JOSM Problem mit MepServer ab Version 5932

Hallo Forum,
ich habe mit JOSM ab der Version 5932 ein Problem in Verbindung mit dem MapServer und der Darstellung von Aerowest Luftbildern.
Wenn ich in JOSM einen Kartenausschnitt lade und dann auf ca. 5m hereinzoome und dann Aerowestbilder lade, wird nur eine kleine Fotokachel geladen. Wenn ich dann herauszoome sollten weitere Fotokacheln geladen werden. Passiert aber nicht. Dies war in den älteren Versionen von JOSM immer so. Wenn ich dann versuche in JOSM einen Kartenausschnitt zu landen und dann bei 40-50m Aerowest Luftbilder lade, erscheint zwar ein größerer Ausschnitt, der ist aber völlig vergrieselt, sodass die Luftbider kaum zu erkennen sind. Manchmal wird auch nichts geladen. Neu ist jetzt auch, dass im Menü Hintergrund/Aerowest nach Aufruf der Luftbilder eine Zahl angezeigt wird.
Wer kennt eine Lösung für das Problem?

Dieses Verhalten beobachte ich auch immer. Das ist meiner Meinung nach nicht erst seit einer neueren JOSM Version so, sondern schon seit ich mit MAP Server und Aero West begonnen habe.
Entscheidend ist beim einfügen des Hintergrundes einen Kompromiss zu finden aus zoom und Übersicht. Vielleicht sind 10m auch ausreichend. Dann kannst du ausprobieren bei welcher höhren Zommstufe die Bilder gerade noch nachgeladen werden und ab welcher nicht mehr. Bilder laden gelingt durch navigieren. dann werden die Kacheln für den neuen Berich geladen ohne die für den alten zu verwerfen. Jedenfalls solange der Cache ausreicht. Diesen kannst du eventuell vergrößern. Nachdem du die Kacheln erstmal hast kannst du in dem Bereich rein und raus zoomen wie du magst. Es werden aber keine Kacheln mehr für schwarze Bereiche geladen.

Hallo viw,
danke für deine Antwort und deine Tipps.
Dennoch ist meine Erfahrung, dass sich das Arbeiten mit dem MapServer ab JOSM Version 5932 merklich verschlechtert hat. Ich hoffe, dass das wieder besser wird.
Ciao Holger

Eigentlich nicht, solange du die Auflösung nicht mit “Auflösung ändern” anpasst.

Das muss dann aber schon einige Jahre her sein.

“Auflösung ändern”.

Das betrifft übrigens alle WMS-Server, egal ob ein lokaler MapServer Aerowest-Bilder (oder sonstige Bilder) ausliefert oder ein öffentlicher WMS-Server über das Internet verwendet wird.
So weit ich weiß, war das Verhalten von JOSM schon immer so (bis auf das mit der gespeicherten Auflösung, siehe unten), sicher mindestens seit August 2011.

Siehe auch:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183260#p183260
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=237348#p237348

Das zeigt die zuletzt verwendete und gespeicherte Auflösung an.

Gruß,
Mondschein

Update:
Seit heute (Version 5969) zoomt JOSM auch bei WMS automatisch mit!

Damit ist dann auch #7563 erledigt.

Gruß,
Mondschein