JOSM: Problem mit Plugin Direct Upload

Seitdem ich die Version 5047 von JOSM benutze, habe ich Probleme mit dem Plugin Direct Upload. Immer, wenn ich JOSM starte, erscheint die Fehlermeldung “Plugin DirectUpload konnte nicht geladen werden, da die Hauptklasse 'org.openstreetmap.josm.plugins.DirectUpload.UploadDataGuiPlugin nicht gefunden wurde.” Ich kann damit nichts anfangen. Weiß jemand, was hier schiefläuft und wie man das ändern kann. Das Problem tritt sowohl mit Win 7 wie auch mit Win XP auf! Mit einer Neuinstallation von JOSM 5047 habe ich es schon versucht, ohne dass sich was geändert hat.

Habe das mal (JOSM-Version 5116) das Plugin installiert (Version 28014) und keine Probleme gesehen. :stuck_out_tongue:
Vielleicht hilft es, das JOSM-HOME-Verzeichnis zu verschieben/löschen (~/.josm unter Linux)

Bevor man das macht (man muss danach alles wieder so einrichten, wie man es will) sollte man man mal die Plugins aktualisieren.
Plugins sind auf bestimmte JSOM Entwicklungsstände ausgelegt.
Ändert sich was an der JOSM-Basis müssen ggfs. das eine oder andere Plugin angepasst werden.

Das Löschen des JOSM-Einstellungsverzeichnisses sollte meiner Meinung nach immer die letzte Maßnahme sein, die man versucht.

Edbert (EvanE)

Die Plugins habe ich aktualisiert. Interessanterweise hatte ich die gleiche Fehlermeldung, als ich mal bei einer älteren JOSM-Version, ich glaube, es war 4666, die Plugins aktualisiert hatte. Da kam genau die gleiche Fehlermeldung, wie eingangs gepostet, gleich haufenweise, jeweils mit den Namen der einzelnen Plugins, die ich aktualisieren wollte.

Daran, alles platt zu machen, habe ich auch schon gedacht. Will ich aber erst dann probieren, wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt, also frühestens, wenn die nächste JOSM-Aktualisierung das Problem auch nicht beseitigt.

In deinem Fall (Plugins passen nicht zur JOSM-Version) reicht es vielleicht das Plugins-Unterverzeichnis zu löschen.
Danach kannst du dann sukzessive die dir wichtigen Plugins wieder aktivieren.

Edbert (EvanE)

Die derzeitige Tested-Version macht bei mir das gleiche Problem, doch die Latest (5125) bringt diesen Fehler nicht mehr :slight_smile:

Bingo :slight_smile: :). Sieht so aus, als würde es bei mir mit der 5125 auch funktionieren, jedenfalls mit Win 7.

Danke an Alle für die Hilfe!