JOSM: Problem beim Versuch OSM-Karte zu laden: Fehlermeldung

Hi, JOSM glaubte ich erfolgreich installiert zu haben, doch bei dem Versuch eine OSM-Karte zu laden erhalte ich eine Fehlermeldung: “Connection reset” im Pop-Up. Kann dann mit OK bestätigt werden. Ein kleiner GPX-Track habe ich als Ausgangsdaten geöffnet. Der Start-Bildschirm von JOSM zeigt auch keinen aktuellen Information. Irgenwie schein die Verbindung zum OSM-Server nicht zu erfolgen. Irgend eine Idee, was das Problem ist? Your Eddy

Hallo Eddy, um eine “OSM-Karte” als Hintergrund zu laden mußt du das Slippy-Map PlugIn installiert haben. Einzelne Tiles kannst du durch Rechtsklick aktivieren. Wenn du deinen Track siehst mußt du dir mit dem Button “Pfeil nach unten” (sorry) die vorhandenen Daten runterladen. Nur so siehst du ob für “deinen” Track eventuell schon etwas vorliegt. Gruß Georg

Hallo Georg, das Problem scheint “tiefer” zu liegen. Es kann weder die PlugIn Liste gezogen werden (Fehlermeldung: “no plugin information found” ), noch kann die Hilfe im JOSM angezeigt werden ("Error while loading page http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help"). Habe nochmal versucht alles Notwendige aufzufrischen: Die Java RE hat einen update bekommen → keine Änderung. JOSM erneut runtergeladen und “installiert” → keine Änderung. Your Eddy

Hallo Eddy, das hört sich wirklich nach einem anderen Problem an. Aber ich bin im Moment auch Überfragt. Findet sich bestimmt noch ein alter Hase der noch nen guten Tip auf Lager hat. Gruß Georg

Da fallen mir spontan irgenwelche Netzwerkprobleme / -beschraenkungen ein… Dumm gefragt: Kannst Du die Seite http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help im Browser laden? Ist da ein Proxy eingestellt? Viel tiefer kenne ich mich da auch nicht aus. Ansatzpunkte waeren jetzt (ich gehe mal davon aus, dass Du ein Windows-System benutzt) das Eventlog (Start → Ausfuehren → eventvwr → OK), oder die Java-Konsole (Java-Icon im System-Tray, rechte Maustaste). Stehen da irgendwelche Fehlermeldungen?