[JOSM] Plugin continuosDownload

Dieses Plugin scheint mir praktisch. Aber es nervt, dass häufig die Meldung “Fehlerhafte Anfrage” kommt. Fehlt mir da vielleicht wieder ein weiteres Plugin? Oder muss ich irgendetwas einstellen? Den laut GitHub vorhandenen Menü-Eintrag habe ich auch noch nicht gefunden.

Die Fehlermeldung kommt, wenn der sichtbare Bereich zu gross ist. Steht übrigens auch in der Fehlermeldung.

Die Einstellungen findest Du in F12 → [x] Expertenmodus → erweiterte Einstellungen

Das war mir schon klar.

Ok, das habe ich gefunden. Hilft aber nicht viel, da ich nicht weiß, was die Parameter bedeuten. Und sowohl OSM-Wiki als auch GitHup-Wiki schweigen darüber.

Und wenn ich das Teil abschalten will, und ich immer über die erweiterten Einstellungen gehen muss, und danach JOSM neu starten muss, dann ist es für mich leider unbrauchbar. Ich hoffe aber, mir fehlen nur entsprechende Informationen.

:rage:

An-Abschalten geht im Menü [Datei] oder per shortcut (der steht dort auch)

Für mich funktionieren folgende Einstellungen ganz gut:

plugin.continuos_download.active_default	false
plugin.continuos_download.extra_download	0.5
plugin.continuos_download.max_area	0.8
plugin.continuos_download.max_areas	4
plugin.continuos_download.max_threads	4
plugin.continuos_download.quiet_download	true
plugin.continuos_download.strategy	BoxStrategy
plugin.continuos_download.wait_time	1500

Oooooohhh haaaaa,
Früher habe ich den Kollegen, die mal wieder ein Problem mit ihrem Rechner hatten, gesagt: “Das Problem sitzt meistens vor dem Rechner” :stuck_out_tongue:

Mittlerweile gilt das leider viel zu häufig auch für mich :rage:

Ok, ich habe die Einstellung im Menü gefunden (obwohl ich da schon x-mal gesucht hatte). Es klappt. Und mit den Parametern? Ich werde mal ein wenig rumspielen.

:sunglasses:

Ich kann mit dem Plugin nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich oft die von der Prüfung gemeldeten Stellen anspringe und dann möchte ich meistens nicht die entsprechende Gegend runterladen.
Ich habe mir stattdessen einen Shortcut für das Kommando “Aktuelle Ansicht runterlaten” (oder so ähnlich) erstellt.

Wenn man Wege “abläuft” bspw Autobahnen etc. dann ist das ganz praktisch, weil die Daten automagisch kommen ohne Shortcut.
Zusätzlich gibt’s beim “aktuelle Ansicht laden” so Spezialfälle, wo man von einem Weg keinen node im Runterladegebiet hat (da wird dann nix geladen).