JOSM offline benutzen

Das Thema wurde z.B. schon einmal hier angesprochen (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=148862#p148862). Dabei wird aber nicht auf das Problem eingegangen, das sich bei Verwendung auf meinem Laptop (Windows XP prof.) ergibt.

Ich benötige für die Feldarbeit, in der ich offline arbeite, nur OSM-gerenderte Kacheln, die man ohne gegen Lizenzrechte zu verstoßen auf der Festplatte haben darf. Die benötigten Kacheln habe ich in den Festplatten-Cache geladen, alle mit der Auflösungsstufe 11. Nachdem der Rechner vom Netz getrennt wurde, funktionierte die Anzeige des OSM-Hintergrundes nur gestört. Jedesmal, wenn man ein Objekt fokussierte, verschwand die Hintergrundebene und eine Fehlermeldung wurde ausgegeben. Mit ein wenig Mausgeruckel wurde dann die Hintergrundebene wieder angezeigt.

Muss man irgendwo in den Einstellungen eine Option wählen, damit man störungsfrei offline mit Kacheln arbeiten kann, die im Cache liegen? Liegt ein Bug in JOSM vor? Ist, wie so oft, ein leidiger Bug in einem Graphiktreiber die mögliche Ursache?

Wer weiß bitte Rat?

Gruß von aliponte

Du kannst Dir mit Maperitive georeferenzierte OSM Karten (Raster) erstellen und die dann in JOSM als Hintergrund laden.

Danke für den Hinweis. Darf man ihn auch so verstehen, dass JOSM für den offline-Betrieb nicht vorgesehen ist?

Mit Josm bearbeitet man Daten, die man sich von der Datenbank holt und läd sie nach der Bearbeitung wieder zurück auf die Datenbank. Prinzipiell muss man also nur zum Holen und Senden der Daten online sein. Lade den Abschnitt, den du bearbeiten willst, in Josm, speichere alles als OSM-File ab und dann kannst du es offline bearbeiten. Wenn du allerdings Hintergründe wie Bing haben willst, musst du schon online sein, klar. Aber das klassische Verfahren, bei dem man von GPX-Tracks abzeichnet geht auch offline. Allerdings sollte man dann vor dem Hochladen noch mal das Konfliktmanagement anwerfen.
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/Conflict

Ich habe meine Frage zu unpräzise gestellt. Jetzt genauer:

Ist JOSM darauf eingerichtet, Kacheln, die im tile cache liegen - ganz abgesehen davon, ob lizenzrechtliche Einwände bestehen - auch dann zu verwenden, wenn der Rechner keine Verbindung zum Netz hat?

An sich hat ein cache den Zweck, unnötige erneute Ladevorgänge zu vermeiden, weil ein Zugriff auf den cache in der Regel viel schneller erfolgt als ein Zugriff auf Daten, die übers Netz von einem Server abgeholt werden müssen. Insofern hätte ich erwartet, dass JOSM online wie offline für den Benutzer ohne erkennbaren Unterschied arbeitet, so lange die erforderlichen Kacheln auch in der gewünschten Auflösungsstufe zur Verfügung stehen. Da dem auf meinem Laptop nicht so ist, stellt sich die Frage, warum sich JOSM “beschwert”, obwohl JOSM, nachdem man die Fehlermeldung ignoriert hat, sich dann doch die nötigen Kacheln aus dem cache holt und darstellt.

Ich vermute, dass die Entwickler von JOSM den Betriebsmodus, den ich beschrieben habe, nicht ins Auge gefasst haben, weil JOSM in erster Linie als online-Editor von OSM-Daten vorgesehen ist. Demzufolge wurde vielleicht JOSM gar nicht geprüft, wie es sich in diesem Betriebsmodus verhält.

nunja, das Plugin, das Bing etc anzeigt, ist auf eine Onlineverbindung angewiesen. Ich meine aber, dass man irgendwo in den Untiefen von JOSM einen Cache einstellen kann. Du kannst Dir aber die (Luft)Bilder Deiner Wahl auch Offline anzeigen lassen. Dazu musst Du sie lokal speichern (da gibts diverse Programme um ein großes Mosaic zu basteln) und dann einfach in den Hintergrund legen. Das PicLayer oder dieses georeferenz-Plugin (Name fällt mir grad nicht ein) ist nicht auf eine Onlineverbindung angewiesen.

Ja und nein. JOSM versucht immer aktuelle Kacheln anzuzeigen. Dazu prüft er, ob sich was geändert hat. Das funktioniert meist aber nur mit einer Internetverbindung. Anscheinend vergisst er den fehlgeschlagenen Vergleich irgendwann und zeigt die Kachel aus dem Cache. Zur Offlinenutzung kann man eine Hintergrundebene in der Art tms:file:///pfad/OpenStreetMap/{zoom}{x}{y}.png angeben. Jemand meinte unter Windows muss nur ein / nach file: kommen, glaube ich.

  1. Der Trick, den tile cache als “Bilderdienst” einzusetzen, leuchtet mir ein. Nur funktioniert es bei mir so wie angegeben nicht. Liegt es vielleicht daran, dass man gewisse der “/” durch "" ersetzten sollte, da der Pfad bei Windows ja in MSDOS-Manier geschreiben wird? (Bei den Pfad-strukturierenden Trennern wohl sicherlich)

  2. Wäre eine an die Entwickler gerichtete Anregung nicht sinnvoll, in JOSM einen Schalter einzubauen, der die Aktualitätsprüfung abschaltet? Ich denke da an eine Option in der Art, wie bei den Browsern Firefox und Opera in den offline-Modus umgeschaltet werden kann. Wünschen kann man sich das ja.

Gruß von Heinrich