JOSM Offline Karten

Gibt es eine Möglichkeit vorhandene, heruntergeladene OSM Karten als Bearbeitungsgrundlage zu verwenden? Die Serverbelastung, die durch das ständige Panning entsteht, finde ich enorm.

Entschuldigt bitte, wenn meine Frage etwas zu trivial ist - ich kenne mich eben noch nicht besonders aus, würde aber sehr gerne am Projekt mitarbeiten.

Gruß
Which

Willkommen bei OpenStreetMap!

Was meinst du damit?
Zur Bearbeitung musst du doch so oder so die aktuellen Daten vom Server herunterladen.

Welcher Server wird durch das Herunterladen welcher Daten belastet?
Geht es dir um die Bing-Hintergrundbilder?
Die OSM-Rohdaten werden nur auf deine konkrete Anforderung heruntergeladen.
Ohne diese herunterzuladen, kannst du diese auch nicht bearbeiten und mit alten Daten solltest du nicht arbeiten, da inzwischen ein anderer Mapper die Daten bearbeitet haben könnte und es somit zu Konflikten zwischen deinen Bearbeitungen auf den alten Daten und den neuen Daten auf dem OSM-Server kommen würde.

Wie du siehst, verstehe ich die Frage gar nicht erst, also nicht trivial. :wink:

Gruß,
Mondschein

Hallo und willkommen im Forum!

Weil OSM ein so großes Gemeinschaftsprojekt ist und es ständig Aktualisierungen gibt, wäre es nicht sehr schlau, wenn man Offline-Karten als Bearbeitungsgrundlage hätte. Spätestens nach 1 Tag gäbe es irgendwelche Konflikte mit Bearbeitungen anderer Mapper.

Also, wenn du z. B. eine Straße verschiebst, die aber schon ein anderer Bearbeitet hat… das gäbe voll das Chaos!