JOSM och taginfo

Hej,
zunächst eine Vorabfrage: Gibt es in JOSM eigentlich eine Entsprechung zu dem Buttom in ID “auf OSM ansehen” und wenn ja: Wo finde ich den? Irgendwie finde ich keinen bequemen Weg, einen Link auf das Objekt zu setzen, was in ID ja ganz einfach geht. Es handelt sich auf jedenfall um das Ojekt mit der ID 386906033 (recht Maustaste zum Text kopieren funktioniert auch nicht).

Hier ist ein Tag angeben der heisst: source=text wie im link.

Das machte mich ein wenig misstrauisch, da ich lizensrechtliche Probleme vermute (abmalen von einem Verzeichniss das zwar offene Daten enthält aber trotzdem nicht fuer OSM genutzt werden darf).

Um erstmal zu gucken wie gross das Problem ist, habe ich in JOSM auf “Taginfo” geklickt und erhalten folgende Seite: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/source=Skogsstyrelsen+%C3%96ppna+Data auf der ja behauptet wird, dass der tag garnicht benutzt wird (wenn ich die Seite richtig verstehe). Was aber nicht sein kann, weil er mindestens an dem einem Objekt (und ausserdem noch an einigen in der Umgebung) klebt.

Was mache ich ungeschickt?

Lieben Gruss

edit: Ach ja, source ist uebrigens der einzige tag, der dieses Objekt hat. Das war der eigentlich Grund, warum ich mit dem beschäftigt habe, da mir das etwas wenig vorkommt. Da sollte meiner Meinung nach noch ein natural=water hin.

edit 2: Auch die konstruktion der relation 5.759.127 finde ich irgendwie merkwuerdig, weil hier nicht deckende tag innereinander liegen. reparieren?

See Svartgölen
http://www.openstreetmap.org/way/59174707#map=15/58.8062/16.1310

Die Relation ist schon richtig - Feuchtgebiet mit inliegenden See. Ob die Nutzung der Datenquelle richtig ist kann ich nicht sagen. Der See war als inner 2015 schon eingetragen - 2016 nochmals als eigene Linie. http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=5759127

Mir sieht es nach einen Import aus, da Teile über dem Wald und der Straße liegen - nach Digital Globe. Auch das benachbarte Feuchtgebiet trägt die gleiche source und passt nicht recht.

Ich würde es reparieren und verbessern: dabei die Linien inner und water verbinden und dann die Taggs löschen und die Umrisse nach Luftbild korrigieren - die Relation müsste aber erhalten bleiben - ist auch noch ein inner von einem forest.

Du kannst auch den Mapper fragen, wo die Daten her sind - er ist noch aktiv in Kolmården. Und vielleicht den Tipp mit Digtal Globe geben - nutzt auch JOSM.

PS: in OSM anzeigen geht aber bei iD auch m.E. nur nach dem Abspeichern. Das geht dann in JOSM auch …

via utilsplugin2: Shift+H zeigt zumindest den Bereich. Den Link kann man auch anpassen und bspw “&layers=D” anhängen, dann muss man “nur” noch das entsprechende Objekt anklicken um einen Link zu bekommen. (Alternativ kann man auch ein QA-Tool etc. linken)

Einen einfach(ere)n Weg gibt es meines Wissens leider nicht.

Edit: http://overpass-turbo.eu/s/pVs gibt reichlich davon…

  1. Auf OSM ansehen kannst du dir Änderungen immer erst dann, wenn sie hochgeladen und die betreffenden Kacheln neu erzeugt wurden. In jedem Editor, das ist im System begründet.

  2. Als Objekte haben wir Nodes, Ways und Relationen, und die werden unabhängig voneinander gezählt. Deine ID könnte also einen Way oder einen Node bezeichnen (Relationen sind bei der Zahl glaub ich noch nicht angekommen, aber sobald, dann auch das).

  3. Auf taginfo hast du nach dem Wert mit Pluszeichen anstelle von Leerzeichen gesucht. Hier, das geht: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/source=Skogsstyrelsen%20%C3%96ppna%20Data

  4. Das Multipolygon ist in Ordnung, da überlagert sich nichts, weil der innenliegende Way als Innenrand (inner) definiert ist. Der bedeutet also: Innerhalb dieser Schleife befindet sich das, was an die Schleife getaggt ist, und außerhalb ist das, was an die Relation getaggt ist, zu der dieser Way als inner gehört. Wäre das wetland nicht an die Relation, sondern an den äußeren Way getaggt, hättest du recht, dann lägen auf der Seefläche zwei unterschiedliche Flächen aufeinander. Aber die Rolle als inner im Multipolygon sagt ja gerade, dass das Innere dieses Ways nicht zu der durch das MP beschriebenen Fläche gehört.

Verwirrend finde ich nur, dass ein Westzipfel des Feuchtgebiets noch über die Straße ragt, aber vielleicht ist das ja so. Dann sollte der Way-Abschnitt ford=yes getaggt werden :slight_smile:

4a. Ein Way, der eine Außen- oder Innengrenze eines Multipolygons definiert, muss kein physisches Tag haben. Es reicht, wenn er die Information „hier hört die Fläche nach innen auf“ abbildet. Natürlich ist es besser nach deiner Bearbeitung, wenn auch die Innenfläche beschrieben ist, aber falsch war es auch vorher nicht.

–ks

Ah, speichere also ab, dass ich wenn ich das händisch abschreibe auch noch dranschreiben muss, um was fuer einen Objekttyp es sich handelt. ID macht das ja automatisch richtig.

Nun ich habe im Grunde garnichts bei Taginfo gesucht, sondern eine Schaltfläche bei JOSM gedrückt.

Wenn ich jetzt Deine statement richtig verstehe übergibt JOSM (wider erwarten) einen falschen Syntax an taginfo.

Gut, wenn sich der Fehler reproduzieren lässt und nicht super super Spezialspezialfall ist, sollte das wohl mal der / die Programmierer wissen. Kann ja nicht sinnvoll sein, dass JOSM Fehler übergibt.

Nun in diesem speziellen Fall ist es noch fehlerfrei, aber eigentlich kann man den inner Weg ja auch mit einer landuse versehen (jedenfalls wenn sie wie hier ohne Zwischenzonen ist…

Die ganze Gegend dort ist übrigens voll von veraltertem und kreativem mapping. Besonders ärgerlich sind einige Miniinseln in den Seen, die als island anstelle für islet getaggt sind und gerade einige User verwirren, weil sie auf einigen renderen so prominent dargestellt werden (wir taggen ja nicht für den … aber übergeben auch keine falschen daten an den…). Und dann gibt es ziemlich viele Dörfer oder Häuseransammlungen (Weiler), über die komplett ein landuse=meadow gelegt wurde, dass dann einen Namen erhalten hat, weswegen Sie auch kein router der Welt findet.

Ich hab im übrigen fleisig changesets kommentiert, mit Usern kommuniziert, herausgefunden dass es tatsächlich lizensrechtliche Probleme gibt, gebe die Erkentnisse von hier auch weiter und hab in kleine Fragen die Frage gepostet, wie man eigentlich lizensrechtliche Probleme “repariert”.

Vorschlagsweise ändere ich gleich mal den Titel des trades in “JOSM übergibt fehlerhaft an taginfo”, so dass das Hauptanliegen wiederzufinden ist, wenn jemand bestätigen kann, dass sich der Fehler reproduzieren lässt und icht an irgendeiner sau dämlichen Exoteneinstellung bei mir liegt…

Da ich iD nicht kenne und nicht weiss was hinter “auf OSM ansehen” steckt, hier meine Vorgehensweise.

wenn ich mehr über ein Objekt wissen will, wähle ich es aus (rot machen) - geht auch für Relationen - und klicke dann STRG-i oder STRG-h für die Josm-internen Infos bzw. History.

Mit UMSCH-STRG-I und UMSCH-STRG-H gelange ich auf die Openstreetmap-Seite z.b.

http://www.openstreetmap.org/relation/195290
bzw http://www.openstreetmap.org/relation/195290/history

Gruss
walter

Einmal einen Vorschlag:
Bei deinem Themen geht es hauptsächlich um Schweden (eine Region). Vielleicht kannst du ein Thema “Schweden - Region” auf machen und dort mit link immer die Probleme zeigen.

Also nicht das hier mit JOSM - aber die mit source, Multipoylgonen, usw.

Ich habe einmal ein paar MP verkleinert, aber da müsste noch detailliert/korrigiert werden: (landuse=farmyard/residential, landuse=meadow/farmland, natural=scrub, grassland, landuse=forest oder natural wood, … ?)

Jo, ich hab kürzlich mal eine Straße in der Gegend etwas entknickt und ausgerundet. Etwa jeder zweite Straßen-Node hängt da mit einem Landuse zusammen, willkürlich links oder rechts oder beide oder noch weiter weg, so dass man dann zur Abwechslung die landuses verzickzackt, wenn man die Straße begradigt. Mit JOSM lässt sich das zwar schnell voneinander lösen, aber man muss es halt machen und dann die landuses sauber neu ziehen. Und Schweden soll ja flächenmäßig nicht so ganz klein sein :-/

–ks

DAs war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!

Bleibt noch zu vermelden, dass du dir in JOSM jede Funktion in irnkeine Leiste legen kannst, wenn du dir die Tastenkombis nicht merken willst.

Das, was iD „links oben“ bietet, bietet JOSM im Menü „Vorlagen“. (Ich habe vorhin in iD eine Ampel setzen wollen und „Ampel“ ins Suchfenster getippselt. Kein Erfolg. Also runter nach „Alle Eigenschaften“ und händisch highway=traffic_signals eingetragen, was steht jetzt oben im Eigenschaftenfeld? „Eine oder mehrere Ampeln“. Na super! Das hatten wir doch schon mal bei hw=track, dass ein Übersetzer nicht zwischen Bezeichnung und Beschreibung unterscheiden konnte?

–ks

Hej Geri-oc,
na im Grunde versuche ich immer die schwedischen Fragen natürlich mit der schwedischen Community abzuklären, was ja auch ganz gut klappt. Aber leider sind weder die Wikiseiten noch die Mappingpraxis auf dem Stand von Deutschland. Was genau daran liegt, dass es ein grosses Land ist.

Normalerweise wende ich mich nach einigem Hin- und Herschreiben an das Forum aber wie ich hoffe bis auf Ausnahmen mit generellen Fragen, die ich natürlich mit Beispielen aus Schweden belege.

Manche Post mache ich ja auch, um mal darauf aufmerksam zu machen, dass man nicht nach Afrika zoomen muss, um was zu tun zu finden. Du hast ja durch Deine Beiträge hier jedenfalls mich - und ich denke auch ein paar andere nur schwedisch sprechende Mapper - sehr motiviert. Manchmal braucht es so kleiner gut gemachter Leuchttürme in der Karte. Findet man sehr viele grosse Fehler wie eine “weisse Landkarte”, dann verschwindet irgendwie das Bewusstsein für die guten Mappings.

Wenn man den Vorschlag weiterentwicklet bräuchte ich eigentlich einen tread mit “Hilfe erbeten” mit Fokus auf deutsch sprechende Mapper, in dem alle und auch ich reinposten können, wenn es Nutzerfeedback gibt, das ein bischen allgemeiner als ein Fehlernod ist, weil in der Gegend noch garnicht gemappt ist.

Ich werde darüber nachdenken, weil ich natürlich voll einsehe dass das gut genutzte und total tolle Forum hier das umgekehrte Problem wie die meisten Mappinglisten und Gruppen in Schweden hat: Hier muss man Beiträge begrenzen :slight_smile: in den meisten anderen ist es so, dass man sie erstmal ans leben kriegen muss

Ah, danke, das such ich seit Jahren.

Das findet sich auch im Menü: Ansicht → Erweiterte Informationen (Web)

Bzgl. des falschen taginfolinks, habe ich ein JOSM-Ticket erstellt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/14956#ticket

Das ist schon behoben: https://josm.openstreetmap.de/changeset/12420/josm

Ich hab den Text in der Shortcutliste im Wiki verändert nach: Eigenschaften und Position eines markierten Objektes auf Webkarte anzeigen

Ich glaube das ist verständlicher.