JOSM oder Browser Editor?

mpeter89 hat mit dem Thema “OSM Standard verabschieden und Renderer müssen ihn knall hart umsetzen”
einen ziemlich heftigen Start hingelegt. Ich empfand es teilweise als destruktiv und habe mich daher rausgehalten.

Dieses Thema hier war für mich einfach die Frage, was besser geeignet ist (und unter welchen Bedingungen).
Also eher die durch Argumente bestimmte Suche nach dem richtigen Weg für seine Bedürfnisse.

Insgesamt relativeren seine weiteren Themen (meistens die Suche nach dem richtigen Weg)
den Eindruck seines ersten Themas dahingeghend, dass es der Hilfeschrei eines Neulings war,
der wahrscheinlich das Gefühl hatte, im Dschungel der vielen Möglichkeiten verloren zu gehen.
Ein Mehr an festen Regeln wäre für viele Neulinge sicher eine Erleichterung.

Als Frischling (2 Monate) kann ich dir nur zustimmen. Ich habe viele Punkte ähnlich erlebt.

Edbert (EvanE)

Sorry, die überschrift war etwas unüberlegt und klingt vllt. ein wenig provokativ, aber so war es nciht gemeint.

Ich habe mich vor 2 Jahren mal kurzzeitig bei OSM mit JOSM beteiligt. Vor kurzem habe ich wieder einen Einstieg gefunden - Potlach ist sehr angenehm, auch wenn kleine Tools fehlen.
Zudem habe ich auch passiv über OSM nachgedacht und mich informiert.
Das Konzept von OSM ist ja auch nicht so schwer zu verstehen: Creative Common Daten, die mit Tags und neuerdings auch mit Relationen versehen können.

Beim Editieren ist mir aufgefallen, dass bei OSM leider alles im Bezug auf der Taggung ziemlich “vielfältig” und ungenau ist. Da sind mir einfach Ideen gekommen, um es zu verbessern, und die wollte ich einfach teilen, weil vom Schweigen wirds erst recht nicht besser.
Ich betrachte das Projekt nicht aus sicht der schönen bunten Karte auf openstreetmap.org, sondern aus Sicht eines “Entwickler”: Was kann man mit den Daten anfangen, welches Potential haben die.
Doch wenn ich selber für Sachen mit undokumentierten Tags versehen muss, ist die eigene Arbeit aus dieser Sicht weniger wert und macht weniger Spaß - vllt. konzentriere ich mich doch lieber im GPS-Tracks aufzeichnen und diese Tracks einzuzeichnen - die Arbeit hat dann über die Zeit einen deutlich höheren Wert, da man bei Wegen einzeichnen und Tracks sammeln eigentlich nichts falsch machen kann.

→ Sorry (Monolog), das gehört eigentlich eher zum anderen Thread, aber ich musste an der Stelle mich mal verteidigen.

Ja. Ich wollte einfach nochmal die beiden Seiten sehen und mal so die Vorteile herausfinden, die man als Erstanwender nie so richtig wahrnimmt.

Das ist mir eigentlich egal. Doch aus der Sicht der Datenverwendung wäre mir ein festgeschriebenes Konzept und Grundregelwerk lieber.

Dann entwickle ! Solche Leute wie Du werden hier dringend gebraucht.

Und irgendwann wirst Du bemerken, dass es nicht unbedingt starre Regeln braucht um zum Erfolg zu kommen. Sicherlich muß man manchmal auch einen Umweg dabei machen. Und vielleicht sind es bei OSM auch mal ein paar Umwege mehr. Aber schau Dir die Karte an. So schlecht ist sie nicht.

Map and Guide hat auch mehr als 10 Jahre gebraucht bis jedes kleinste Dorf erfasst war. Und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut (5 € ins Phrasenschwein :wink: )

Gruß

Volker

Provokativ, für die Überschrift, kann man wohl sagen.

Für mich war das keine Verteidigung (ich wollte dich auch nicht angreifen) sondern eine Erklärung deiner Motivation.
Damit kann ich den Thread deutlich besser verstehen.

Edbert (EvanE)

zu 95 % Potlatch weils einfach schneller geht.

Für komplizeritere Sachen bzw grössere Dinge (Wohnhäuser tracen) ersterfassung eines Gebietes. JOSM

zu 95 % Potlatch (auch wenn ich kein Flash-Anhänger bin), weil es schneller und für mich angenehmer ist.

für Wegpunkte josm (obwohl es die Wegpunkte gerne irgendwo “dranklebt” und das Verschieben der Karte mit der rechten Maustaste mir weh tut). Aber Wegpunkte mit Potlatch sind wohl noch ein offenes Problem.

Ich bin auch ganz erstaunt, wie sachlich das hier bisher abgelaufen ist, wo doch sonst immer so gerne über Potlatch abgelästert wird. :wink:

Ich tagge übrigens zu 99% mit Potlatch. Was da technisch dahintersteckt, ist mir eigentlich egal. Java oder Flash - hauptsache es funktioniert.
JOSM benutze ich nur an, wenn ich den Validator brauche. Korrigerien tue ich die Fehler dann aber wieder mit Potlatch. :wink:
Ich habe JOSM mehrfach ausprobiert, aber immer wenn’s mal kniffelig wurde (überlagerte Wege, Relationen usw.) habe dann doch wieder Potlatch angeworfen.

Was mir bei Potlatch nicht mehr gefällt, sind die vorgefertigten amenity-Icons. Das geht mir zu sehr Richtung JOSM, wo dann letztendlich der Editor (bzw. die Programmierer des Editors) bestimmen, wie getaggt wird, weil die Leute gar nicht mehr ins Wiki schauen - die Befürchtung ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber die Gefahr besteht.

Vorher haben die Renderer bestimmt, wie getaggt wurde (viele Leute taggen eben doch für den Renderer), inzwischen bestimmen das leider zunehmend auch die Editoren.

Detlef

Wegpunkte kannst du folgendermaßen hinzufügen: einfach Shift-Taste drücken und mit maus auf weg klicken und dann maus dann gedrückt verschieben. Finde das sehr angenehm. Mit X kann man den weg zerteilen und mit ENTF einzelne Wegpunkte löschen.
Oder was meintest du?

Du meinst die ‘Fang’ Funktion ala Autocad die bei einem klick in der Nähe eines anderen Punktes diese dann verbindet? Also mit dem “dranklebt” ? Das kannst du temporär unterbinden indem du die STRG Taste drückst während du die Punkte erstellst. Allerdings ist gerade diese ‘Fang’ Funktion’ in de meisten Fällen sehr sinnvoll da es sonst wieder tonnenweise unverbundene Punkte bei Straßen etc. gibt ! Ich will garnicht wissen wieviel Fehler dieser Art ich schon behoben habe. Hauptsächlich von potlatch Usern…

Potlatch ist mir zu lahm weil ständig was nachgeladen wird (trotz 32MBit Leitung) Was ich auch immer immer wieder sehe sind die ungenau nachgezeichneten GPS Tracks von potlatch Usern die offenbar keinen ‘Nerv’ haben nah genug ranzuzoomen (wg. des nachladen schleich mode). Da wird dann aus einer in den Berghang gewundenen Straße einfach eine gerade Linie etc.