JOSM: plugin downgrade

Vor ner Weile machte ich ein Update von version 11746 auf 14066, um über die overpass-API Daten herunterladen zu können. Just an dem Tage ging die API nicht…
Seitdem waren es nur wenige kleine Changesets, aber als ich am Sonntag mal wieder großes Sesselmapping machte, kackte 14066 ab, indem die Tastatur plötzlich nicht mehr funktionierte. Upgrade auf 14270 brachte keine Abhilfe, nur ein Zurückgehen auf die 11746.
Mein Ticket https://josm.openstreetmap.de/ticket/16768 wurde als “unreproduzierbar” geschlossen…
Wie dem auch sei, 11746 läuft ja. Nur beim Start nerven Fehlermeldungen, daß Plugins eine neuere JOSM-Version wünschten. Wie kann ich diese Plugins am einfachsten (unter Windows) auf eine zu meiner JOSM-Version passende Version de-aktualisieren?

Die Plugins, die im JOSM Archiv gepflegt werden, könnstet Du selbst kompilieren, bei anderen müsstest Du die entsprechenden Stellen fragen. Vielleicht hast Du aber auch selbst ein Backup?

Im Issue wurde empfohlen, die Java Version zu aktualisieren, weil sie recht alt ist. Hast du das schon probiert?
Warum willst du unbedingt mit einer alten JOSM Version weitermachen? Auf Dauer ist das sicher keine Lösung.

In einem anderen Zusammenhang tritt auch das Problem auf, dass die Plugins zu neu sein können:

Linux-User haben gewöhnlich eine Distri. Der neue JOSM kommt also dann, wenn der Distributor sie passend verpackt und die möglichen Javas ermittelt und als Abhängigkeiten konfiguriert hat und das Ding für fertig und sicher hält. Dann kann es aber passieren, dass die Plugins zu neu sind und man einen davon rauswerfen muss und sich merken muss, dass es irgendwann wieder reingeholt werden kann.

(Die Mitteilung “Sie sollten updaten” ist für diese Benutzergruppe also eigentlich ein Ärgernis und man muss Anfängern immer erklären, warum sie das ignoren können und sollen).

Aber auf keinen Fall auf java 11 upgraden. Java 8 ist mMn optimal - und 11 ist für Josm tödlich!

Gruss
walter

Zumindest hässlich. Aber 1.8.0_181 läuft einwandfrei, jedenfalls bei mir, mit dem jeweils aktuellen JOSM-Release.

–ks

Sch…ade, daß das so aufwändig ist. Da werde ich mich nicht einarbeiten.
Ich werde wohl die angemotzten Plugins entfernen - immerhin war mir während des nicht allzu kurzen Sesselmappings nicht aufgefallen, daß was fehlen würde. Aber Neues zu erfassen ist erheblich einfacher, als Murx zu korrigieren.

Tja, früher dachte ich, ein JOSM-Update, das ohne Java-Update auskommt, sei unproblematisch: ich muß ja nur in meinem Start-Skript den Verweis auf die jar-Datei ändern, um wieder zurück zu kommen. So kann man sich täuschen,

Virtualisiert ist der Rechner leider nicht, deswegen werde ich mich vor dem Java-Update hüten. Andernfalls wäre das Pipifax: mal schnell ne Markierung auf dem gegenwärtigen Stand der VM gesetzt, und man kommt jederzeit wieder zurück… Lästig ist nur, daß man den sch… Updater von Java finden und deaktivieren muß.

Ich fand das jetzt gar nicht aufwendig, ich hab mein JOSM unter Windows 7 auch selbst kompiliert.

Man braucht dazu nur den Quellcode, das JDK (bekommt man von Oracle, aber openJDK dürfte unter Linux auch funktionieren) und Apache Ant (bekommt man kostenlos von deren Webseite). Man muss dann noch einige Umgebungsvariablen setzen und dann kompiliert sich JOSM fast von selbst.

Pack doch eine VM mit Debian oder Kubuntu drauf und josme damit :smiley:

Die Plugins (JAR-Binaries) kommen größtenteils aus dem OSM-SVN (svn.openstreetmap.org). Du kannst einfach den entsprechenden Teil des SVNs (nicht das ganze!) auschecken:


svn checkout https://svn.openstreetmap.org/PATH LOKALES_ZIELVERZEICHNIS/
cd LOKALES_ZIELVERZEICHNIS/

Dann mit

svn log DATEI

die History der jeweiligen Datei ansehen und die SVN-Revision ermitteln, die die letzte funktionierende ist. Diese dann mit

svn update -r REVISIONSNUMMER

auschecken.

Es müsste doch auch funktionieren, eine zweite Java Version zu verwenden. Diese dann aber nicht installieren, sondern als Zip herunterladen und entpacken. Dann per Script/Batch das entsprechende java.exe starten.

Für Java 8 müsste das hier passen:
https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

Dort die passende .zip (?, bei mir unter Ubuntu .tar.gz) - nicht .exe - auswählen, herunterladen und entpacken. Dann Aufruf in etwa so:


jre1.8.0_181\bin\java.exe -jar josm.jar

Ist jetzt zu spät, aber für später vielleicht nützlich:
portableApps https://portableapps.com/ mit java auf einem separaten Laufwerk installieren und
benutzen, um eine unterschiedliche JOSM Version (alt/neu) zu verwenden.
Alle Daten (Plug-ins, Einstellungen, History) sind komplett von der Standardversion getrennt.