JOSM: Mauscursor verdeckt zu verschiebenden Knoten

Hallo,

beim Verschieben von Knoten in JOSM verdeckt der VierfachPfeil der Maus fast vollständig das kleine rote Quadrat des selektierten Knotens (unter Win XP), so dass ein genaues Platzieren kaum möglich ist z.B. auf einem anderen Knoten, um die Knoten dann zu vereinigen. In den Einstellungen vom JOSM habe ich nichts bez. Mauscursor gefunden. In der Systemsteuerung meines Rechners, dort Maus ausgewählt, kann ich den VierfachPfeil etwas variieren, aber viel besser sichtbar wird der selektierte Knoten dadurch nicht. In der Liste der möglichen Mauscursoren meines Rechners gibt es auch einen Präzisionscursor (Fadenkreuz) - der wäre für das Verschieben von selektierten Knoten besser geeignet - noch besser wäre wohl der Vorschlag am Ende meines Beitrages. Bei Potlatch erscheint beim Verschieben von Knoten die Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger, der nur einen kleinen Teil des Knotens bedeckt (weil Potlatch auch größere Quadrate als bei JOSM für Knoten verwendet).

Eine umständliche, aber mögliche Lösung wäre, einen weiteren Knoten B anzulegen und diesen zusammen mit dem zu verschiebenden Knoten A zu selektieren, um dann den neuen Knoten B mit der Maus zu verschieben, bis der jetzt nicht mehr unter der Maus liegende erste Knoten A passend liegt.

Beim Verschieben von Wegen oder Flächen tauscht dieses Problem nicht auf, da diese ja eine größere Ausdehnung haben.

Eine Auswahlmöglichkeit in den Einstellungen von JOSM wäre vorstellbar, um einen anderen Mauscorsor für das Verschieben zu wählen z.B. den üblichen Mauspfeil mit dem kleineren Vierfachpfeil rechts unterhalb des Mauszeigers - da wo auch die unterschiedlichen Modes von JOSM an der Maus angezeigt werden (bei mir sind das die ersten acht Icons von oben nach unten am linken Rand von JOSM - außer “Knoten erstellen”).

Dieser Mauscursor mit dem kleinen Vierfachpfeil rechts unten an der Maus könnte meiner Meinung nach bei gedrückter Taste auch Standard in JOSM werden, wenn man Objekte verschiebt.

Viele Grüße,
Franz

Ich wüsste nicht warum man zum Vereinigen der Knoten die so genau übereinanderschieben müsste. Man muss doch einfach nur beide markieren und dann “m” drücken, dabei können sie auch weiter auseinander liegen. Der letztmarkierte Knoten behält dann seine Position beim Vereinigen.

Das Vereinigen, wie dt2 es beschreibt, ist die einzige korrekte Methode. Beim Verschieben aufeinander erzeugt man nur zwei übereinanderliegende Punkte, die Linien sind nicht miteinander verbunden. Diverse Programme (Validator, KeepRight…) werden über doppelte Nodes mosern.

Baßtölpel