JOSM - Parkplätze einzeichnen oder nur Markieren

Soll ich die Parplätze einzeichnen oder reicht ein Node aus?
Was ist mit Kirchen, Sportplätzen und Mehrzweckhallen?
Oder Geschäften, Kindergärten usw.

Ich hab mir mal andere Städte angeschaut und anscheinend macht das jeder wie er will. Bin ratlos…

Einzeichnen oder Node, gibt es da eine Richtlinie?

Greetz…

UPDATE:
Hat sich erledigt - ich habe die Seite im Wiki entdeckt. Und wie es aussieht bleibt es einem in den meisten Fällen selbst überlassen. Die Regel ist wohl - ist es groß zeichne es ein, ist es klein dann lass auch das Zeichnen sein.

Früher hat man nur einen Node gemacht. Heute zeichnet man eine Fläche wenn man die Gebäudemaße kennt.

Ja, das ist dir überlassen.
Ich würd dir allerdings empfehlen, kleinere Parkplätze nur dann als Flächen einzutragen,
wenn du über Bebauungspläne oder Luftbilder verfügst.
Denn mit GPS oder durch raten wird das zu ungenau, da reicht dann auch ein einfacher Punkt.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Ich arbeite z.T. mit Luftbildern und bin dahingehend schon ziemlich genau. Wie sieht das eigentlich mit den Copyrights dahingehend aus? Ich meine, darf ich jedes Luftbild für meine Zwecke (Abzeichnen mit Hilfe einer 2. Ebene) verwenden, oder nur die, die meine Verwandten/Bekannten mir bis jetzt gnädiger Weise zur Verfügung gestellt haben.

Ich meine, schließlich verdiene ich ja kein Geld damit und es dient einer allgemeinnützigen Sache. Außerdem kopiere ich sie ja nach nicht wirklich, oder verfälsche sie mit Photoshop.

Greetz…

die Antwort ist ganz klar: NEIN es dürfen nicht alle Luftbilder verwendet werden. Nur diejeniegen, die es vom Copyright her (oder Abmachung) zulassen - und das sind die wenigsten. Im wiki findet man Listen, von welchen Anbietern man die Luftbilder benutzen darf.

Dacht ich mir schon…

Naja, ich werde mich dann demnächst mal nach freizügigen Fotografen in Segelfliegern umsehen, bei uns in der Nähe gibt es da einen kleinen Flugplatz, vom dem aus immer mal wieder solche Aufnahmen gemacht werden. Wäre doch gelacht wenn ich einen von denen nicht dazu überreden könnte, mal kurz über meinen Heimatort zu fliegen, damit ich endlich mal aktuelle Aufnahmen brekomme.

Greetz…