgendwie zu unterdrücken – leider aber nicht geschafft. Wie geht das?
Muss ich zur Not das *.jar von JOSM mit dem Zip-Editor öffnen und die interne Stildatei elemstyles.css bearbeiten?

Warum so aufwendig, ich blende solche Sachen mit dem Filter von Josm aus. Einfach im Filter natural:tree eintragen, Häkchen bei “E” graut es aus und noch bei “H” wird es ausgeblendet.

vielleicht besser natural=tree :wink:

–ks

natural=tree funktioniert bei mir nicht nur natural:tree , gerad probiert :confused:

natural:tree filter auch z.B. natural=tree_row
“Funktionieren” sollte beide, die Frage ist halt, welches Ergebnis man erwartet und welche (Experten-)Optionen eingeschaltet sind.

Filter haben den Nachteil, dass es auf Dauer zuviele werden, letzten Endes schreibt man die dann doch in die eigenen Styles.

node[natural=tree] {
		icon-opacity:0
}

Die opacity kann man von 0(unsichtbar)-1.0(100%) drehen.

Nachtrag: Hast Du da einen bestimmten Stil aktiv? Ich finde Bäume im Standard schon so dezent, dass ich demletzt ewig gesucht hab, warum sich Mapnik und Josm so stark unterscheiden (Keine Bäume gesehen in JOSM).

Vielen Dank für den Filter, ich habe dazu aber noch eine Frage.
Den Anti-Bäume wurde ich gerne permanent laufen lassen. Er ist also als

  • E(nabled)/H(iding)/[]/D (remove from selection) eingetragen

Mein Fokus-Filter (versteckt alles meinem derzeitigen Arbeitsgebiet, z.B. Industriegebiete) ist als

  • E(nabled)/H(iding)/I(nverse filter)/A (add to selection) eingetragen

Beiden zusammen vertragen sich nicht:

links: Anti-Bäume an / rechts: aus


@MKnight: Wo soll ich die Zeile eintragen?

Ich habe jetzt doch einfach elemstyles.mapcss aus dem JOSM-Repo kopiert – damit kann ich jetzt direkt die für das Rendering von Bäumen verantwortlichen Zeilen entfernen.

In Deiner externen *.mapcss -Datei.

Dann bleibst du auf dem Stand stehen und bekommst keine Updates des internen Stils mehr. Besser wie bereits vorgesachlagen eine eigene mapcss Datei erstellen und dort den code

node[natural=tree] {icon-opacity:0} 

reinschreiben. Diesen Still dann in deiner Liste der Kartensile unterhalb des Standardstils platzieren. (Weiter unten in der Liste überschreibt weiter oben in der Liste.)