JOSM, nur die Mitglieder einer Relation laden

Morgen,
ich möchte im JOSM nur alle Mitglieder einer Relation laden.
Ich habe die ID der Relation, z.B. 123456. Ich möchte nun ohne vorher einen Teil, also eine Linie geladen zu haben, die ganze Relation laden, um Fehler zu beseitigen.
Wie mache ich das am schnellsten?
Grüße
Erwin6330

Datei → Objekt herunterladen…
Objekttyp auf Relation, Objektkennung auf’s Beispiel 123456

Gruß
Mario

Garmin-User, Du bist der Beste, genau das was ich gesucht habe.

Danke für die schnelle Antwort!

Achtung: Wenn du Änderungen an der Rel vornehmen willst, MUST du unbedingt die Umgebung des Gebietes der gewünschten Änderung zusätzlich “normal” herunterladen!

Ansonsten macht du mehr kaputt als dass du was verbesserst, weil dann nicht alle relevanten Daten in Josm vorhanden sind.

Gruss
walter

einzige Ausnahme: du änderst nur Tags.

+17 :slight_smile:

Auch nötig, wenn ich “nur” die touching-inner-rings bereinige?
Also erst die einzelnen Member lösche und dann einen “Gesamtring” in die Rel. hinzufüge?

Gruß
Erwin6330

Edit:
Könnte mir zum Verständnis auch jemand kurz erklären, welche Daten fehlen, warum ich möglicherweise so mehr kaputt mache?! Danke

Hallo Erwin,

Gerade dann unbedingt die gesamte Relation laden und das gesamte Gebiet im Bereich der touching-inner-rings!

Ich ziehe einen geschlossen Ring um alle sich berührenden Inner-Flächen, nehme diesen als inner auf und schmeiße die sich berührenden Inner aus der Relation. Da ist die ganze Relation von Nöten.

Sven

Oder du willst die Relation ganz löschen. Das geht auch so. Mach ich manchmal, wenn Relationen als Kategorien missbraucht werden oder wenn es um ÖPNV-Linien geht, die es nicht mehr gibt.

Wenn Teile der aktuell bearbeiteten Relation auch Mitglied einer anderen Relation sind, bekommt die andere Relation von Änderungen nichts mit. Solange alle Objekt-IDs erhalten bleiben, ist alles in Ordnung, da die Verweise aus der anderen Relation korrekt bleiben. Lädt man gleich alle beteiligten Daten herunter, kennt JOSM auch etwaige Abhängigkeiten und kann so deren Änderungen veranlassen.

Wenn nur die Relation geladen ist, dann siehst Du nicht, ob die Dinger noch woanders Mitglied sind.
Ganz konkret:

Wenn Du die Objekte selbst löschst und nicht nur ihre Mitgliedschaft in der bearbeiteten Relation, dann verschwinden sie auch in den unsichtbaren Relationen.

Wenn Du nur ihre Mitgliedschaft in der bearbeiteten Relation löschst, dann siehst Du nicht, ob man sie wegwerfen muss. Man kann ja keine leeren unbenutzten Linien rumliegen lassen.

Wenn man vorher alle betroffenen Linien markiert und darauf Alt-Ctrl-D macht sollte alles nötige geladen sein.

Weide

Eine Ausnahme fällt mir da ein: Wenn eine Linie aufgetrennt wird, dann bleibt in einem Teil die Id erhalten. Trotzdem muss der andere Teil evtl. in betroffenen Relationen hinzugefügt werden. Bei PTv2-Routen auch noch an der richtigen Stelle. Das wird vom JOSM automatisch richtig gemacht, wenn man auf der Linie UND ihren beiden Endpunkten Alt Ctrl D macht (oder eine Umgebung der Linie läd). Bei Abbiegerelationen kann es sogar nötig werden, ausgerechnet den Teil mit der erhaltenen Id rauszuwerfen.

Weide

Angesichts der Menge der aktuell noch bereinigenden MP Fehler, muss ich zwangsweise auf das Zeichnen der empfohlenen zusätzlichen inneren und Äußeren Ringe verzichten.
Ich denke das kann künftig auch ein Bot erledigen. Zum Beispiel durch automatisches Nummerieren der einzelnen Polygon Elemente. Sowie zusätzlichen Merkmalen je Frament für die Linienrichtung sowie der Information innen/aussen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Area/The_Future_of_Areas

Der derzeitige Designe Zustand von Multipolygonen, mit den aktuell schmerzlich fehlenden inneren und äußeren Orientierungsmerkmalen ist wohl absichtlich gewollt. Jedenfalls kann eine Lösung nicht durch einen Fix per zusätzlicher geschlossener Ringen erfolgen, sondern nur durch eine generell bessere allgemeine Lösung.

Versteh ich nicht. Was für “zusätzliche Ringe”?

Weide

Zitat: WIKI DE:Relation:multipolygon “Es wird empfohlen, die äußeren und inneren Umrisse jeweils als geschlossene Linienzüge zu zeichnen”

Grüße geocodec

Alles klar - ich hatte nur bei “zusätzlich” einen Schreck bekommen.

Weide