JOSM läuft nicht unter Mac OS X Mountain Lion

Hallo,

gestern erschien das neue Betriebssystem für Macs, Mountain Lion. Unter diesem lässt sich JOSM nicht mehr starten. Beim Öffnen kommt die Fehlermeldung: ‘Die digitale Signatur ist nicht vertrauenswürdig. Java erlaubt keinen Zugriff auf dieses Programm’.
Normalerweise kann man Zertifikaten auch manuell vertrauen, aber die Option ist hier ausgegraut.

Jetzt weiss ich bloss nicht, ob der Fehler bei JOSM, Java, oder beim Mac OS liegt…

Erfahrene Mac User hier, die was dazu sagen können?

Schonmal Danke für Antworten.

hi,

kann leider nix konstruktives dazu sagen außer dass du mal bei den josm-entwicklern nachfragst. http://lists.openstreetmap.org/listinfo/josm-dev

gegenfrage: ist in dem neuen OS irgendwas drin wie die Mapping-Software vom iPhone? Wegen der es ja die heftigen Diskussionen über die Nutzung der OSM-Daten durch Apple kam.
sorry, spreche nicht “Applisch” aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Gruss
walter

Ich habe ein Ticket erstellt, frage mich aber, ob das was bringt. Bin der Meinung, hier öfter was über langsames/nicht reagieren gelesen zu haben.

Ne, ein Mapping App gibt es nicht. Man kann ganz normal über den Browser Google-Maps, OSM usw. öffnen. Und JOSM ist ja auch nicht OSM. Ob da Apple überhaupt was von irgendwelchen Diskussionen weiss, ist ne andere Frage. Und dann sogar ein Programm zum Bearbeiten von OSM-Daten zu sperren halte ich für an den Haaren herbeigezogen, wenn du auf sowas hinaufwolltest.

Es war übrigens keine Mapping-App. Auf dem Iphone ist Standardmäßig die ‘Karten’ App, die Google Maps nutzt. Dort kannst du wie auf Google Maps auf der Karte surfen, inkl. Satbilder und Streetview und Routenplanung.
Apple hat übrigens angekündigt, im Herbst das nächste Betriebssystem für Iphones/Ipad herauszubringen, mit dem Navigation möglich wird inkl. 3D-Ansicht (wohl nur in Großstädten). Dort wird sich dann von Google abgewendet und ‘eigene’ Karten verwandt. Wo die dann herkommen, weiss ich nicht.
OSM Daten wurden afair verwendet in der Fotoverwaltung. Dort kannst du, wenn deine Fotos Ortsinformationen enthalten eine Diashow ansehen, in der virtuell auf dem Globus von einem Ort zum nächsten geschwenkt wird und dann die entsprechenden Fotos gezeigt.

ich dachte mehr an die mailing-list josm-dev, wo man ja einfach mal nachfragen könnte.

Nee, absolut nicht! ich meinte natürlich die “Karten-Anschau-Software”. totales Missverständnis.

genau um die geht es. Wir sind uns ziemlich sicher, dass da OSM-Daten mit auftauchen. Aber gesehen hat es noch keiner.

genau, und da wollte ich halt wissen, ob auf deinem Mac jetzt auch was von/mit OSM aufgetaucht ist. Also überall da, wo fertige Karten als Hintergrundlayer verwendet werden.
Das kann man aber erst auf den zweiten Blick erkennen, indem man sich “kritische” Stellen näher ansieht und die mit OSM vergleicht.

sorry für die Verwirrung
Gruss
walter

Zurück zu JOSM: Wie genau startest du es? Das heruntergeladene .jar direkt? Über den Webstart? Welche Version (latest/tested, Nummer)? Funktionieren andere Java-Anwedungen? Gibt die Fehlermeldung mehr her als diesen allgemeinen Text?

Von der Seite josm.openstreetmap.de
funktioniert die josm.jnlp nicht, und führt zu der oben beschriebenen, leider so allgemeinen Fehlermeldung.
josm.jar funktioniert. Beim Starten kam zunächst eine ähnliche Meldung, etwa: Sie möchten Software einer nicht zertifizierten Entwicklers verwenden… Die Hilfe beschrieb, dass man über CTRL+anklicken und dem dann folgenden Dialog ‘Öffnen’ eine dauerhafte Ausnahme für die Datei festlegen kann. Leider lässt sich die .jar nicht in den Programmordner ziehen bzw. es taucht dann nicht im Launchpad auf. Aber Hauptsache es geht zu starten.
Und das Mac OS X Paket von der Seite lässt sich übrigens nicht öffnen, es wird gemeldet, es sei beschädigt.

Genau was ich befürchtet habe. Apple schließt Fremdsoftware zum vorgeblichen “Schutz” des Anwenders von OS X aus. Ohne Apple Developer ID keine gültige Signatur, ohne gültige Signatur kann die Software nicht ausgeführt werden. Eine Apple Developer ID kostet 99$ pro Jahr.

Typisch Apple, überrascht mich nicht wirklich.

So wie ich die Sache sehe, wird es damit unmöglich, JOSM als Webstart auf OS X 10.8 und später zu nutzen.

Edit: das Ticket ist übrigens das hier. Ich hab es mal etwas angepasst und aktualisiert: http://josm.openstreetmap.de/ticket/7904

Das mit dem ‘vorgeblichen Schutz’ ist Ansichtssache. Die eine Seite ist die mit den Kosten für den Entwickler, wenn die App Geld kostet kassiert Apple auch noch afaik 30% bei den über den App-Store verkauften Apps.
Die andere Seite ist, dass es bisher lediglich genau eine App mit Malware in den Store geschafft hat.

Eine Signatur schützt nur nicht vor Malware. Ob ich meine Java-Webstart-Malware signiere oder nicht, macht keinen Unterschied in der Wirkung - es ist und bleibt Malware. Sieht man ja an diversen Windows-Trojanern, die mit entweder gefälschten oder geklauten Zertifikaten signiert wurden - oder im Extremfall Flame über eine Hash-Kollision als Microsoft-Software signiert wurde. Ist sie signiert, kommt sie mit dem dadurch ausgelösten Vertrauen noch leichter rein. Es geht hier nur um die Signatur, nicht um irgendeinen “App Store”, der von Apple diktatorisch kontrolliert wird.

OT: Außerdem wage ich das mit “nur eine Malware hat es reingeschafft” zu bezweifeln. Wenn du dich auf den iOS App Store beziehst… falsch. Neben den Proof-of-Concept-Sachen: Apple hat dort gerade erst nicht einmal einen Windows-Trojaner von 2009 gefunden, den jeder Virenscanner sofort gefunden hat. Den Sinn eines uralten Windows-Trojaners in einem iOS-App-Package hat bisher noch niemand rausgefunden - vermutlich war das ein Testballon. Ach und zur Malware: ich sag nur abgeschnorchelte Kontaktdaten. Da gab es genügend “große” Apps, die sich da ungeniert bedient haben.

mach Dir keine Sorgen. Im “elitären Club” sind mehrheitlich Apple-Rechner im Einsatz. Wenn ich einen Apple-Rechner hätte, würde ich einfach warten. Unsere Prominenz wird schon dafür sorgen, dass JOSM auch unter dem neusten Geschenk Gottes laufen wird.

es läuft ja. nur halt nicht als webstart. das Update-Problem lässt sich ja einfach in den Griff kriegen.

https://github.com/cobra/josm-update-script läuft wahrscheinlich ohne große Änderungen auch auf OS X.

so wie ich das mitbekommen habe, lässt sich die prüfung doch eh abdrehen: http://www.toolfarm.com/blog/entry/installing_osx_10.8_mountain_lion_please_read
oder betrifft das problem was anderes?

Leider funktioniert es nicht ganz so, wie in der verlinkten Anleitung. Man kann den Gatekeeper dort deaktivieren, aber wenn man nach der Installation die Einstellung wieder zurücksetzt, kommt beim Starten die gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Dass der Gatekeeper, sobald er aktiv ist, natürlich alles blockt, was nicht bei Apple gegen Lösegeld freigeschaltet wurde, ist klar. Da hilft nur, dieses Snake Oil abzuschalten.

Von Seite der JOSM-Entwickler wird sich nichts ändern. Das Ticket wurde vorhin als “wontfix” geschlossen. Das heißt, dass Nutzer von OS X 10.8 entweder den Gatekeeper dauerhaft deaktivieren müssen oder josm konventionell runterladen und lokal starten müssen, so wie es vor dem Webstart auch war.