[JOSM] Nächstfolgende Straße markieren

Ich arbeite gerade meine Urlaubsnotizen auf und korrigiere häufiger den Verlauf einer Relation. Das Zusammenklicken der neu hinzufügenden Wegen ist etwas nervig. Weil wenn ich den Bildschirmausschnitt verschiebe, verklicke ich mich ganz gerne und die bisherige Auswahl ist keine Auswahl mehr.
Jetzt habe ich mich gefragt, gibt es eine Möglichkeit via Tastenkürzel den nächsten Weg der Auswahl hinzuzufügen?

Nö, vermisse ich auch manchmal, aber für JOSM wäre es bestimmt schwer zu erraten, welchen Weg ich als “den nächsten” betrachte, sofern es nicht nur um Brücken geht.
Sofern Du die Erweiterung utilsplugin2 installiert hast, kanst Du Strg+Shift+Z drücken, um Dich zu vorherigen Auswahlen “durchzuhangeln”. Das hilft mir sehr.
Oft gibt es auch eine Knotenpunktroute, die die gleiche Strecke abbildet. Dann selektiere ich die Mitglieder dieser Route und füge die “in einem Rutsch” ein. Evtl. gefolgt von der Umkehr der Reihenfolge dieser Selektion.

Hi,
meinst Du sowas?

2 Likes

Die Funktion müsste, wenn überhaupt, in den Dialog vom Relationseditor. Nur dort ist der gerade bearbeitete Stand der Relation bekannt und ich könnte mir auch vorstellen, dass man dort einen weiteren Button einbaut, die “den nächsten Weg” selektiert, abhängig davon, wo zuvor ein Weg eingefügt wurde oder welcher Weg gerade markiert ist. Der Button wäre dann sinnvollerweise nur aktiviert, wenn es wirklich klar ist, wo der Anwender gerade einfügen möchte und was. Eher selten also.

Danke. Beide Vorschläge klingen toll, aber

ich habe das Plugin installiert, aber es passiert bei der Tastenkombi nichts. Ich stelle mir aufgrund deiner Erklärung vor, ich markiere einige Wege, klicke ins Leere, mache Strg+Shift+Z und habe damit die Auswahl wieder.

Ja, aber dein Shortcut ist unter Help/Plugin/UtilsPlugin2 – JOSM nicht aufgeführt. Er bleibt wirkungslos bei mir. Die aufgeführten bringen nichts.

Alle standard JOSM shortcuts

Die funkzion/absicht des Shft+W hab ich nicht verstanden, gleich tagging strassen(?). Und wirkt bei mir aber welche plugin das leistet weiss ich nicht… habe etwa 20. Wen ein strassen relation beabsichtigt ist benutze ich Rel Toolbox.

Genau. Man auch mehrmals diese Kombination drücken und kommt weiter zurück. Evtl. nur im Expertenmodus? Such mal unter Einstellungen->Tastenkürzel nach Auswahl, dann sollten diverse Kürzel gelistet werden. Ich meine hier Auswahl: Auswahl rückgängig (Undo selection in Englisch).
Den von chriss66 solltest Du so auch finden.

Also dein Kürzel ist in den Einstellungen so aufgeführt, wie von dir beschrieben. Aber sogar ein Neustart des Rechners hilft nichts.

Chris Shortcut ist durch Drahtdarstellung, was der Voreinstellung entspricht, belegt.

Ich frage mal, kann das sein, dass das unter Win 10 nicht funktioniert?

Verwechselst Du die Tasten? Oder hast Du unter Windows irgendeine seltsame Tastenbelegungen konfiguriert? Strg oder Ctrl ist eigentlich immer unten links, Shift (Umschalt) darüber.
Das man alle Tasten gleichzeitig drücken muss ist auch klar, oder?

Zb. wenn eine Straße zerstückelt ist, kannst Du die gesamte Straße dadurch selektieren.
Der Command nennt sich “Auswahl: Abzweiglose Strecke” und funktioniert auch ohne installiertes utilsplugin. Wobei nur die Endpunkte angeschaut werden, d.h. wenn ein Weg in der Mitte von einem anderen Weg getroffen wird zählt das nicht als Abzweig.

1 Like

Roger that, es stopt sobald ein Abzweigung begegnet wird.

Es geht sogar erstaunlicherweise nicht, wenn ich mit der Maus über das Auswählenmenü gehe.

Vielleich ein JOSM upgrade auf version 18789. Benutze Openwebstart damit JOSM immer automatisch letzte stabiel ist.

JOSM hat standardmäßig Umschalt+W (Nichtverzweigende Wegsequenz) → Selektiert alle verbundenen Wege bist zu einer Verzweigung.

UtilsPlugin2 bietet Ctrl+Alt+W → Selektiert alle verbundenen Wege (muss kein ‘highway’ sein) mit gleichem ‘ref’- oder ‘name’-Tag

Die Lösung war, JOSM total deinstallieren und neu installieren.

1 Like

Shft+W funkt. hier, Gerade ein Dorf viele kleine Strassen hinzugefiegt, all die gleiche name, nur eine lange serie von haus nummer. Ctrl+Alt+W wirkt hier nur in erster instanz, wiederholung gelingt nichts also wirkt nicht um alle verbundene strassen zu finden mit den namen. Select Area, Ctrl+F dann name=* + type:way und 100%. Also Ich geh fuer sicher.

Faszinierend. OT: Ich hatte vor kurzem nach einem Windows Update plötzlich andauernd Abstürze der Java-Runtime, also JOSM verabschiedet sich plötzlich komplett, ohne jede Fehlermeldung. Ich habe dumps gefunden, in denen der Fehler in einer awt.dll ausgewiesen wurde, die zur JRE gehört. Also habe ich JOSM mit neuester runtime installiert und seitdem läuft wieder alles stabil.
Leider hat der blöde Installer alle dumps gelöscht, weil sie im JOSM Verzeichnis abgelegt wurden

Es ist ein Shift+Wunder geschehen… hab das erste teil eines Flusses beim Brunnen gewählt. Nach die einzelne Tastenkombination wurden in einem rutsch alle 37 Teilen selektiert. Das macht die Arbeit leicht in solche Fällen. Name korrigiert, Feierabend.

Nachdem ich JOSM heute wieder benutzen wollte, geht es nicht mehr. Grumml ist gar kein Ausdruck dafür.

Eine Idee habe ich noch: Mit bestimmten Tastenkombinationen aktiviert man in Windows das engl. Tastatur-Layout. Dann sind Z und Y vertauscht. Habe ich regelmäßig versehentlich gemacht, bis ich das in Windows rausgeworfen habe.