JOSM: Probleme beim Daten herunterladen und schieben

Moin,
ich möchte einen kleinen Bereich in Tansania bearbeiten. Nach dem “Daten herunterladen”-Klick erscheint statt der Daten ein grauer Hintergrund mit schrägen gelben Streifen. Wenn ich sehr weit rauszoome - die Skala oben links zeigt 500 km - dann geraten meine Daten erst ins Blickfeld. Sie sind natürlich im Verhältnis zum Fenster miniklein, also nur ein grauer Punkt. Zugleich sehe ich eine seltsame weiße Linie, etwa in Form eines sich nach oben verjüngenden Hochhauses, die etwa 10.000 km hoch ist. Kann ich weder anklicken noch weiß ich, was das sein soll. Ich kann den Fensterinhalt nur senkrecht verschieben, auf meine Daten zoomen kann ich nicht, denn dazu müßte ich nach links schieben können. Was mag das bedeuten? Hab ich da versehentlich irgendeine Taste festgestellt oder ist ein Plugin schuld? JOSM habe ich nicht verändert, nutze die Latest Webstart.
lg
vademecum

Kannst du davon mal einen Schirmschuss hochladen?

–ks

So schauts aus.

Und wenn ich ein Hintergrund aktiviere, wirds noch seltsamer. Es erscheint ein Stück des Atlantiks, aber immer noch mit gelben Schrägstreifen. Wenn ich dann rauszoome, sehe ich rechts ein Stück der Afrikanischen Küste, aber bis Tansania reichts nicht.

Dann schau doch mal, welche Projektion du eingestellt hast.

EPSG 31467, weil ich anders mit der hamburger DK5 nicht klarkam. Was wäre für Afrika richtig?

Ich habs jetzt mit EPSG 4326 probiert, und der Bereich wird richtig runtergeladen! Danke für den Hinweis, das hat schon mal geklappt. Leider sind die Hintergrundbilder so dermaßen jämmerlich, daß ich da nichts mappen kann :frowning: