JOSM Relationen

Ich möchte eine Kreuzung durch einen (neu gebauten) Kreisverkehr ersetzen.

Wie verfahre ich mit all den Relationen (2 Radwanderwege, 2 Buslinien…)?
Meine Fragen zu JOSM:

  • Wie übertrage ich die Attribute von der Straße auf den Kreisverkehr (ctrl-shift-V kopiert keine Relationen)?
  • Ist es möglich, die Elemente einer Relation auch in der Karte zu sehen, nicht nur in der Relationen-Auflistung?

Danke!

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es einen noch einfacheren Weg gibt, aber ich mache das folgendermaßen, und hoffe, das es so korrekt ist:

  • Wege am Kreuzungspunkt auftrennen, an den Rand des Kreisels verschieben, und dann mittels 3 knoten und dem Kreistool von JOSM den Kreisverkehr erstellen und die Attribute zuweisen (roundabout, straßentyp…)

  • Endknoten weiterer einmündender Straßen mit dem Kreisknoten mergen.

  • Danach die ursprüngliche Straße(n) anwählen, die die Relationen noch hat. Dort dann auf die Relation klicken, es erscheint das Relationenfenster

  • dann den neuen Kreisverkehr markieren und im Relationenfenster den Knopf “ausgewähltes hinzufügen” (oder so ähnlich) anklicken.

Zur zweiten Frage: du kannst in dem Relations-Dialog alle Elemente auswählen, indem du bspw. Strg+A in der Elementliste drückst. Damit werden diese selektiert und entsprechend rot hervorgehoben.

Gruß, Plasmon

Danke!
Zu 1): Braucht der Kreisverkehr auch eigene Relationen? Wenn ja, lassen sie sich mit einem Klick hinzufügen?

was meinst Du mit eigenen Relationen?

Wenn die zugehörigen Straßen keiner Relation angehören, braucht der Kreisel natürlich
keine Relation.

Chris