josm osmarender firefox

Hallo allerseits,

ich habe mal ganz naiv versucht mir die Kartendaten aus josm in firefox anzeigen zu lassen.
Die Kinderkrankheiten sind behoben, firefox wird gefunden und gestartet,
die xml-Datei wird auch gefunden und geladen und die Anzeige ist … leer! :frowning:

Wenn ich mir den Seitenquelltext anzeigen lasse, sehe ich schönes xml, aber gerendert wird nix.
M.W. ist das aber standardmäßig in firefox eingebaut, oder?

Was fehlt mir noch?
Ach ja Plattform Win7.

Grüße,
Uwe

Das osmarender-Plugin habe ich schon ewigs nicht benutzt… Aber jetzt beim wieder mal testen, kann ich bestätigen, dass das plugin (22765) anscheinend (wieder mal) nicht funktioniert - siehe dazu http://josm.openstreetmap.de/ticket/5022

wobei, vielleicht liegst ja auch an JOSM… Fehlermeldung wird jedenfalls keine in der Konsole angezeigt… hat vielleicht jemand gerade noch das osmarender-plugin in version 21423? Könnte man das testen, ob bei dieser Version auch nichts angezeigt wird? Danke.
Falls in Version 21423 die Map gezeigt wird, müsste man das Ticket 5022 wohl nun wieder auf reopen setzen.

Scheint als ob die Kombination nicht besonders empfehlenswert wäre (“wieder mal”).

Was ist denn zu offline rendern sonst zu empfehlen?

Grüße,
Uwe

Kosmos.

Grß,
ajoessen

Hi,

Ubuntu 10.04, JOSM 3701, osmarender-plugin 22765, firefox 3.6.12
keine Probleme, Bild wie immer sehr klein (als svg abspeichern und z.B. im inkscape betrachten).

Ciao,
Frank

PS
Unter Win XP geht’s bei mir auch nicht :wink:

Hallo,

das plugin verträgt keine Umlaute und kein ‘ß’!

Wenn man einen Ausschnitt wählt, in dem keine Knoten mit Umlauten (zumindest mal im name) vorkommen, dann wird er bei mir (Vista business, josm 3706, osmarender 22765) richtig angezeigt.
Sobald ein Objekt mit Umlaut im Bildfeld ist bleibt die Anzeige weiß.

Gruß
Rolf

Edit:
Geteilte Straßennamen verträgt’s empfindliche Plugin auch nicht: Im Bildausschnitt nichts drin als ein Stück Straße namens “Lahnscheider Weg” => alles bleibt weiß
Mal probehalber geändert auf “LahnscheiderWeg” => das Bild zeigt sich!

hi frank,
bei mir das gleiche: funktioniert unter *nix und ist prima zum erzeugen von briefmarken geeignet :wink:
hat irgendwer ne ahnung, warum das teil das macht?
gruss
walter

Vielleicht weil da eine Skalierbare Verktor Grafig ist und man die beliebig vergrößern kann, ohne daß es “Treppen” etc. gibt. Ich bin aber auch der Meinung das das Bild wenigstens etwas größer sein könnte, da braucht man dann in Firefox nich tganz so lange auf Strg-+ drücken.

PENG machte der Cent als er auf den Boden knallte :wink:
danke

Hi factotum,

unter Linux gehen aber auch die Umlaut sowie ß und auch Leerzeichen.
Daher nehm ich eher an, dass es am Firefox SVG-Viewer liegt.

@Fabi2
Ctrl-+ ist ja ganz nett, nur kann ich dadurch nicht beliebig groß zoomen.
Das End-Resulttat ist für meine Dörfer und Augen immer noch zu klein.

Ciao,
Frank

Ich tippe da man wieder auf Zeichensatzprobleme, vielleicht mal versuchen den Zeichensatz auf UTF-8 umzustellen, falls das Firefox nicht aus der Datei auslesen kann.

Das kann sein, das es da eine Beschränkung gab, ich habe es gerade aktuell nicht mehr getestet. Dann muß man evtl. eben doch Inkscape nehmen.

Hi,

die Datei “data.osm” liegt unter Windows nicht als UTF-8 vor, hab jene mal mit UltraEdit-32 konvertiert und schon zeigt
auch der windows-Firefox “ß-karten” an :wink:

Ciao,
Frank

Ja, genau so ist es dann wohl, nach dieser Umwandlung funktioniert’s bei mir auch! Also liegt das Problem an der Stelle, wo die “data.osm” erzeugt wird. Kann man da irgendwo den Hebel ansetzten? Jedesmal die Datei umzuwandeln ist zwar eine passable Krücke aber doch etwas umständlich.

Gruß
Rolf

Hi Rolf,

hab’ im JOSM bug tracker system ein ticket eröffnet:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/5721

Ciao,
Frank

Die meisten aktuellen Linux-Dstros benutzen standardmäßig UTF-8 deshalb ist es sicher bisher noch nicht aufgefallen, das man es für Windows, etc. noch extra umcodieren muß.

Hallo,

das Ticket ist schon seit 8 Monaten nicht mehr angefasst worden, tut sich da überhaupt noch etwas?

Ich habe das mit dem umkodieren der data.osm ausprobiert, jetzt kann ich die Grafik im FF sehen, doch wenn ich die Seite als SVG speichere, streikt Inkscape beim Öffnen (“Laden der gewünschten Datei … fehlgeschlagen”).

Was mache ich falsch?

Wie speichert man denn das gerenderte Bild in FF als SVG ab?
Bei Seite speichern unter kommt nur der Seiten-Quelltext.