[JOSM] Last used tags Liste verlängern

Gerne, aber die sind ja geheim. Und noch ist nicht Vollmond.

Gruss
walter

Auf Jupiter oder Saturn bestimmt schon. Also? :stuck_out_tongue:

Hier ist auch eine schöne Fundgrube:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Advanced_Tricks

Geheimster Geheimtipp:
<bühnenflüster> DOKU LESEN! </bühnenflüster>
(s.o., #13 :slight_smile: )

2 hours of trial and error can save up to 20 minutes of reading the documentation. Alte Entwicklerweisheit…

Klar doch, obwohl gib sie nicht weiter, es sollen ja Geheimtipps bleiben. :wink:

Beim Eintragen neuer Werte kann man mit Shift-Klick ein Tagg dem Objekt hinzufügen, ohne den Eingabe-Dialog zu verlassen. Auf die Weise lassen sich schnell mehrere Taggs hinzufügen.
(Gefunden auf http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/AddValue.)

Unzufrieden mit dem Fangradius für Punkte?
In den erweiterten Einstellungen nach “snap-distance” suchen und die Werte, die mit “mappaint” beginnen, den eigenen Wünschen anpassen.
(Tipp von einem Insider)

Edbert (EvanE)

Stand auch vor nicht so langer Zeit in den Release-Notes der (damals) aktuellen Version :wink:

Jo, kannte ich auch noch nicht. Ich habe das immer mit Kopieren der Tags von anderen Objekten gemacht.
Vielen Dank!
wer bietet mehr?
:wink:

Oh Mann, wie oft habe ich in meiner JOSM Karriere schon Nodes kopiert (CTRL-D) und anschließend an die
richtige Stelle geschoben. Heute habe ich bemerkt, dass der Node an die aktuelle Mauszeigerposition
kopiert wird. :sunglasses:

Edit: Version 6204

Nicht traurig sein.
Das Verhalten von CTRL-D ändert sich immer mal wieder. Vor Jahren war das leicht versetzt zum Ausgangsobjekt, vor ca. sechs Wochen noch wurde das neue Objekt in die Bildmitte platziert und jetzt gibt es endlich die Arbeitserleichterung, dass das neue Objekt dorthin kommt wo der Mauszeiger ist.

Also kurz gesagt, du warst nicht blind, sondern das ist (meiner Beobachtung nach) erst mit der aktuellen stable (6238) so gekommen.

Edbert (EvanE)

Ich nutze das jedenfalls schon länger. Erst jetzt wo du es sagst bin ich mir nicht mehr sicher, ob es “schon immer” so war. Aber ist ja auch egal, solange es jetzt funktioniert :wink:

an die Uralt-Version (Kopie in der Nähe des Originals) kann ich mich noch genau erinnern; “Kopie in der Mitte” hab ich verpasst und “Kopie an Cursor-Position” kenne ich seit einigen Wochen vom josm-latest.
Mal sehen, was als nächstes kommt :wink:

Gruss
walter

Ich habe Duplizieren (Ctrl-D) in den letzten Monaten intensiv genutzt (jeweils mit der Tested-Version).
Als ich vor ca. zwei Monaten in der Eifel Micro-Wälder durch Einzelbäume ersetzt habe, erschien das Duplikat in der Mitte des aktiven Ausschnitts.
Als ich in diesem Monat mit der Tested (6238) Straßenbäume erfasst habe, erschien das Duplikat an der Mausposition.

Was für eine Vereinfachung in der Bedienung.

Edbert (EvanE)

Genau, die Eifelaktion war es! Hab ein wenig später damit angefangen (bin schon über 30, wer hilft mir über die Straße?) und da hat josm-latest die Bäumchen hübsch an die Cursorposition gepflanzt. Muss also in den 1-2 Wochen passiert sein, wo die Aktion lief.

Gruss
walter