JOSM - Restart funktioniert nicht

Guten Abend

Seit die Restartfunktion ins Hauptprogramm von JOSM integriert wurde, geht das bei mir nicht mehr. In den Einstellungen finde ich nur

shortcut.entry.file:restart	[Datei: Neu starten, 74, 5010, 74, 704, true, false]

Könnte mal einer von den JOSM-Experten bei dem es noch läuft, nachschauen was da stehen muss.

Danke, Thomas

Genau dasselbe.

bei mir: version 6091:

shortcut.entry.file:restart [Datei: Neu starten, 74, 5010, 74, 704, true, false]

und neustart funktioniert.

Mist

Bei mir funktioniert es mit dieser Einstellung leider nicht. Version 6060.

Außerdem habe ich heute Abend Probleme, dass JOSM überhaupt startet. Geht nur extrem langsam und die Seite http://josm.openstreetmap.de lässt sich auch kaum aufrufen.

Linux wno-server 3.8.0-26-generic #38-Ubuntu SMP Mon Jun 17 21:43:33 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
josm-latest_1.5.svn6095_all.deb

gleiche Parameter → null Problemo

Gruss
walter

Bei mir funktioniert es.

Allerdings ist zu beachten, dass der Restart wohl in den JOSM-Kern integriert wurde (hatte zuvor kein Restart-Plugin installiert). Ein Restart-Plugin wird bei JOSM-Tested (6060) nicht mehr in der Plugin-Liste aufgeführt.

Ein noch installiertes, jetzt wahrscheinlich überholtes Plugin, ist möglicherweise der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen.

Edbert (EvanE)

Mit dem Integrieren hast du recht, aber das ist nun schon eine ganze Weile her, dass das passiert ist. Exakt seitdem die Restart-Option in JOSM integriert ist, funktioniert es bei mir auch nicht mehr. JOSM wird zwar beendet, startet aber nicht mehr von sich aus neu.

Was deine Vermutung mit einem noch installierten Plugin angeht, kann ich mich erinnern, dass seinerzeit, als die Restart-Funktion erstmals in JOSM integriert war, beim Programmstart ausdrücklich danach gefragt wurde, ob das Plugin abgeschaltet werden soll, weil diese Funktion ab sofort eben in JOSM selbst vorhanden sein sollte. Das Plugin steht jetzt auch, wie du selbst schreibst, nicht mehr in der Plugin-Liste. Wo sollte es denn jetzt noch installiert sein, wo ich doch die neueste tested-Version von JOSM benutze?

hatte ich vor Kurzem mit einem anderen Plugin. Der “arbeitete” noch, obwohl er in den Optionen abgeschaltet war.
Lösung: im Plugin-Verzeichnis ( bei mir ~/.josm/plugins) das entsprechende JAR-File löschen.

Gruss
walter

Kommt dann bei euch (wo es nicht funktioniert) auch eine Meldung (sinngemäss) “Die Anwendung konnte nicht gestartet werden”?

Bei mir (Ubuntu 12.04, JOSM 6095, nie ein Neustart-Plugin benutzt, gleiche Parameter wie oben) funktioniert der Neustart.

Vielleicht wäre es hilfreich, JOSM mal von der Kommandozeile aus zu starten und zu sehen, was dort angezeigt wird, wenn der Neustart nicht funktioniert. Möglicherweise findet sich dort eine Fehlermeldung, die etwas mehr aussagt.

nö,

aber ich finde man sollte mal klären, bei welchem OS das Probleme macht.

ubuntu: no

Gruss
walter

Win7 x64

Edit: Wo finde ich das Plugin-Verzeichnis?

Das wars nicht.

Bei deinen User-Daten (wo auch immer das bei Win 7 ist), dort im Verzeichnis josm. Darin sollte es ein Verzeichnis plugins geben, in dem alle installierten (=/= aktiven) Plugins gespeichert sind.

Sorry, kenne mich bei Windows nur grob aus.

Edbert (EvanE)

“%APPDATA%” führt einen dort hin.

Leider war es das bei mir auch nicht.
System Win 7 32+64bit

Falls noch jemand das JOSM-Plugin-Verzeichnis unter Win 7 sucht: Das liegt unter Benutzer/…/Appdata/Roaming/JOSM

Ich hab es jetzt nochmal mit WebStart probiert: geht auch nicht

Anwendung kann nicht gestartet werden.
InvalidArgumentException[ Ungültige Argumente angegeben: { }]
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Ich vermute mal es liegt an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen bei Windows. Bloß komisch das es mit plugin ging.

Gruß Thomas

Habe ich gerade aufs Ticket erhalten: (vor 7 Std)

http://josm.openstreetmap.de/ticket/8720#comment:12

Nur blöd dass ich das mit josm-latest ausprobiert habe. :roll_eyes: