JOSM oder Browser Editor?

Hallo,
was nutzt ihr? Früher habe ich JOSM genutzt, aber mittlerweile finde ich den Browser Editor deutlich angenehmer.

Welche praktischen Vorteile bietet mir JOSM. Das einzige was mir am OMS Edit nervt ist, das ich dort nicht mehrere Objekte verschieben kann oder Objekte markieren und auch keine Winkel-Tools habe.

Große Vorteil ist, dass ich alle Daten und GPS-Tracks in Echtzeit bekomme und nicht warten muss und auch ganz schnell die Daten online speichern kann. Bei mir lief JOSM leider nicht immer stabil.

Was, warum benutzt ihr?
Gibt es noch weitere OSM Editoren?

JOSM bietet einige praktische Funktionen (rechtwinklige Häuser, Straßen begradigen, große Zahl von Vorlagen).

Potlatch hat ein geringeres Angebot an Vorlagen, aber für einen langjährigen Mapper, der alle Tags auswendig kennt, spielt das keine Rolle. Dafür ist das Laden und Abspeichern mit Potlatch weniger nervig.

Außerdem gibt es noch Merkaartor, der beispielsweise die Bearbeitung einzelner Punkte aus der Fehlerliste ermöglicht.

Gruß FK270673

Mir fiel der Einstieg in OSM mit Merkaartor am leichtesten. Das Zeichnen von Straßen macht dort am meisten Spaß. Außerdem kann die Mapnik OSM Karte eingeblendet werden und GPX Dateien werden fix geöffnet.

JOSM nutze ich zum Einblenden von Luftbildern, Gebäude zeichnen und die Vorlagen sind super. Relationen bearbeiten klappt auch super!

Potlatch nur für Korrekturen zwischendurch. Ich persönlich komme mit diesem Editor nicht klar. Er macht einfach nicht das was ich will :wink: Bewunderung an die, die die damit klar kommen!

Ich benutze beide Potlach (V1.2, V1.3) und JOSM (V1.5, 2255/2561)
JOSM war eigentlich nie instabil, lediglich bei Benutzung von Yahoo Satellitenbildern muss man genügend Specher zuweisen.
Es ist leider nicht leicht zu finden, wie man das macht.

Potlach ist gut für schnelle, kleine Änderungen. JOSM ist (für mich) besser geeignet, wenn ich in einem Bereich mehrere/viele Änderungen mache.
JOSM bietet viele Werkzeuge, die es so (bisher) nicht in Potlach gibt.

  • rechteckig machen, sehr hilfreich bei Gebäuden. In Potlach muss man das immer nacharbeiten.
  • Mehrfach-Auswahl und -Bearbeitung, so wird das Ändern z.B. eines Straßennamens für alle Abschnitte der Straße leicht.
  • Das Satellitenbild kann weiter gezoomt werden. So lassen sich kleine Gebäude besser zeichnen.
  • Der Validator (Plugin) zeigt viele Fehler, die man in Potlach einfach übersehen würde.
  • Ich kann eigene GPS-Tracks verwenden, auch wenn sie (noch) nicht auf dem OSM Server sind.
  • Suchfunktion

An Potlach stört mich das überbreite hervorheben des ausgewählten Objektes.
Andererseits ist das Hervorheben der Mitglieder einer Relation schön gelöst.
Dass in Potlach alle Relationen ständig hervorgehoben werden, hingegen ist mir lästig.

Edbert (EvanE)

Für mal eben schnell ein einzelnes Objekt in einem kleinen Ausschnitt nachsehen benutze ich Potlatch. Bei größeren Ausschnitten geht mir das ständige, langsame Nachladen auf die Nerven und es fehlen mir viele Werkzeuge.

Für “ernsthaftes” Mappen benutze ich JOSM, da der wesentlich mächtigere Werkzeuge hat und ich nach dem initialien Download (während dem ich was anderes mache) flüssig arbeiten kann. Manchmal finde ich es auch praktisch, die Daten als OSM zu speichern und direkt im XML draufzusehen.

Allerdings habe ich für JOsM ein eigenes Kartenlayout gebastelt, da ich das Standarddesign als häßlich und sehr unübersichtlich empfinde.

Das geht mir auch so. Könntest du bitte mal ein Screenshot hochladen, falls du interesse hast, anderen das Design auch anzubieten?

Wie ist es bei JOSM eigentlich mit den Uploaden geregelt. Lade ich da ein ganzes Quadrat hoch und alles was darin ist wird einfach überschrieben?
Oder werden wie bei Postlach nur die Punkte geuploaded, die ich angetastet habe?

Hier gibt es ein Tutorial dazu, ist zwar schon etwas älter, sollte aber noch stimmen (Installieren auf Windows XP): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials

Ich benutze ausschließlich JOSM. Warum?

  • Ich lade genau einmal Daten, nämlich am Anfang der Bearbeitung. Dann bin ich nicht mehr auf die Geschwindigkeit meiner Netzverbindung angewiesen und kann an sich sogar offline gehen.
  • Potlatch ist bei mir ziemlich zäh und langsam; große Gebiete überblicksweise anzeigen ist keine gute Idee.
  • JOSM liefert mehr Werkzeuge mit.
  • Es gibt in JOSM außerdem Plugins, und damit prinzipiell unbeschränkte Funktionalität.
  • Ich kann Karten und GPS-Tracks offline laden/speichern. Damit bin ich auch dann sicher gegen Datenverluste bei Programmabstürzen, wenn ich gerade mitten in einer Bearbeitung bin und noch nicht hochladen will. Ich kann dadurch auch mal eben eine Pause einlegen und ein paar Stunden später weiter editieren.
  • Die Suchfunktion ist extrem mächtig und lässt sich gut einsetzen, um größere Mengen von Objekten zu editieren.
  • Die grafische Darstellung ist effizienter - weniger Platzverschwendung für “realistische” Grafik, dafür klare Anzeige von Nodes, Wegrichtungen, Segmentnummern etc. Erfordert natürlich längere Eingewöhnung, aber die hab ich ja inzwischen hinter mir.
  • Natürlich bin ich JOSM inzwischen auch einfach insgesamt gewohnt, weshalb ich schneller damit arbeiten kann.

Als Programmierer mag ich JOSM außerdem besonders, weil

  • ich damit fiktive Testdaten erstellen kann, die niemals in die OSM-Datenbank gelangen werden
  • ich ein neues Konzept mal eben als JOSM-Plugin zusammenbasteln kann

JOSM merkt sich, welche Objekte geändert wurden (diese Information wird ggf. auch mit gesichert, wenn man die Daten in eine Datei speichert), und es werden beim Hochladen selbstverständlich nur diese geänderten Objekte auf dem Server modifiziert.

Falls es Konflikte gibt (jemand anderes hat zwischendurch dieselben Objekte bearbeitet), können die vorher mit einem eigenen Werkzeug aufgelöst werden.

Hallo mpeter,

  1. Es werden natürlich nur die Sachen hochgeladen, die geändet wurden.
  2. Es gibt eine Kontrolle, ob jemand anderes in der Zwischenzeit das Objekt verändert hat (über die Versionsnummer). Gibt’s glaube ich seit API 0.6 (Changesets und Versionsnummern).

Bis dann
johannes

EDIT: …zu spät…

Ich benutze JOSM und das von Anfang an weil ich mit Potlatch einfach nicht klar komme und ich Flash eh nicht mag.
Potlatch benutze ich nur um gelöschte Elemente wiederherzustellen.

JOSM ist einfach mächtiger, ich verstehe was das Tool macht und ohne JOSM hätte ich nie mit OSM angefangen.

Remote-plugin, WMS integration und der Validator sind weitere Pluspunkte von JOSM.
Nachteile sind sie fehlende GPS Track integration von der Webseite und die Probleme mit den Yahoo Luftbildern.

Du kannst Dir den Stil jederzeit unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#JOSM_Stil downloaden.

ganz klar, JOSM!

ganz klar: Potlatch :slight_smile:

warum? JOSM ist mir zu selbständig
Beispiele sehe ich bei Mappern, bei denen JOSM anscheinend automatisch lustig Waldränder, Wege, Grenzverläufe oder Stromleitungen zu einer Linie verwurstet

Potlatch hat sich gemausert, ist mE übersichtlicher und einfacher zu bedienen

In der Tat ein etwas missliches Verhalten, dass gerade von Neulingen gar nicht realisiert wird. Hier wäre eine etwas vernünfitgere Dialoggestaltung sinnvoll (bspw. ein Info-Popup, dass einem sagt "hey ich habe es automatisch verwurstet, willst du das weiterhin ja/nein). Das würde schon einige Probleme lösen. Hm vielleicht mal Zeit einen change request bei JOSM zu platzieren…

ich: JOSM, alleine schon weil ich für mich lokal abspeichern kann, was ich gerade bei grösseren Arbeiten sinnvoll finde. Aber das Tool ist weit entfernt von optimal, wie aber zur Zeit alle anderen Alternativen auch.

JOSM, alleine schon weil ich für mich lokal abspeichern kann, was ich gerade bei grösseren Arbeiten sinnvoll finde

Ja, ok, das kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man sich vor einem Upload nicht vergewissert,
ob zwischenzeitlich bereits Änderungen stattgefunden haben.
Macht man das nicht, zerstört man möglicherweise bereits geleistete Arbeit.
Bei Potlatch arbeitet man aber ONLINE und sieht den IST-Zustand.
Bei uns war ein neues noch gesperrtes Industriegebiet, habe es abgeradelt und
am gleichen Tag Umrisse und Wege eingetragen.
12 Stunden später hatte jemand alles wieder weggeputzt, dafür aber mit Details ausgefüllt,
die warscheinlich einige Tage Vorlauf hatten.
Sei’s drum, schneller und genauer als die kommerzielle Seite sind wir immer :-))

da hast du natürlich komplett recht, aber so etwas setze ich natürlich voraus :wink: in potlatch live arbeiten ist nicht mein Ding, finde ich ganz grundsätzlich nicht optimal. Aber ich habe bei komplexeren Sachen gerne die Möglichkeit einer Sicherung im Falle eines Stromausfalles / Systemabsturzes. Geht also nicht mal um das Speichern damit man mehrere Stunden später wieder dran arbeiten kann. Sondern um reine Ausfallsicherheit.

Wenn Du Dich noch nicht einmal darüber informiert hast, welche anderen Editoren es gibt, solltest Du nicht über die Editoren, die Du offensichtlich auch noch nicht ansatzweise beherrscht, ablästern. :-/

Wenn Du schon mal beim Standardisieren bist, kannst Du ja auch den Vorschlag machen JOSM komplett abzuschaffen. Zugegeben JOSM ist nicht noch nicht 100%ig ausgereift . Es wird von Programmierern geschrieben, die das nebenberuflich und unentgeltlich machen. Dafür ist es ein starkes Programm.

Bevor Du hier große Töne auch über andere Unzulänglichkeiten des Projektes spukst, solltest Du Dich erst einmal in die Materie einlesen und in den einschlägigen Foren und Mailinglists mitlesen.

Wir sind trotz des brisanten Themas - über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten - ziemlich weit in diesem Thread gekommen bevor jemand ausfallend wurde. Wäre schön wenn Du Dich auch wieder einkriegen würdest.

Ich finde es sehr wertvoll, den Eindruck von jemand zu hören der seine erste Begegnung mit OSM hat, noch nicht alles kennt - und sich noch nicht mit allen Unzulänglichkeiten abgefunden hat.

Ich kenne nur die Version 1.5 (2255/2561) von JOSM, da macht er das nicht.
JOSM hindert einen Nutzer allerdings auch nicht daran, so etwas zu tun.
Wichtig ist halt, immer den Validator zu benutzen. Der zeigt solch überlagerte Wege/Flächen schön an.

Das Einfügen von Knoten in einen Weg hingegen bieten sowohl JOSM als auch Potlach an.
Das ist im Prinzip sinnvoll, um Kreuzungspunkt von Wegen zu erzeugen.
Das kann natürlich auch dazu führen, dass Wege und Flächen die gleichen Strecken benutzen.
Ob Absicht, Versehen oder Unwissenheit kann man meist nicht einschätzen.

Ja Potlach hat sich in den zwei Monaten, die ich dabei bin, verbessert.
Ein Vorzug ist das klare Hervorheben von Knoten, die zwei Wege verbinden.
Es wäre schön wenn JOSM diese Idee übernehmen würde.

Eine Funktion wie das Validator-Plugin bietet Potlach hingegen nicht.
Ohne das hätte ich sicher schon einige Fehler (mehr) eingebaut.

Edbert (EvanE)

Entschuldigung, aber der Startbeitrag und weitere Tread zeugen nicht davon, dass er sich ernsthaft in die Materie eingelesen hat. Nur rumnörgeln kann ich auch. Wo sind seine WIKI-Beiträge, wo die Proposals ?

Welche Editoren es noch gibt, kann man sich auf der Startseite erlesen. Und ich finde es einfach unfair gegenüber den Programmierern von JOSM, dass es von einem User, der scheinbar noch gar keine richtigen Erfahrungen mit JOSM hat, so runtergemacht wird.

Ich nutze sowohl JOSM als auch POTLATCH. Wobei ich Potlatch eher für kleiner Änderungen verwende, weil es Online manchmal ein bisschen hakelig ist.

Und by the way Du würdest Dir nicht wünschen zu erleben, wenn ich ausfällig werde.