josm: Punktkoordinaten verändern

Hallo,
sorry, ich finde einfach nicht, wie ich in josm die Koordinaten eines existierenden Punktes auf andere definierte Koordinaten durch Koordinateneingabe - nicht durch Ziehen - verändern kann!
Gruss, wonk

Werkzeuge → Punkt verschieben. Allzu schlimm versteckt finde ich das nicht :slight_smile: Kann sein, dass der Menüpunkt erst mit dem utilsplugin2 kommt, aber das hat man sowieso aktiviert.

–ks

Ansonsten kannst du auch einen neuen Punkt auf die gewünschten Koordinaten setzen (mit Werkzeuge → Punkt hinzufügen), dann den alten auf den neuen ziehen und beide mit M verschweißen. Dabei übernimmt der neue (der ja noch keine ID hat) die ID des alten, das kommt also aufs selbe raus.

–ks

Diese beiden Menüpunkte erscheinen nur, wenn man den Expertenmodus aktiviert hat (Ansicht → Expertenmodus (ganz unten)). Und wenn das nicht eingetellt ist, dann ist das schon ganz schön versteckt :wink:

Danke,
aber seltsamerweise habe ich beide von Euch angesprochenen Menüpunkte **nicht **im Menüsystem (josm gerade aktualisiert und utilsplugin2 installiert). Aber über die Einstellungen konnte ich das entsprehende Ikon in der Ikonleiste einfügen.
wonk

Hast du wie bereits erwähnt den Expertenmodus eingeschalten?

Umschalt:D ist bei mir Koordinateneingabe.

“OK” sollte aber sorgfältig genutzt werden, sonst entstehen Punkte im “Nirgendwo”.