JOSM: Mehrere Teilrelationen zu einer Relation zusammenführen?

Hallo

Ich habe in JOSM mehrere zerstückelte Teilrelationen, mit jeweils den gleichen Werten, die zusammen eine Busroute ergeben.
Kann man diese Teilrelationen zu einer Relation zusammenführen?

Gruß
Atalanttore

Nicht direkt. Du kannst aber alle Elemente einer Relation markieren (Relation dazu im Relationseditor öffnen) und die markierten Wege dann einer anderen Relation hinzufügen. Wenn man die roles behalten will, muss man das ganze über einen normalen Texteditor machen. Dazu dann die betreffenden Relationen per ID in josm laden und als osm-Datei abspeichern. Dann im Texteditor öffnen und die Relationsmitglieder alle in eine Relation verschieben und dann speichern. Dann wieder in josm öffnen, die anderen Relationen löschen und schauen, ob nicht Mitglieder doppelt vorhanden sind.

Ahoi,

ich habe Relationen von Wanderrouten im Pfälzerwald zusammengeführt und überwache diese auch wenn ich daran arbeite. Dabei entstanden leere Relationen, die ich recycelt habe. Das ist nicht unproblematisch, denn andere User haben davon dann keine Kenntnis. Ich habe diese User damals per Nachricht davon informiert, so dass es dann gut geklappt hat. In der Wander- und Reitkarte waren dann die alten Relationen natürlich dann falsch dargestellt. Ich habe User NOP davon unterrichtet. Das hat für ihn zusätzliche Arbeit bedeutet. Immer die Gefahr, dass andere User dann doch noch veraltete Relationen verwenden. Man muß eben aufpassen. Sind die Relatioen zu groß sollte man es lassen.

Recyceln ist meist nicht sinnvoll. Weder sind IDs knapp, noch besteht ein anderer Grund. Das ganze führt nur zu Verwirrungen, auch wenn man sich die History der Relation anschaut. Nicht mehr benötigte Relationen besser löschen.

Gibt es denn keine Funktion in JOSM mit der man Relationen einfach zusammenführen kann?
Mit einfach meine ich ähnlich einfach wie beim Zusammenfügen von Wegen.

Da es keine implizite Ordnung wie bei Wegen gibt, wäre das ziemlich schwierig.
Selbst bei Routen-Relationen hast du das Problem, dass diese nicht kontinuierlich sein können, wenn unterschiedliche Wege je Richtung benutzt werden.

Edbert (EvanE)