JOSM privat nutzen

Hallo,
ist es auch möglich, dass man JOSM mit der eigenen Datenbank verbindet? Damit meine ich, dass man die Daten von der eigenen Datenbank und nicht vom öffentlichen Server downloaden kann. Dort dann neue Wege und weiteres hinzuzufügen, um diese Daten dann letztendlich wieder auf die eigene Datenbank uploaden? Damit man dann die Veränderungen mit Mapnik sehen kann.
Schöne Grüße

Ja Daten speichern und laden.

Nein - da müssten schon die eigenen Daten selbst gerendert werden.

Wenn du in JOSM in die Einstellungen gehst, dann auf das zweite Symbol (Weltkugel mit Stecker) “Verbindungseinstellungen”. Dort den Haken bei “Standard-OSM-Server-URL verwenden” rausmachen und unterhalb die eigene Adresse eintragen. Klar ist natürlich, dass du nicht nur eine Datenbank sondern auch einen API-Server brauchst!

Ok vielen Dank für die schnelle Antworten!

Und warum der Aufwand?

gruss
walter

Um Änderungen auf der Karte vorzunehmen die für den öffentlichen OSM Server nicht geeignet sind!:slight_smile: Oder gibt es dafür einen schnelleren Weg?

Nö, der ziemlich beschwerliche Weg mit einem eigenen API-Server für die Rohdatenbank ist wohl am sinnvollsten dafür.
Ich glaube, daraus musst du dann eine “normale” OSM-DB machen und mit der kannst du dann rendern. Direkt Rendern aus der API-DB geht wohl nicht.

Um welche Fläche handelt es sich denn? Stadt, Kreis, Bundesland oder gar mehr? Für Städte könnte das wohl auch völlig ohne DB gehen.

Gruss
walter

Ach ja: Dass wir OSM-ler die Daten, die du dir 1x in deine lokale DB geladen hast, auf dem OSM-Server kontinuierlich verbessern, ist dir klar? Die fehlen dir dann natürlich.

Ja das mit der zweiten Datenbank ist mir klar.
Die Fläche sollte letztendlich ganz Deutschland sein. Also nur falls es so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.
Ja mir ist bewusst, dass diese Daten dann fehlen, aber um das Problem kümmere ich mich wenn es dann soweit ist;)

Viel Spass. Mir würde vor sowas grauen.

Gruss
walter

Nicht falsch verstehen: Erfolg wünsche ich euch dennoch, bin nur ein wenig skeptisch, was die Übernahme neuer OSM-Daten betriff.

Wenn es nur um Ergänzungen zur Karte geht (welche nicht hochgeladen werden sollen), wäre http://umap.openstreetmap.fr/de/ vlt. eine alternative. Dann ist die Karte im HIntergrund immer aktuell.