JOSM-Plugin schreibt Winkel vor

Irgendwo habe ich mir da ein Plugin für JOSM gefangen, das mich sehr nervt. Ich male große Gebiete von Bing ab, und die Straßen / Flüsse / Küstenlinien etc. sind nunmals ziemlich krumm. Da kommt mir immer wieder so ein Plugin dazwischen, zeigt eine rote gestrichelte Linie neben meiner gegenwärtigen Mausposition an (mit Winkelangaben), und wenn ich dann den nächsten Pnkt setze, landet der auf dieser gestrichelten Linie, statt da wo ich ihn haben möchte. Wenn ich den Endpunkt dann markiere und verschiebe, hab ich das los - für diese Linie. Führt auch dazu, daß ich immer wieder unverbundene Linien produziere, die ich dann nacharbeiten muß. Wißt ihr, wie ich das abschalten kann?

Was du da beschreibst, klingt nicht nach einem Plugin, sondern nach einer Funktion in JOSM selbst. Seit Version 4767/4768 gibt es dieses Feature:

Wenn du die Funktion versehentlich aktiviert hast, solltest du sie also über die Tab-Taste wieder abschalten können.

Danke! Das war die Ursache, nun kann ich das Problem leichter abschalten.

Hi Bernhard,

wenn du JOSM startest und erstmal nix weiter dort machst, dann kommt doch eine chronologische Auflistung der wichtigsten Neuerungen in JOSM. Dort is beim Datum vom 07.01.2012 diese neue Funktion beschrieben, oder?

“Wer lesen kann und es auch tut, ist im Vorteil” - diese alte Software-Entwickler-Weisheit, welche auf die User gemünzt ist, kenne ich wohl. Und hier bin ich halt auf der “anderen” Seite: d.h. bei JOSM bin ich User…
Aber: Daß dieses neue Feature mir so negativ auffiel, liegt an einem Bug. Wenn ich nach Zeichnen des Weges die Tags hinzufüge, und im Dialog für Hinzufügen eines Tags vom Schlüsselfeld auf das Wertefeld mit der Tabulator-Taste springe, wird der Modus umgeschaltet. Hierfür habe ich eine Fehlermeldung abgegeben (http://josm.openstreetmap.de/ticket/7438).

Danke Bernhard. Ich hatte schon an mir gezweifelt. Scheint sonst keinen zu stören, aber mich ärgert das ziemlich da ich nie Presets nutze und daher oft mit Tab springe. Habe erstmal wieder ne Vorgängerversion genommen.

Da dürft ihr sicher noch 'ne Weile warten (darauf, das man wieder mit der Mittelmaustaste unter Linux Werte in die Tag-Eingabefelder posten kann, warte ich schon fast ein Jahr), ich würde mich freuen, wenn die JOSM-Entwickler mal auf die Idee kommen würden, mal überhaupt wenigstens ab und an ein Bugfix-Release zu machen, statt immer Feature-Releases, die nur die gröbsten Bugs notfixen.

Der aktuelle Stand ist, daß eine Behebung des Bugs den Entwicklern zu schwer erscheint, und sie daher das Ticket schließen wollen…
Als Software-Entwickler, der mit .NET arbeitet, sind mir die Details des Eventhandlings in Java nicht so sehr bekannt, könnte schon sein, daß man mit Java sowas nur äußerst kompliziert machen kann, was in .NET ne Kleinigkeit wäre.

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Sowas liegt normalerweise eher in der Struktur der Programme begründet und hängt nicht von der verwendeten Sprache ab.

Ich denke auch nicht, dass es an der Sprache liegt. Ich habe sowohl mit Java und mit .Net-Sprachen gearbeitet und was das angeht sind die recht ähnlich. Wobei ich sagen muss, ich fände die sinnvollste Lösung für dieses Problem, wäre einfach darauf zu verzichten, den Tabulator zum Umschalten zwischen den Modi zu verwenden. Diese Taste hat einfach eine zu wichtige Bedeutung für andere Dinge, als dass man sie als Shortcut für sowas missbrauchen sollte.

Das Einfachste wäre es, mit dem gleichen Shortcut zu toggeln:

s → select → a → draw → a → draw (fixed angle) → a → draw

Guter Vorschlag. Ich hab das mal ins Ticket geschrieben und die Antwort war soweit positiv. Mal schauen, was draus wird.