[JOSM] Last used tags Liste verlängern

Hallo,
im Eigenschaftsfenster werden die 5 letztbenutzen Tags angegeben. Kann man diese Liste irgendwie
verlängern?

Chris

Danke Chris, Du nimmst mit die Frage von meiner Liste. :slight_smile: Das interessiert mich auch brennend!

Sven

In den erweiterten Einstellungen bei properties.reecently-added-tags den Wert auf den gewünschten erhöhen.

Danke… Das macht das Leben leichter. :slight_smile:

Sven

Es heißt zwar …recently… mit einem ‘e’ weniger, aber ansonsten stimmt es (und ist recht nützlich).
Man findet das unter “Erweiterte Einstellungen” (das unterste Symbol mit dem Schraubenschlüssel).

Wo wir gerade bei den “Erweiterte Einstellungen” sind, noch ein kleiner Tipp, nach dem ich lange gesucht habe:
Mit mappaint.node.snap-distance wird die Fang-Distance für Knoten eingestellt.
In der Standardeinstellung ist das identisch mit der Fang-Distance für Wege, so dass ich öfter mal den Weg statt (wie gewollt) den Knoten ausgewählt hatte.

Edbert (EvanE)

funzt ganz gut. allerdings lautet der parameter properties.recently-added-tags und muß idR. neu hinzugefügt werden.

Gruss
walter

Merci vielfach. :sunglasses:

In kann den Eintrag “properties.reecently-added-tags” in den erweiterten Einstellungen nicht finden. Muß ich den neu anlegen ?

Gruß
Peter

Hat sich erledigt. Ich habe den Eintrag neu erstellt.

Bitte denke daran …recently… ohne Doppel-‘e’.
Mit Doppel-‘e’ wird der Parameter nicht erkannt.

Edbert (EvanE)

lesen bildet: “allerdings lautet der parameter properties.recently-added-tags und muß idR. neu hinzugefügt werden.”

idR. = in der Regel

Richtig, ich kann lesen und habe den richtigen Parameter eingetragen. :sunglasses:

Glücklich- und seltsamerweise war der Schlüssel bei mir vorhanden.
Wenn er idR eingetragen werden müsste - woher weiß/wüsste man dann von ihm, wenn ihn theoretisch keiner kennen dürfte?

Z.B. aus dem JOSM-Quelltext, würde ich sagen - wobei der aber sicher nicht für jedermann leicht zu lesen ist :wink: Steht aber wohl auch hier:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/Properties

Och, Doku lesen - wer macht das denn schon?¹
( :wink: )
Danke fürs Nachschauen.

¹Ja, sollte man eigentlich mal machen - aber es geht ja fast immer “auch so”. Und was nicht geht, ist halt eine unschöne Einschränkung, keine Bildungslücke. ^^

Naja, da gibt es ja noch die Entwickler oder diejenigen, die sich ab und zu mal den Quellcode ansehen. Solches internes Wissen wird normalerweise in Geheimbünden bei Vollmond von einer Generation an die nächste weitergegeben :wink:

Im Ernst: Programmierer - ich zähle mich auch ein wenig dazu - haben oft ein merkwürdiges Verhältnis zur Dokumentation ihrer Geschöpfe. Daher führt ein Blick in die Quellcodes zu mancher Entdeckung. Diesmal hat mich deine Info allerdings vorm Source-Digging bewahrt. Wann und wie Josm neue Parameter erkennt oder hinzufügt ist mir auch nicht 100% klar. Ich vermute aber, dass er mein uraltes preferences.xml nicht automatisch um neue Parameter erweitert. Jedenfalls war der Parameter bei mir und auch dem Kollegen nicht drin.

Gruss
walter

Meine paar Bash-Zeilen beschrifte ich mittlerweile[ hingebungsvoll - aus Gründen. ^^
Die ältesten Sachen in meinem ~/.josm datieren übrigens vom September 2009…

Wenn man dann auch noch properties.remember-recently-added-tags (das danach vorhanden ist) auf TRUE setzt, bleiben die Infos auch nach dem Beenden von JOSM erhalten.

Uii, wieder was dazu gelernt

Danke
walter

Bei mir ist der bereits vorhanden ohne dass ich das gesetzt hab (was ich genau jetzt nachhole)

Danke für beide Tips (#3 etc + #17)!
Noch mehr praktische Geheimtips? Mehr davon!