Ich habe meine Frage zu unpräzise gestellt. Jetzt genauer:

Ist JOSM darauf eingerichtet, Kacheln, die im tile cache liegen - ganz abgesehen davon, ob lizenzrechtliche Einwände bestehen - auch dann zu verwenden, wenn der Rechner keine Verbindung zum Netz hat?

An sich hat ein cache den Zweck, unnötige erneute Ladevorgänge zu vermeiden, weil ein Zugriff auf den cache in der Regel viel schneller erfolgt als ein Zugriff auf Daten, die übers Netz von einem Server abgeholt werden müssen. Insofern hätte ich erwartet, dass JOSM online wie offline für den Benutzer ohne erkennbaren Unterschied arbeitet, so lange die erforderlichen Kacheln auch in der gewünschten Auflösungsstufe zur Verfügung stehen. Da dem auf meinem Laptop nicht so ist, stellt sich die Frage, warum sich JOSM “beschwert”, obwohl JOSM, nachdem man die Fehlermeldung ignoriert hat, sich dann doch die nötigen Kacheln aus dem cache holt und darstellt.

Ich vermute, dass die Entwickler von JOSM den Betriebsmodus, den ich beschrieben habe, nicht ins Auge gefasst haben, weil JOSM in erster Linie als online-Editor von OSM-Daten vorgesehen ist. Demzufolge wurde vielleicht JOSM gar nicht geprüft, wie es sich in diesem Betriebsmodus verhält.