JOSM Objekte mit bestimmten Tags suchen

Hallo,
ich kann zwar in JOSM editieren und taggen aber sobald ich komplexere Aufgaben bewältigen will, bin ich in der Nutzung es Tool ein Anfänger. Daher habe ich eine Frage:

Wie kann ich bestimmte Objekte mit einem vorgegebenen Taggingmuster finden?
Ich suche, in einem abgegrenzen Postleitzahlengebiet, Objekte mit einem bestimmten Tag um diese Objekte zu bearbeiten. Kann man so etwas überhaupt mit JOSM?

Wenn ja, wie finde ich diese und kann sie laden?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal.

Thoschi

Du musst die Daten bereits vorher laden. Dann mit Strg+F filtern bzw. selektieren. Ansonsten müsstest du mittels Overpass API die Objekte suchen und herunterladen. Wenn du deine Suchanfrage bzw. dein Vorhaben genauer formulierst, können wir dir vielleicht helfen.

Ok, ich habe weiter nach gedacht und kann sie eingrenzen: Ich suche eigentlich alle Objekte (Nodes und Ways) welche alle den Tag ref:dortmund=* haben. Die Werte unterscheiden sich naturgemäß.

edit: mit overpass finde ich alle gewünschten Objekte, aber wie kann ich die in JOSM laden?
Habe mit einfacher Abfrage gesucht:


  node["ref:dortmund"]({{bbox}});
  way["ref:dortmund"]({{bbox}});

Aber wie kriege ich alle auf einmal in JOSM geladen? Der Export meldet Fehler (keine gültigen XML-Daten). Oder muss ich die tatsächlich einzeln laden?

In JOSM auf Datei → Download from Overpass API. Dann einfach oben “ref:dortmund=*” eingeben, “Build query” anklicken, ein ausreichend großes Fenster in der Karte aufziehen und “Daten herunterladen”.

Wenn das so einfach wäre…diesen Punkt gibt es nicht bei mir…ist das ein externes Plugin?

Wie ist denn Deine Anfrage? http://overpass-turbo.eu/s/buo kann ich problemlos nach JOSM exportieren.

Jein, aber gute Frage. Bisher war das ein Plugin, das wurde aber angeblich in der aktuellen Version integriert und deaktiviert. Allerdings finde ich die Optionen an der Stelle, wo sie bisher waren auch nicht.

Du mußt vermutlich das Mirrored Download Plugin installiert haben.

Gruß,

Baßtölpel

Ich bin mir ziemlich sicher, kein Plugin dafür installiert oder eine Einstellung geändert zu haben. Kann nachher aber nochmal nachschauen.

Ja, das muss er. Bin ich auch neulich drauf reingefallen, als ich jemandem anderen helfen wollte.

Habe das Plugin installiert und JOSM neu gestartet, aber ich bin zu blöd, nach Eintrag von ref:dortmund=* und auswahl der Karte im Fenster Interaktive Karte kommt immer "Overpass-Api meldet Fehler!
Auch wenn ich die Abfrage von overpass turbo hineinkopiere (mit und ohne [out:jason])

…ich kapier es nicht…was mach ich falsch?

Übrigens, einen Button “Build query” gibt es bei nicht nicht…nur Reiter, bei denen ich eine interaktive Karte auswählen kann.

Das steht bei mir nicht einmal in der Liste. Nein, ist nicht installiert.

http://i.imgur.com/pHZRtk3.png

PS: Ich nutze die latest.

Welche JOSM-Versionen verwenden wir alle?

Ich noch 8339

$ pacman -Q josm-latest
josm-latest 8761-1

@gormo
Sogar Tested ist bereits bei 8677. Du solltest wirklich mal aktualisieren.

beim Update auf 8677 hatte ich die Meldung, dass mirrored_download nicht mehr benötigt würde und deaktiviert wird. Nun gerade hab ich es erfolgreich neu installiert. Keinen Plan, wer da wem und wo ein Bein stellt.

@Thoschi: meinen Link mal ausprobiert?

Als Overpass-Abrage funktioniert der Link, wenn ich sage direkt nach JOSM exportieren kommt eine Fehlermeldung:
*“remote control” nicht gefunden. :frowning: Wurde JOSM bereits gestartet? *
Hinweis. JOSM habe ich beendet und nochmal probiert, gleiches Ergebnis.

Kopiere ich die Abfrage in die Box von JOSM “mittels Overpass-Api laden” kommt die Meldung: Der OSM-Server »overpass-api.de« meldet eine fehlerhafte Anfrage.
Egal wie ich den Code versuche dort einzugeben.

Gebe ich nur

  // query part for: “ref:dortmund”
  node["ref:dortmund"]({{bbox}});
  way["ref:dortmund"]({{bbox}});

ein, kommt die Meldung, In diesem Gebiet wurden keine Daten gefunden., obwohl er mit unter overpass turbe im gleichen Gebiet Treffer anzeigt.

Aber wenigstens kommt jetzt schon mal eine Meldung, vorher war egal was ich machte, es gab nur fehlerhafte Anfragen (beim x-ten Neustart vorhin wurde eine Menge nachinstalliert) - ich habe Version 8677.

Arbeitest Du mit Windows? Probeweise mal User Account Control auf Minimum setzen?

Baßtölpel

Was passiert, wenn Du auf http://www.openstreetmap.org auf “bearbeiten” klickst?

Die overpass Funktionen wurden kürzlich in JOSM integriert. Um sie zu nutzen muss man die latest-Version verwenden (da seit der Integration noch keine tested-Version erschienen ist) Außerdem muss man den **Expertenmodus **in den Einstellungen aktivieren. Dann erscheint der Eintrag im Menü Datei.

Möchte man den Export von der Overpass-Turbo-Seite nutzen muss in den Einstellungen von JOSM die Fernsteuerungsfunktion aktiviert sein.

Danke für den Hinweis mit dem Expertenmodus! Darauf muss man erstmal kommen (warum nicht gleich entfernen?).