JOSM - out of memory

Hallo,
den JOSM Empfehlungen folgend, habe ich die letzten Tage JOSM tested mit josm.jnlp aufgerufen, doch nach einer halben Stunde wird es langsam, noch langsamer… es fehlt offensichtlich an Speicher. Vorher habe ich eine Batchdatei verwendet, mit der Zuweisung von RAM. Lässt sich ein solches Kommando auch in der .jnlp Datei einbauen?

Gruss
Friedrich

Sollte funktionieren, siehe:
http://docs.oracle.com/javase/6/docs/technotes/guides/javaws/developersguide/syntax.html

Also z.B. “” ersetzen durch “<j2se version=“1.6+” “java-vm-args=”-Xmx1024M”/>".

Gruß,
Mondschein

Dazu gab es erst kürzlich einen Thread. → Suchfunktion im Forum nutzen mit josm.jnlp und speicher als Suchbegriff.

Die maximale Heapgröße über java-vm-args oder max-heap-size anzugeben macht übrigens keinen Unterschied.

Gruß,
mmd

Danke für die Info, “max-heap-size” finde ich besser, das ist verständlicher. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Dieser scheiß Darstellungsfehler regt mich auch schon seit über einem halben Jahr auf!!! So sehr das ich hier sogar nochmal schreiben muss… :frowning:

Diese Problem habe ich hier unter verschiedenen GNU/Linux-Systemen auch, scheint also nicht am Betriebssystem zu liegen.

Willkommen zurück. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Danke mmd, die Suchfunktion habe ich verwendet, kam aber nicht zum Ziel.

Im Detail:
Mit
erhalte ich anschliessend eine Fehlermeldung: “could not create Java Virtual Machine”.

Mit <j2se version=“1.6+” “java-vm-args=”-Xmx1024M"/>
funktionierts.

Gruss
Federico

In meinem Post hat sich noch ein Fehler eingeschlichen: statt min-heap-size heißt der Parameter eigentlich initial-heap-size - ist jetzt korrigiert :sunglasses:

Wenn das immer noch nicht hilft: evtl. steht auf deinem Rechner nicht ausreichend Speicher zur Verfügung um 1GB am Stück zu belegen. Michelwald hatte auf seiner Windows 7 (64bit) Maschine deutlich mehr Speicher zur Verfügung, daher hatte ich in dem Post auch höhere minimale und maximale Größen für den Java-Speicher angenommen. Auf 32bit-Rechnern mit eingeschränktem Speicher sind diese Werte möglicherweise zu groß. Ich habe meinen Post etwas angepasst und dort noch eine Warnung eingefügt.

Gleichwertig dazu wäre:

Das sollte eigentlich auch funktionieren. Besser wäre wohl auch, diesen Wert noch etwas kleiner zu wählen, z.B. 512m. Wieviel Hauptspeicher hat dein System eigentlich, ist es 32- oder 64 bit, welches Betriebssystem?

Gruß,
mmd

Hallo mmd,
danke für die Rückfrage.

Mein System hat Windows 7, Processor 64 bit, 2,33 Giga Chip und 4 GB Ram.
Welchen Wert für den JOSM-Speicher hältst du da am besten?

Gruss
Federico